Einreise nach Singapur

May 25, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Damit uns der Abschied von Australien nicht zu schwerfällt, haben wir uns auf dem Rückweg nach Europa noch ein besonderes „Schmankerl“ herausgesucht.

Mit „Scoot“ geht es zurück ins fünf Flugstunden entfernte Singapur. Mein letzter Besuch der Stadt liegt genauso lang zurück wie unsere Australienzeit. Und wenn Perth sich schon so verändert hat – wie sieht es dann erst in einer der modernsten und innovativsten Metropolen der Welt aus?

Eine kürzlich geschaute Reportage aus dem Jahr 2018 über zukunftsweisende Projekte in Singapur hat unser Interesse noch zusätzlich verstärkt. Wie schön, dass wir dank des anstehenden House-Sits ganze 2 Wochen in Singapur und damit genügend Zeit zum Entdecken der Stadt haben werden.

Unser Flieger erreicht den Changi-Flughafen (Singapur) planmäßig um 23 Uhr. Es ist wirklich bewundernswert, wie entspannt der Flughafen wirkt. Trotz seiner Größe geht es wunderbar organisiert zu und es wirkt an keiner Stelle hektisch! So verwundert es auch nicht, dass der Flughafen über 250 Auszeichnungen erhalten hat. Zuletzt wurde er im Jahr 2022 zum BESTEN Flughafen der Welt gekürt.

Leider können wir die MRT (= Mass Rapid Transit, die Metro in Singapur) nicht nutzen, da wir erst außerhalb der Betriebszeiten - für mich total unverständlich, dass der Betrieb überhaupt stoppt - eintrudeln! Da auch das Abholen der Fahrdienstnutzer (UBER, GRAB etc.) sehr gut organisiert ist, dürften wir dennoch locker flockig zum Princess Hotel gelangen! Die Realität sieht dann bedauerlicherweise etwas anders aus …!

Denn in dem riesigen Flughafen gibt es - über mehrere Ebenen verteilt - unzählige Abholpunkte, die wir als Erstnutzer des Flughafens natürlich nicht einschätzen können. Nach zwei erfolglosen Buchungsversuchen und einer Menge verlorener Nerven klappt es schließlich und wir sitzen mit über einer halben Stunde Verspätung endlich im GRAB Taxi und werden durchs nächtliche Singapur gefahren.

Wir haben gelesen, dass unser Hotel (das einzig halbwegs bezahlbare) mit dem Namen „81 Prinzess“ im Rotlichtviertel der Stadt liegt. Ein wenig überrascht sind wir schon, dass Prostitution in Singapur überhaupt erlaubt ist. Von den Damen ist im Stadtviertel allerdings kaum etwas zu sehen – alles wirkt ziemlich ruhig und grade zu verlassen.

Das Taxi bringt uns direkt vor die Tür des Hotels, wo wir von zwei grimmig dreinschauenden Damen „begrüßt“ werden. Hach ja, da kommt der Abschiedsschmerz von Australien gleich doppelt und dreifach wieder hoch. Zumindest das Zimmer enttäuscht nicht - wir freuen uns beim Betreten des kleinen Raums über die moderne Einrichtung und Sauberkeit sowie die Zweckmäßigkeit! Und hey, die Klimaanlage funktioniert und pustet uns nicht direkt ins Gesicht!

Nun denn, gute Nacht Singapur!