Rückkehr nach Singapur (aus Malaysia)

May 31, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ist es endlich soweit - es geht zurück nach Singapur! Da unsere Gastgeber in Singapur noch einen langen, letzten Arbeitstag haben und spät in den Flieger steigen, werden wir erst gegen 20 Uhr erwartet. Ein spätes Auschecken steht bei unserer Unterkunft allen Ernstes unter Strafe – also fragen wir gar nicht erst danach! So vergnügt sich Netti im Einkaufszentrum, während ich mich im recht kalten „San Francisco Coffee“ mit unserem Blog beschäftige.

Da uns der Weg über die Grenze bereits bekannt ist, läuft der erste Teil bis zum „Woodlands Checkpoint“ viel schneller als noch vor ein paar Tagen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und einsetzenden Dunkelheit würden wir statt dem Weg über das schäbige „Queen Street Busterminal“ lieber direkt einen Fahrdienst bzw. ein Taxi nutzen. Überraschenderweise gibt es am Grenzübergang aber kein W-LAN - UBER oder GRAB fallen damit leider aus. Beim Anblick der Warteschlange am Taxistand sinkt auch unsere Begeisterung für diese Idee.

Wir steigen also in den nächstbesten Bus, der uns zu einer MRT-Station in der Nähe bringt. Eine wirklich weise Entscheidung: zwar dauert die Fahrt bis ins Zentrum von Singapur so deutlich länger – sie ist in der sauberen Metro aber auch viel entspannter und komfortabler. Es gibt noch einen weiteren Pluspunkt: tief im Untergrund einer modernen MRT-Station ergattern wir eine kostenlose Sim-Karte. Kostenlos, aber auch nur, weil die Zahlung mit Kreditkarte nicht funktioniert und wir kein Bargeld dabei haben! Danke Singapur.

Nach dem erfolgreichen Umstieg werden wir mit der nächsten Bahn fast bis vor die Haustür befördert. Die Rolltreppe bringt uns aus den Tiefen der Erde wieder zurück ans Tageslicht – die Station „One North“ liegt in einem ruhigen Wohn- und Geschäftsbezirk mit einer beeindruckenden Variation an Gebäuden. Der positive erste Eindruck wird beim Anblick unseres neuen – nur neunstöckigen - Apartmentkomplexes direkt verstärkt.

Gegen 20.15 Uhr werden wir herzlich von Fran & Ollie in ihrem schnuckeligen Apartment begrüßt. Die Zwei sind Expats aus England und leben bereits seit vier Jahren in Singapur. Trotz der kurzen „Kennlernzeit“ bekommen wir einige interessante Informationen zu den Kosten des täglichen Lebens im hochmodernen Stadtstaat – v.a. bei den Mietpreisen fällt uns glatt die Kinnlade runter und lässt uns unseren vierbeinigen Schützling noch einmal mit ganz anderen Augen sehen. Dank der tigerähnlich gefleckten, hübschen Lady Marilyn sparen wir über 2000 SGD für unseren zweiwöchigen Aufenthalt. Wenn das kein Motivationstorpedo ist :D

Nach nur 30 Minuten verlassen die Beiden samt ihren prall gefüllten Koffern das Apartment und machen sich auf den Weg zu einer Hochzeit in England. Wir müssen nach der aufregenden Anreise jetzt erstmal klarkommen und unsere neue Bleibe samt mauzender Mitbewohnerin auf uns wirken lassen.

Am nächsten Morgen werden wir vom einfallenden Sonnenlicht geweckt. Die komplette Länge des Apartments ist von einer durchgehenden Fensterfront bedeckt und auf den ruhigen Innenhof ausgerichtet. Der absolute Knaller ist allerdings, dass sich die Wohnung über zwei Etagen erstreckt – bei dem knappen Wohnraum in Singapur ist das absoluter Luxus. Der größere untere Teil der Wohnung umfasst das geräumige Wohnzimmer samt Küche und Essbereich sowie ein Vollbad. Der nur durch eine Glaswand abgetrennte obere Bereich des Apartments besteht aus dem Schlafzimmer und einem weiteren Vollbad. Dank einer Glastür können wir hier oben ganz störungsfrei ohne eine neugierige Besucherin auf vier Pfoten entspannen.

Die Erkundung des restlichen Geländes verschieben wir auf einen anderen Tag. Wir statten lediglich dem nächstgelegenen Supermarkt einen Besuch ab und geraten beim Anblick des westlichen Angebotes und der teuren Lebensmittelpreise ins Staunen. Oh ja, das Leben in Singapur muss man sich leisten wollen 😊