Norwegian Sea

Rejsende på dette sted
    • Dag 16

Near Trondheim

19. juni 2020, Norwegian Sea ⋅ ☀️ 20 °C

In the past few days, we enjoyed some of our favourite day time hobbies, worked on Solenya, had a game night and I finally started the 2nd sleeve of my jumper. The weather have been amazing, so we spent another day chilling, swimming and drifting on Solenya. After trying for two days to get in the guest harbour, we have eventually gave up as wind was not on our side, but finally we anchored. We decided to head into the city, (my first hitchhiking experience 😁) Trondheim was so alive on a Friday night, it was exciting to be in a city that is so vibrant. We explored the centre and went for a nice long walk, which was so pleasant after so many days of sailing. We enjoyed a beautiful sunset back on Solenya 😍Læs mere

• Dag 14

It's a long way to Akureyri

26. juni 2022, Norwegian Sea ⋅ 🌫 41 °F

It was a foggy day in the North Atlantic Ocean. You might say it was thick as pea soup. The weather certainly inspired our choice for lunch! Along with pea soup I also enjoyed an uitsmijter. This evening there was a Dutch themed party and everyone was encouraged to wear orange in celebration of the event. We're looking forward to our first day in Iceland tomorrow.Læs mere

• Dag 6

Stamsund LOFOTEN

17. februar 2023, Norwegian Sea

In Stamsund Umgebung (mit Bus auf den Lofoten) geht's heute rund. Werde feiern wie die alten Wikinger. Bin schon voller Vorfreude, vor allem aufs Met, das gibt's nämlich heute gratis.🍻🍺🍻😵‍💫🤪
      ------------------------------------
      Na ja Met, war nicht so meins, war froh gab's noch ein Glas Wasser zum spühlen🌊🤣Ansonsten war der Abend dezent lehrreich. Ich würde sagen, kann man mal machen, muss man aber nicht.🤷‍♀️😁
      Nun bin ich wieder "zuhause" auf meinem Schiffli und finde endlich einmal Zeit zum Chillen...🥱📚

• Dag 9

Und ab mit der Fähre

13. juni 2023, Norwegian Sea ⋅ 🌬 7 °C

Los geht’s… Die Fähre ist randvoll. Sie fährt nur dreimal am Tag. Das Verzurrend war eine Herausforderung. Aber wichtig, denn es war schon ordentlich Bewegung in der Fähre ⛴️.

🇳🇴 🌊

• Dag 5

Fähre zu den Lofoten

21. juni 2023, Norwegian Sea ⋅ ☀️ 13 °C

Looos gehts! Wir haben Bodo erreicht und eines der Highlights steht vor der Tür! Wir tuckern aktuell in Richtung der Lofoten! Sollten um 22:00 eintreffen und machen uns dann an einem schönen Strand einen gemütlichen Abend. Die Sonne geht ja nicht unter. Mal schauen ob man auch in der Nacht Sonnenbaden kann...😁Læs mere

• Dag 9

Zwei Seetage bis Bremerhaven

27. juni 2023, Norwegian Sea ⋅ 🌬 13 °C

Unsere Reise ist schon fast wieder zu Ende. Heute und morgen noch Seetage, am Donnerstag früh legen wir schon wieder in Bremerhaven an. Was kann man an solchen Tagen schon anderes fotografieren als Essen. Nach dem Frühstück tischen Sie gleich das Mittagsbuffet auf. Wo gerade niemand davor stand, konnte ich mal ein Foto machen. An Seetagen ist das aber auch schwierig, weil natürlich alle an Bord sind, da ist alles hoch frequentiert 🙈🙈🙈😃Læs mere

• Dag 27

Walsafari

22. august 2023, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 13 °C

Heute soll sie stattfinden, die Walsafari. Es tröpfelt draußen, dicke Wolken. Ohjeh. Nach dem Frühstück fahre ich Richtung Andenes. Je höher ich komme, desto trüber wird es. Nebel, Nieselregen, das kann ja was werden. Bummel in Andenes noch ein bißchen durch die Stadt. Dann geht es zum Parkplatz der Walsafari. Bevor es losgeht mache ich mir noch eine Portion Rührei mit Speck. Wow,die Sonne kommt durch. Einchecken. Wir fahren schon um 15 Uhr los. 1 Std früher,da der Kapitän denkt,die Wale ziehen noch weiter aufs Meer raus. Große Wellen auf dem Meer. Herrlich. Kurz vorm Canyon von Bleik, hier ist das Meer bis zu 2000m tief, stoppen wir kurz, der Kapitän lauscht mit Unterwassermikrophonen nach den typischen Klickgeräuschen des Pottwals. Wir folgen den Lauten. Der Wal jagt ca 30- 45 min mit einem " Luftzug". Dann stoppen wir und halten Ausschau. Vor uns liegt der Wal und Verschnaufpause an der Wasseroberfläche. Immer wieder pustet er die Luft oben raus. Ca 10 min lang. Dann ruft der Kapitän "diving", er hebt den Rücken kurz an, die " Flute"( Schwanzflosse) hebt sich und im großen Bogen taucht er ab. Wow, ein Wal. Hurra. Zwischendurch gibt es viele Infos von der Crew. Das ganze schauen wir uns 2x an. Echt klasse. Zwischendurch gibt es Tee und Kaffee und Kekse soviel man will. Danach geht es wieder Richtung Andenes zurück. Die Wellen sind ganz schön hoch, obwohl kaum Wind ist. Viele haben Probleme damit. Auf der Rückfahrt gibt es noch ein leckeres Fischsüppchen. Es hat nicht mehr geregnet und es hat sogar die Sonne mal geschaut. Ein toller Tag.Læs mere

• Dag 227

Whale Watching II

22. august 2023, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 13 °C

Andenes, Nordland, Norwegen

Auf dem Weg zum Nordkap machten wir einen Zwischenhalt in Andenes, da der Ort bekannt für seine Waltouren ist und wir nach Island unbedingt nochmals ein Whale Watching machen wollten.
      Eigentlich wäre die Tour mit einem Museumsbesuch verbunden gewesen, aufgrund des zunehmenden Wellengangs legten wir aber bereits eine Stunde früher als geplant ab und somit viel der Besuch ins Wasser😉. Dafür hatten wir ein Achterbahnerlebnis auf dem Boot, welches sehr stark schwankte und einige Passagiere mussten sich sogar hinlegen (zum Glück ging es uns während der Tour gut). Trotzdem
      waren wir froh, als der Captain die Erkennung eines Pottwals über die Unterwassermikrofone bekannt gab und die Fahrt verlangsamte. Tatsächlich tauchte nur einige Minuten später der Wal auf und ruhte sich nur wenige Meter von unserem Boot entfernt aus, wodurch wir ihn sehr gut beobachten konnten. Dieser Vorgang wiederholte sich 30 Minuten später und wir kamen ein zweites Mal in den Genuss, den Pottwal zu sehen. Anschliessend ging es bereits wieder zurück und während wir unsere Suppe auf dem Oberdeck schlürften, entdeckte Marion auch noch einen Zwergwal.

Nach diesem tollen Erlebnis beginnt nun die lange Fahrt ans Nordkap.

• Dag 5

Irgendwo im Meer - über dem Polarkreis

24. august 2023, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 14 °C

Heute und gestern haben wir Seetage unf das Schiff gibt Vollgas in Richtung des Nordkapps!
      Heute um 10 Uhr morgens haben wir den Polarkreis überquert, Wahnsinn!!
      (So kalt wie man es sich vorstellt, ist es aber zum Glück nicht. 😉)
      Trotzdem gab es dann nach dem Countdown einen bunten Shot vor dem Frühstück. :D
      Ansonsten vergeht die Zeit hier wirklich schnell: Wir schlemmen was das Zeug hält und probieren und durch die gesamte Cocktailkarte :D
      Gestern gab es noch unter anderem eine Rock-Show und ein Bierbingo. :D
      Außerdem konnte man auch schon mehrere Wale an Backbord sichten! 🐳
      Heute haben wir uns noch mehrere Vorträge angehört und testen gleich mal den Wellnessbereich. :D Wir können immer noch nicht richtig glauben, dass das hier alles auf einem Schiff passiert....
      Heute Abend ist ein Besuch beim Steakhouse geplant und morgen Abend erreichen wir schon unser Ziel, das Nordkapp! Von dort aus sind auch nur noch 2100km zum Nordpol ;)

• Dag 71

Wahle watching

28. august 2023, Norwegian Sea ⋅ ☁️ 15 °C

Für heute mittag hatten wir eine Wahle watching Tour gebucht. Nach kurzer Begrüßung hat jeder eine Thermoanzug zum anziehen bekommen. (Wir haben uns gefühlt wie Michelin Männchen.) In die Rettungswesten wurde uns zum Glück reingeholfen. Dann gab es eine Erklärung/Einweisung was für Wale wir möglicherweise sehen könnten. Da relativ nahe an der Insel ein 2.000 m tiefer Meeresgraben liegt und der Golfstrom für eine halbwegs konstante Wassertemperatur und somit für Nahrung sorgt, kann man hier das ganze Jahr über Wale beobachten.
      Bald ging es dann in voller Montur zu den Schlauchbooten, 12 Personen pro Boot, jeweils 6 hintereinander auf jeder Seite. Gar nicht so einfach, so dick eingepackt ein Bein über den (Bock-) Sitz zu schwingen, aber irgendwie hab ich es doch geschafft. Die Fahrt ging erst gemächlich, dann aber doch recht flott übers Wasser. Nach etwa 30 Minuten sahen wir in der Nähe zwei weitere Schlauchboote auf dem Meer dümpeln und im sellben Moment haben wir auch die ersten Flossen gesehen. Eine Gruppe Grindwale (gehören zur Familie der Delfine). Unser Guide (eine Stundentin aus Großbritannien) meinte, es könnten um die 50 sein, tummelte sich im Wasser. Da Grindwale bis zu 15 Minuten tauchen können, konnte man nie genau wissen, wo sie als nächstes auftauchen. So verging mir die Zeit sehr schnell mit suchen, versuchen Bilder und Videos zu machen (Im richtigen Moment auf den Auslöser drücken.). Jörg hat das Geschaukel der Wellen nicht so gut vertragen, darum ging die Zeit für ihn nicht schnell genug um. Nach einer kurzen bzw. langen Stunde wurde es Zeit für den Rückweg (Schnell fahren fand Jörg auch gut.), mit einem kurzen Halt, da wir zufällig noch an zwei Seeadlern vorbei gekomen sind.
      Von Sitz und Boot runter ging es für mich ähnlich unelegant wie rauf, zum Glück hatte ich auch wieder Hilfe beim Ausziehen der Weste (Ich hab sie nicht aufbekommen.), immerhin habe ich es alleine geschafft mich aus dem Anzug zu schälen.

Gegen Abend habe ich dann mit einer Zeltnachbarin beschlossen, dass wir unbedingt wenigstens kurz ins Meer müssen. Da die Wassertemperatur 13° beträgt, wurde es ein sehr kurzes Bad, aber immerhin, einmal komplett im Wasser!

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Norwegian Sea, Mer de Norvège, Nordishavet, Norjanmeri, Norska havet, Norskehavet, Norvegijos jūra, Норвежское море, Норвезьке море

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android