Die große Vesuvtour

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Fuß -Shuttlebus - Fuß - Zug - Bus - Fuß - Fuß - Bus - Zug - Fuß - Shuttlebus - Fuß

Das war der grobe Tagesablauf heute.
    Wir stehen relativ spät auf um uns dann dazu zu entscheiden etwas mehr Pufferzeit in den Zeitplan einzubauen. Also geht's um zehn vor neun
    zu Fuß zum Shuttlebus, in die Stadt. Dann zu Fuß zum Bahnhof, auf dem Weg nehmen wir noch einen Kaffe und ein paar kleine Speisen zu uns. Danach geht's um zehn mit dem Zug nach Pompeii. Dort haben wir eine halbe Stunde Zeit, also noch einen Kaffee. Um zehn nach elf nehmen wir den EAV-Bus zum Vesuv, Fahrzeit auf den Vesuv: 55 Minuten. Die Tickets die ich gestern gebucht habe sind für 13 Uhr, also haben wir noch gut eine Stunde Zeit. Glücklicherweise müssen wir nur bis halb eins warten und dürfen dann Hinauf zum Kraterrand. Leider haben wir heute eine wunderschöne, große Wolke, die sich beständig am Vesuv aufhält.
    Wetter kann man halt nicht im vorraus buchen.
    Immerhin reißt es hin und wieder kleine Sonnenlöcher in diese Wolke, sodass wir auch ab und an einen Blick ins "Tal" erhaschen können.
    Im Krater selbst ist beste Sicht. Einige Schwefelschwaden ziehen die Kraterwand hinauf.
    Wir laufen bis zum Endpunkt des Kraterrundwegs, de
    n 14Uhr Bus werden wir wohl nicht mehr bekommen und so lassen wir uns viel Zeit auf dem Rückweg und nehmen den nächsten Bus um 15Uhr. Dann wieder mit dem Zug zurück nach Sorrent, heute Abend ist er so voll, das wir keinen Sitzplatz mehr bekommen. Also fahren wir die eigentlich 34 Minuten im stehen es wird später....
    In Sorrent kaufen wir noch schnell etwas zu Kochen für heute Abend ein und ziehen weiter zum Shuttlebus, der pickt uns um halb sieben wieder auf und bringt uns zurück zum Campingplatz.
    Ein ganz schön anstrengender Tag geht zu Ende aber wir haben es geschafft - Pompeii und Vesuv, Haken dran.