Wüstentrekking Tag 3

February 24, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 4 °C

Währendessen die Kamele bepackt wurden, liefen wir schon mal den ersten Kilometer voraus um uns eine alte, verfallene Kasbah anzuschauen, von der nur noch die Ruinen vorhanden waren. Anhand der Größe konnte man daraus schließen, dass hier einmal wohl mehrere tausend Menschen gelebt haben müssen. Ali sagte dass am Untergang dieser Stadt die Mücken vom nahe gelegenen Fluß schuld waren, wodurch Krankheiten übertragen wurden. Nach der Flussquerung bog das Tal um 90 Grad nach Süden ab und die Szenerie veränderte sich. Tief eingeschnittene felsige Schluchten prägten jetzt das Landschaftsbild. Bis plötzlich ein stahlblauer kleiner See vor uns auftauchte. Kaum zu glauben, mitten in der Steinwüste. Unter einem schattenspendenden Baum wurde "kurzerhand" unser Zelt aufgebaut um einen windgeschützten Platz für die Mittagessen- Zubereitung zu haben (wir staunten nicht schlecht mit welcher Routine und Gelassenheit hier ein so großer Aufwand betrieben wurde). Natürlich lud der See zu einem kurzen Erfrischungsbad ein und die Kamele durften sich an den umliegenden Bäumen satt fressen, bevor es dann auf die Hochebene hinaus, zu unserem nächsten Nachtlager ging. Immer dem Wind entgegen, der bereits jetzt schon so stark war und uns einiges an Staub ins Gesicht blies.Read more