Wo ist Laurent's?

February 20, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin noch immer von den Eindrücken des Vortages geflashed. Das Singapur so toll sein würde, dass hatte ich nicht erwartet. Noch weniger, dass es so sauber hier ist. Irgendwie dachte ich, es sei ein wenig wie in Bangkok. Nun gut, in Singapur gibt es für fast alles Gesetze und Strafen. Insbesondere Geldstrafen und die scheinen ihren Zweck zu erfüllen. So darf z.B. 5m von den Haus- und Geschäftseingängen nicht geraucht werden. Müll auf die Straße zu werfen wird mit 2000 Singapur Dollar bestraft.

Es ist Zeit fürs Frühstück. Ich hatte bereits gestern Abend ein nettes kleines Café nicht weit von der Orchard Road ausfindig gemacht. Also nichts wie rein ins UBER und auf den direkten Weg zu „Laurent’s“.

Natürlich wundern wir uns etwas, als uns unser Fahrer direkt auf die Orchard Road fährt. Eine 2,5 Kilometer lange Einkaufsstraße mit diversen Malls ind Geschäftshäusern. Wir fahren zweimal um ein riesiges Gebäude. Ob der Fahrer wirklich weiß wo unser Frühstücks Café ist? Mein Gefühl sagt mir zumindest, dass hier nichts nach Café ausschaut. Wir kommen ins Grübeln. Plötzlich hält unser Fahrer an der Seite einer großen Shopping-Mall:“We are there.“
    Etwas irritiert, versuchen wir ihm zu glauben, während er uns erklärt wo wir jetzt lang gehen müssen. Uns so irren wir 10min um die Mall herum. Kein Laurent’s zu sehen. Sind wir doch falsch? Dann der entscheidende Tipp: Wir müssen ins Basement des Einkaufscenters.
    Hmm, dass hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Aber gut! Es geht also ins Einkaufszentrum und in der hintersten Ecke des Untergeschosses befindet sich Laurent’s Café. Eigentlich nicht schlecht hier, wenn man bedenkt wo wir gerade sind. Mal sehen ob das Frühstück überzeugt.

2 große Avocado Brote, ein Tee und ein Cappuccino später, müssen wir uns eingestehen: Das Suchen nach Laurent’s hat sich gelohnt. Irgendwie hat es hier doch so etwas wie Charme. Muss wohl an der französische Gastfreundlichkeit liegen.

Wo wir schon mal hier sind, beschließen wir, uns die Orchard Road mal etwas näher zu betrachten und laufen die 2,5 Kilometer lange Straße zwischen Shopping Malls und Geschäftshäusern entlang. Wie schon am Vortag, kommen wir aus dem Staunen über die Architektur nicht raus.

Mit dem Bus geht es weiter nach „Little India“, wo wir durch die bunten Gassen schlendern. Auf einmal ist Singapur gar nicht mehr so groß und modern. Viel mehr fühlt es sich so an, als ob wir irgendwo in einer kleinen indischen Stadt zwischen Gewürzen und Elektrohändlern schlendern. Eine ganz eigene Welt.

Same same but different.
    Wir schnapp uns ein Taxi und fahren nach „Chinatown“. Im Vergleich zu Little India pulsiert hier das Leben. Auch hier ist es farbenfroh, eine Stadt in der Stadt. Dennoch ist es anders. In mitten des Getümmels lassen wir uns nieder. Auch Entdecker brauchen eine Stärkung. Also genießen wir die einheimische Küche und beobachten Menschen. Herrlich!!!
    Ich könnte hier Stunden sitzen, doch der Nachmittag ist so gut wie vorbei und für den Abend haben wir eine Reservierung im „Smoke and Mirrors“. Angeblich soll man hier den besten Ausblick haben. Ein Geheimtipp unter den Rooftop Bars. Alex und ich schlendern weiter durch Chinatown, bummeln. durch die kleinen Läden und schnappen uns ein Taxi zum Hotel.

Es ist 20:40 Uhr.
    Frisch geduscht und gestylt steigen wir in unser UBER, dass uns zur „National Gallery Singapur“ bringt. Punkt 21:00 Uhr betreten wir dies Rooftop Bar im 6.OG der National Gallery- das Smoke and Mirrors. Chillige House-Music schallt in reduzierter Lautstärke durch die Boxen. Der Ausblick in der Tat noch schöner als die beiden Abende zuvor. Links und rechts die Skyline von Singapur. Geradezu der magische Anblick des Marina Bays. Der gelungene Abschluss eines beeindruckenden Tages mit kleinen Leckereien und erstklassigen Cocktails. Prost!