Valencia (31.1. - 1.2.)

February 1, 2023 in Spain

Valencia, Spanien

In Valencia haben wir uns erneut etwas ausserhalb der Stadt einen Campingplatz gesucht. Zufälligerweise war ein Luzerner Camper (eher Campingcar) direkt neben uns und wir konnten uns wieder einmal in Schweizerdeutsch unterhalten.

Von unserem lokalen Guide Miro haben wir einige gute Tipps für Valencia erhalten. Den ersten Tag starteten wir im Stadtviertel "El Carmen" und liefen anschliessend in Richtung Altstadt, auf dem Weg besuchten wir mehrere Markthallen, da es aber bereits Nachmittag war, waren einige im Begriff zu schliessen. Trotzdem machte uns der Anblick der Markthalle hungrig und wir wählten auf Miro's Restaurantliste ein Restaurant aus. Wir erschienen um 18:30 Uhr, was für spanische Verhältnisse noch beinahe Nachmittag ist und die Küche war noch geschlossen, deshalb tranken wir in einer nahegelegenen Bar noch einen Drink, bevor wir zurück gingen. Das coole am Restaurant war, dass man nur die Anzahl Pizzen angeben konnte, jedoch nicht wusste, welche Variante man erhalten würde. Wir verköstigten uns mit 7 Pizzen (kleine Pizzen) und teilten einen Dessert, bevor wir nach Hause gingen.

Der zweite Tag in Valencia stand dann ganz im Zeichen der Kunst und Naturwissenschaft. Die "Ciutat de les Arts i les Ciències" ist ein Komplex mit L’Hemisfèric (IMax Kino), einem Wissenschaftsmuseum, L’Oceanogràfic (Aquarium) und einer spektakulären Parkanlage. Bevor wir uns aber in die Anlage begaben, holten wir uns in der zentralen Markthalle noch etwas zur Stärkung, dieses Mal zur Hauptöffnungszeit inklusive all der Gerüchen und lokalen Spezialitäten. Gemeinsam schauten wir uns im IMax Kino einen Film an, bevor wir uns aufteilten. Ich vermute bei der Auswahl Wissenschaftsmuseum und Aquarium findet ihr heraus, wer wohin ging😃. Nachdem wir uns wieder getroffen hatten, ging es mit Bus, Tram und Metro zurück zum Campingplatz, wo wir die folgenden Tage planten, bei einem Glas Aigua de Valencia.