Singapur - Wiedersehen mit "SG-Familie"

June 2, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt uns nicht – denn heute steht Kontaktpflege auf dem Programm 😊 Grade eben noch haben wir auf der höchsten Erhebung Westaustraliens zusammen auf das Auflösen der Wolkenschleier gewartet - und schon unternehmen wir im Stadtviertel "Beauty World" gemeinsam den ersten größeren Ausflug. Die Rede ist von dem sympathischen Ehepaar Prisca & John und ihren unternehmungslustigen, erwachsenen Kindern Joel und Phoebe aus Singapur. Die Familie hat uns zu einem aktiven Vormittag im „Rifle Range Nature Park“ und einem anschließenden Mittagessen in ihrem Zuhause eingeladen.

Mit der MRT machen wir uns auf den Weg zum Treffpunkt – von dort geht es im gut klimatisierten Auto zusammen mit Prisca und John zum nahegelegenen „Rail Corridor“ (aka der grüne Korridor). Wir sind ganz erstaunt, dass die ehemalige Bahnstrecke zwischen dem Hafen in Singapur und dem nördlichen Nachbarland Malaysia, stillgelegt und zu einem Naherholungsgebiet für Fußgänger und Radfahrer umfunktioniert wurde. Die Strecke ist insgesamt fast 12 km lang und bietet durch die vielen Ein- und Ausstiege eine tolle Gelegenheit, sich in der Stadt - abseits von Verkehrshektik und -lärm - zu bewegen!

Nach einigen obligatorischen Fotostopps geht es weiter zum „Rifle Range Nature Park“ - hier stößt jetzt auch Phoebe zu uns dazu. Zu Fünft drehen wir eine Runde durch den Regenwald bis hinauf zur Aussichtsplattform „Colugo Deck“. Wir sind von dem vielen Grün mitten in der Metropole total beeindruckt. Die Familie erzählt uns, dass die Stadt bis 2030 kontinuierlich zu einer „Garten-City“ weiterentwickelt wird, die zukünftig jedem Bewohner den Zugang zu einem Park oder einer Grünanlage in max. 10 Gehminuten ermöglichen soll. Wow!

Die Nähe zur Natur birgt aber auch ihre Risiken – wie wir von Prisca erfahren, hat die Familie in der Vergangenheit bereits unerwünschten, tierischen Besuch in ihren vier Wänden gehabt. Ein neugieriger Affe hat sich kurzerhand neben die kleine Phoebe aufs Sofa gesetzt und mit Fernsehen geschaut. Erst ein Aufschrei der Mutter hat ihn aus der Wohnung vertrieben 😊 Die Begeisterung der Familie beim Anblick einiger Affen im Park hält sich also verständlicherweise in Grenzen …!

Die Einrichtungen im Nature Park sind allesamt neu, modern und sauber – neben Toiletten gibt es Möglichkeiten sich im Schatten auszuruhen und es gibt Wasserspender zur Hydrierung. Trotz der tollen Versorgung sind wir nach dem Vormittag im Freien ziemlich geschlaucht – mehr durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze als durch die Strecke selbst! Wie gut, dass der Familie auch nach einer Erfrischungspause ist und sich auch bei ihr der Mittagshunger langsam zu melden scheint.

Glücklicherweise müssen wir auf die notwendige Stärkung nicht lange warten. Bei der Ankunft im modernen Apartment der Familie wartet bereits ein üppig gedeckter Tisch auf uns. Hier zeigt sich eine weitere Besonderheit des Lebens in Singapur. Wohlhabende Familien greifen bewusst auf die Dienste einer Haushaltshilfe zurück. Das vorwiegend ausländische Hilfspersonal wohnt in den meisten Fällen direkt bei seinem Arbeitgeber und ist somit rund um die Uhr verfügbar. Arbeits- und Urlaubszeiten sind somit stark von der Familie und deren Fairness und Wohlwollen abhängig.

Die philippinische Lady unserer Familie ist bereits seit 17 Jahren die gute Seele des Hauses und unterstützt tatkräftig im Haushalt und den Mahlzeiten und früher natürlich auch bei der „Kinderbespaßung“. Gemäß Prisca zählt sie zur Familie - gegessen hat sie allerdings nicht mit uns …!

Wir freuen uns riesig über den reich gedeckten Tisch und die nette Gesellschaft. Mittlerweile ist auch die ganze Familie anwesend und wir tauschen uns über weitere Reiseideen, unsere Australien-Erlebnisse und die unterschiedlichsten Essensvorlieben aus - schließlich haben die Eltern chinesische Wurzeln! Kurzerhand werden auch die nächsten Pläne geschmiedet und wir erhalten eine weitere Einladung – diesmal zum Gottesdienst und anschließendem Mittagessen am kommenden Sonntag. Damit wir nicht zu lang auf uns allein gestellt sind, beschließt Prisca uns am Dienstag zur Mittagszeit einen heimischen „Foodcourt“ vorzustellen. Bei den interessanten Vorschlägen sind wir gerne dabei!

Bevor es zurück ins Apartment geht, bekommen wir noch eine kurze Führung durch den Gebäudekomplex der Familie. Wir staunen nicht schlecht über die schön gestaltete Anlage mit ihren zwei riesigen Pools und der tropischen Vegetation.

Nach den vielen Eindrücken sind wir ziemlich platt und verbringen den restlichen Tag in unserem klimatisierten Apartment mit Lady Marilyn.