-> Johor Bahru (Malaysia)

May 26, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Nach der ersten „märchenhaften“ Nacht zurück in Asien, geht es für uns wieder ans Kofferpacken. Auch wenn wir grad erst in Singapur angekommen und in unser Hotel "81 Princess" eingecheckt sind, verlassen wir den Stadtstaat heute direkt wieder. Die verbleibenden Tage bis zu unserem „Cat-Sit“ wollen wir im benachbarten Malaysia unmittelbar an der Grenze verbringen. In der Grenzstadt „Johor Bahru“ haben wir eine tolle Anlage mit Pool und Fitnessmöglichkeit entdeckt, die uns im Gegensatz zu Singapur nicht arm macht 😉

An der Rezeption - zum Glück mit frischer Besatzung - erfragen wir also den Weg nach „JB“, wie die Einheimischen sagen. Über google.maps sieht es recht nah aus, es soll aber über zwei Stunden dauern! Nun ja, auf geht’s in den tropisch-schwülen Morgen. Auch bei Tageslicht sieht die Gegend nicht schöner aus – der recht runtergekommene und ziemlich dreckige Stadtteil Geylang deckt sich so gar nicht mit unseren Erwartungen an das hochmoderne Singapur.

Nur 5 Gehminuten vom Hotel entfernt liegt zumindest eine Bushaltestelle mit Anbindung an das „Queen Street Bus Terminal“ - von dort starten im Anschluss die Direktverbindungen nach Malaysia. Das „Bus Terminal“ ist ebenfalls ziemlich versifft und außerdem unerwartet klein! Oh man - so haben wir uns Singapur wirklich nicht vorgestellt!

Immerhin ist das Zahlungssystem modern und funktioniert ganz ohne Bargeld - einfach mit der Kreditkarte „tap&go“ - spannend.

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir den beeindruckenden „Woodlands Checkpoint“ an der Grenze zu Malaysia. Dank eines netten Mitpassagiers finden wir unseren Weg durch die Grenzkontrollen hin zu den wartenden Bussen, die die Passagiere über die knapp einen Kilometer lange Brücke nach Malaysia transportieren. Am „Johor Bahru Sentral“ wartet erneut eine kurze Grenzkontrolle - und schwupps schon sind wir in weniger als 24 Stunden im nächsten Land. So schnell kann es gehen 😊

Unsere Unterkunft für die nächsten Tage liegt unweit des Grenzübergangs oberhalb - wie soll es auch anders sein - einer Mall (R&F-Mall). Auf dem Weg dorthin passieren wir ein weiteres, riesengroßes Einkaufszentrum - willkommen zurück in Malaysia :D

An der R&F-Mall angekommen, erwartet uns ein (Self-) Check-In der Extraklasse: Noch nie mussten wir so viel hin- und herlaufen, um in die Unterkunft zu gelangen. Nicht nur müssen wir die entlegenen Schlüssel einsammeln, nein auch sollen wir Fotos unserer Zugangskarten machen – sonst droht eine Strafe! Wir wollen mal nicht vergessen, dass die drückende Hitze über 30 Grad ihr Übriges tut und es so gar keinen Spaß macht, mit komplettem Reisegepäck um die riesige Mall zu laufen!

Endlich im Studio angekommen, freuen wir uns auf die Abkühlung durch die Klimaanlage 😉 Im Studio selbst lässt es sich bestimmt gut ein paar Tage aushalten, auch wenn der Küche kaum Beachtung geschenkt wurde - wahrscheinlich kocht hier kaum einer! Wir schon 😊

Die spätere Erkundung des Komplexes nehmen wir beide sehr unterschiedlich wahr. Der 35-stöckige Gesamtkomplex erstreckt sich über mehrere Gebäude, die auf den unteren Etagen über eine riesige Freifläche verbunden sind. Hier gibt es eine eigene Joggingstrecke, eine Bibliothek, eine Weinbar u.v.m. Ich bin total begeistert, dass durch den im Komplex gelegenen „Jaya Grocer“ die Lebensmittelversorgung gesichert ist und freue mich über das gut ausgestattete Fitnessstudio. Nettis Vorfreude auf die „Poollandschaft“ nimmt beim Anblick der vielen Nutzer und der schattigen Becken rapide ab. Auf ein Schaulaufen und Sonnenbaden mitten im Zentrum des Apartmentkomplexes vor den Augen der prüden, muslimischen Bewohner hat sie so gar keine Lust.

Die Aussicht auf das benachbarte Singapur und die Stadt Johor Bahru - und hier sind wir uns einig - ist toll. Und auch der Luftzug ist angenehm erfrischend! Die wenig reizvolle Umgebung sollte uns genügend Zeit geben zu entspannen und auch um mit unserem Blog weiterzukommen. Machen wir also das Beste draus 😊