Spain
Ciudad de las Artes y las Ciencias

• Day 9

2 Grad

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

2 taufrische Grad waren es heute morgen beim Aufstehen. Und das obwohl wir am Mittelmeer sind. Na ja, ich will nicht jammern, denn die Sonne ist ja wieder da. Aber an den Temperaturen muss noch gearbeitet werden.
      Am letzten Abend bin ich mit Renate und Dieter noch einmal in unser Camping Restaurant gegangen und wir haben sehr lecker Fisch gegessen. Dafür habe ich sogar das Spiel vom FC verpasst und damit einen glorreichen Sieg gegen Frankfurt!
      Am Morgen ging es dann aber nun doch weiter, obwohl ich mir fast sicher bin, dass es schwer sein wird einen Platz mit vergleichbaren Vorteilen noch einmal zu finden.
      Ziel heute ist Valencia. Ich habe mir etwa 8 km südlich von Valencia einen CP ausgesucht. Der gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, ist aber für Ausflüge mit dem Roller optimal gelegen. Außerdem haben die Hunde in unmittelbarer Nähe gute Auslaufmöglichkeiten, denn vor dem Strand in der Nähe liegt ein Naturschutzgebiet. Noch am Nachmittag geht es mit dem Roller los. Das L'Oceanografic ist das größte Meeresaquarium Europas und mega beeindruckend. Alleine die super moderne Architektur ist den Besuch schon wert. Die Fütterung und Präsentation der Delfine rundet den Besuch ab. Toll. Direkt nebenan weitere Architekturperlen, die jetzt im Sonnenlicht noch eindrucksvoller wirken. Ich kann mich kaum satt sehen. Das muss aber für heute reichen, die Hunde warten sicher schon auf mich

• Day 17

The Science Museum

January 19 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

There is soooo much to see and do in Valencia! We have only experienced a few of the many, many interesting opportunities offered here. This city would be a perfect place to stay for an extended period of time. And the weather has been wonderful! That is … until today, Friday. Off and on rain all day. But that’s okay because in between showers, we went to the Museum of Sciences that is beside the Aquarium.

It is an interactive museum of science, similar to Toronto’s, and the biggest science museum in Spain. It’s goal is to showcase science in a fun and entertaining way. The museum operates according to the slogan “prohibido no tocar, no sentir, no pensar” which means, “ it is prohibited to not touch, feel and think”.

The exhibitions are presented in a fun and easy way, encouraging the visitor to take part in the exploration of various topics. One room was called the Zero gravity room where you look back on the earth from the atmosphere just like an astronaut would.

The building itself, depending on the angle you look at it, resembles the skeleton of a whale and it is huge. There are three floors.

The first floor with restaurants, gift shop and ticket offices has a view of the Turia Gardens and the giant pools that surround it.

The second floor hosts a temporary exhibit called “The Science of Pixar" that was developed by the Boston Museum of Science, in collaboration with Pixar Animation Studios. In it, you can discover the eight creative steps that Pixar, with its computer animation, uses to turn an idea into a film: modeling, rigging, surfaces, sets and cameras, animation, simulation, lighting and rendering. As it was interactive, we could play with making creations of our own.

The third floor is known as the "Chromosome Forest" and shows the sequencing of human DNA. Also on this floor are the "Zero Gravity," "Space Academy" and "Marvel Superheroes" exhibitions. I think that these are permanent displays. There were a lot of interesting activities there.
      In
      We spent a dry 2 hours in this interesting place - definitely a good thing to do on a rainy day.

• Day 25

Valencia (31.1. - 1.2.)

February 1, 2023 in Spain

Valencia, Spanien

In Valencia haben wir uns erneut etwas ausserhalb der Stadt einen Campingplatz gesucht. Zufälligerweise war ein Luzerner Camper (eher Campingcar) direkt neben uns und wir konnten uns wieder einmal in Schweizerdeutsch unterhalten.

Von unserem lokalen Guide Miro haben wir einige gute Tipps für Valencia erhalten. Den ersten Tag starteten wir im Stadtviertel "El Carmen" und liefen anschliessend in Richtung Altstadt, auf dem Weg besuchten wir mehrere Markthallen, da es aber bereits Nachmittag war, waren einige im Begriff zu schliessen. Trotzdem machte uns der Anblick der Markthalle hungrig und wir wählten auf Miro's Restaurantliste ein Restaurant aus. Wir erschienen um 18:30 Uhr, was für spanische Verhältnisse noch beinahe Nachmittag ist und die Küche war noch geschlossen, deshalb tranken wir in einer nahegelegenen Bar noch einen Drink, bevor wir zurück gingen. Das coole am Restaurant war, dass man nur die Anzahl Pizzen angeben konnte, jedoch nicht wusste, welche Variante man erhalten würde. Wir verköstigten uns mit 7 Pizzen (kleine Pizzen) und teilten einen Dessert, bevor wir nach Hause gingen.

Der zweite Tag in Valencia stand dann ganz im Zeichen der Kunst und Naturwissenschaft. Die "Ciutat de les Arts i les Ciències" ist ein Komplex mit L’Hemisfèric (IMax Kino), einem Wissenschaftsmuseum, L’Oceanogràfic (Aquarium) und einer spektakulären Parkanlage. Bevor wir uns aber in die Anlage begaben, holten wir uns in der zentralen Markthalle noch etwas zur Stärkung, dieses Mal zur Hauptöffnungszeit inklusive all der Gerüchen und lokalen Spezialitäten. Gemeinsam schauten wir uns im IMax Kino einen Film an, bevor wir uns aufteilten. Ich vermute bei der Auswahl Wissenschaftsmuseum und Aquarium findet ihr heraus, wer wohin ging😃. Nachdem wir uns wieder getroffen hatten, ging es mit Bus, Tram und Metro zurück zum Campingplatz, wo wir die folgenden Tage planten, bei einem Glas Aigua de Valencia.

• Day 15

Valencia Ciutat les Arts i les Ciencies

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Der Besuch des futuristische Arials "Ciutat de las Arts i les Ciències" in Valencia steht heut auf unserem Plan.
      Es wird auch Stadt der Künste und Wissenschaft genannt und wurde von Santiago Calatrava entworfen.
      In diesem Areal befinden sich ein Kuppelkino "Hemisfèric", ein Wissenschaftsmuseum " Museo de las Ciencias", einen Wasserpark "Ozeanogràfic", einen Kunstpalast "Palau de las Arts" und ein multifunktionales Gebäude "Caixa Forum València".

• Day 4

Ciutat de les Arts i les Ciències

November 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ein architektonisches Highlight ist die „Stadt der Künste und Wissenschaften“. Futuristische Fotomotive gibt es ohne Ende. Der Architekt: Santiago Calatrava.
      Übrigens: Das ganze Ensemble liegt im ehemaligen Flussbett des Turia. Den hat man seinerzeit um die Stadt herumgelenkt, weil ein Park in der Innenstadt doch viel nützlicher ist…Read more