Satellite
Show on map
  • Day 7

    Deviazione Vesuvio

    October 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

    Eigentlich wollte ich heute auf den Vesuv.....
    Aber: so einfach geht das nicht! Man benötigt ein Ticket für den Berg Ansicht, vorher, nur begrenzt und online erhältlich! Wusste ich nicht! Und dazu benötigt man noch einen Bus oder was auch immer, das einen auf den Berg bringt. Eigentlich wollte ich mit BusviaVesuvio auf der alten Forststraße zu Berg hinauf fahren aber außer einer Website die auf eine Genossenschaft in Sorrent verweist findet man nichts , nicht einmal eine Telefonnummer. Also versuche ich Tickets für heute online zu bekommen, leider ohne Erfolg.
    Also muss umgeplant werden, Ticket für morgen gekauft und heute geht's nach Neapel. Der Shuttlebus bringt uns wieder in die Stadt. Zum Ausgleich wollte ich die Schnellfähre nach Neapel nehmen, doch sie ist schon ausgebucht - manchmal ist es aber auch verhext....
    Also doch zum Bahnhof und mit dem Zug nach Neapel Porta Nolana. Für alle die, sie ein romantisch verklärtes Bild von Neapel im Kopf haben - nein es ist nicht wirklich schön!!!!
    Es ist schmutzig, laut, hektisch und stinkt. Ich für meinen Teil, wusste dass. Der Rest der Familie nicht...

    Aber dafür stolpern wir gleich gegenüber vom Bahnhof in den Gassen auf einen bunten Markt mit Fisch, Obst und Gemüse und allerlei anderen Sachen. Ein kleines Highlight...
    Bei der Google-Suche fand Stella das Castel dell'Ovu, mit 5 Sternen bewertet und kostenlosem Eintritt. Da es am Ende der Altstadt liegt, kann man damit nicht viel falsch machen. Vorbei am Castel nuovo, für das man eine Reservierung braucht am Palazzo Reale Napoli bis ins spanische Viertel führte der Weg.
    Bis wir endlich am Castel del Ovu ankommen und vor verschlossenen Türen stehen....Dort findet ab Sonntag eine Tutenchamun Austellung statt und deshalb ist geschlossen. Dann nehmen wir für den Rückweg wenigstens die Schnellfähre, Tickets habe ich schnell noch online gebucht. Auf der Fahrt sehen wir dem beginnenden Sonnenuntergang bei Capri zu erreichen aber kurz vorher schon den Hafen von Sorrent. Über eine steile Treppe erklimmen wir den Zugang zur Stadt.
    Hier gönnen wir uns ein ausgiebiges Abendessen, für Entschädigung ist also gesorgt - nur das Portemonnaie wurde heute gut strapaziert. Den Shuttlebus haben wir nur knapp verpasst und müssen eine halbe Stunde warten bis der nächste fährt, auch kein großes Problem. Gegen 21 Uhr sind wir wieder zurück. Morgen wird bestimmt alles besser... Tickets habe ich ja schon.
    Read more