Singapur - Marina Bay

June 5, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 32 °C

Die unmittelbare Nähe der berühmten „Marina Bay“ ist zu verlockend. Trotz schweißtreibender, mehrstündiger Erkundungen und müder Beine können wir es nicht lassen und steuern das berühmte Stadtviertel an - es sind schließlich nur knapp dreißig Minuten Fußweg.

Der weitere Spaziergang durch die Stadt führt vorbei an modernen Museen, weiteren Tempeln, an Parks sowie Malls und sehr, sehr vielen Menschen - überraschenderweise wirkt es nicht so hektisch wie wir befürchtet hatten. Erstaunlich!

An der Marina angekommen, begeben wir uns auf die „Suche“ nach dem Wahrzeichen Singapurs: dem mystischen Merlion. Eine der berühmtesten Darstellungen dieses bekannten Symbols ist die 8,60 Meter hohe wasserspeiende Statue im „Merlion Park“ - direkt an der Flussmündung des „Singapore River“.

Merlion, die Verschmelzung eines Fischkörpers mit einem Löwenkopf, geht zurück auf Singapurs Ursprung als Fischerdorf einerseits und dem Namen der Stadt Singapur anderseits: denn Singapur bedeutet auf Sanskrit (= heilige Sprache des Hinduismus) „Löwenstadt“.

Vom „Merlion Park“ aus haben wir einen tollen Blick auf die beeindruckende Wasserfront mit ihren top-modernen Gebäuden – allen voran das weltberühmte Resort „Marina Bay Sands“. Mit den drei Türmen und den imposanten 191 Metern Höhe und 340 Metern Breite prägt das Gebäude seit seiner Errichtung im Jahr 2010 das gesamte Viertel rund um die „Marina Bay“.

Wir staunen - vorerst aus der Ferne - und begnügen uns heute mit einem gelungenen Schnappschuss vor Merlion, bevor wir uns auf den Rückweg zum Apartment machen. Ziemlich k.o. schlendern wir entlang des „Singapore River“ vorbei am „Fullerton Waterboat House“ (historisches Wasserversorgungshaus, seit 2002 als Restaurant betrieben) stadteinwärts bis wir die MRT Station „Raffles Place“ erreichen. Wir sind froh in der Metro einen Sitzplatz zu ergattern und freuen uns über die willkommene „Abkühlung“ und den Transport bis fast zurück vor die Haustür 😊