Vulkanbesteigung

January 5, 2017 in Rwanda ⋅ ⛅ 25 °C

Muzanse (auch Ruhengeri genannt) ist die Hochburg der Gorilla Touristen und Bergsteiger. Auch von unserem Hotel Mhabura starteten viele Touristen zu den umliegenden Trackingtouren. Jahre zuvor war das eines der Hotelzimmer von der populär gewordenen Zoologin Dian Fossey bewohnt, die zu den im Umland leben Gorilla Populationen Forschung betrieben und sich für deren Schutz eingesetzt. Leider wurde sie (so wie viele der Gorillas) Opfer von kaltblutig mordenden Wilderen. Uns war es die aktuell nötigen 800$ für eine 1-2 stündige Besichtigung der Gorillas jedoch nicht wert und so entschieden wir uns für eine Tour durch zum Ngezi See, mitten durch große Blumenfelder und mit zunehmender Steigung stärker werdendes Dickicht. Da es ohne zertifizierten Guide des jeweiligen Nationalparks leider wirklich keine Fortbewegungsmöglichkeit gab, zahlten wir aber auch hier (mit Anfahrt & Rückfahrt) ca. 80$ pro Person; da bekommt Wandern (wie wir es aus den Alpen kennen) eine ganz neue Dimension von Freiheit. Aber der Trip war eine schöne Sache und wir haben neben dem vielen Grün (aus der Ferne) auch Kolumbusaffen sehen können. Da wir nach unserem Abstieg am Nachmittag noch Zeit übrig hatten, besuchten wir noch ein Dorf, das zu Demonstrationszwecken aus Nachbauten traditionellen Hütten bestand. Vor allem ging es dort aber um die Veranschaulichung des Alltags, mit Fertigungsverfahren, Heilmittel, Innenausstattung der Hütten und traditioneller Kleidung. Bei Ankunft fühlten wir uns erst ein wenig fehl an Platz (auf Grund der persönlichen, sehr lautstark ausgetragenen Begrüßungzeremonie), was sich aber durch Rundführung (und Ankunft weiterer Touristen) besserte. Sympathisch war vor allem, dass klar kommuniziert wurde, dass es sich nicht im ein echtes Dorf handelte und nicht so getan wurde, als ob wenn man den Touristen etwas aufbinden müsste, was heute auch eigentlich gar nicht mehr zu finden ist.Read more