Mitten ins Herz der Toscana

October 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Schinken und Mortadella aus der Region, gehen wir auf Tour. Unser erstes Ziel die Cascate del Mulino, eine warme Thermalquelle die sich in Sinterterrassen ergießt.
    Der Weg dorthin führt über kleine, schmale und kurvige Straßen. Toscana-Feeling pur: wir fahren vorbei an Weingütern und Olivenhainen auf cypressengesäumten Alleen.
    Gegen Eins erreichen wir die Mühle an der Thermalquelle. Der Eintritt ist frei, der Parkplatz kostet 4 Euro. Nicht zu viel für das Gebotene. Die Kids haben ihren Spaß beim planschen im warmen, schwefelhaltige Wasser.
    Erst gegen drei kommen wir wieder los.. Jetzt steht noch ein Besuch von Pitigliano auf meiner Reiseführerliste. Ein kleines pituresques Städtchen auf einem Tuffsteinfelsen.
    Ein Eis als "Eintrittskarte" muss schon sein. Wir schländern durch die kleinen Gässchen und genießen die Ruhe, die bisher nirgends finden konnten. So muss sich Italien anfühlen, warme Nachmittage mit wenigen Leuten, die die Sonne genießen...
    Leider müssen wir weiter, in der Nachsaison einen Platz für die Übernachtung zu finden gestaltet sich immer schwieriger je weiter südlich wir kommen.
    Heute haben wir eine. Platz, der zwar offen ist bis November aber alle Annehmlichkeiten bereits geschlossen hat. Auch die Toiletten! Na mal sehen ob das gut geht🙈🙈🙈