Spain
Fuente de San Luis

Valencia

July 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Geschafft! Nach einiger Suche im Umkreis von Valencia, haben wir in El Saler einen einfachen Stellplatz gefunden. Von dort aus können wir, auf sehr schönen Radwegen, sowohl zum Strand als auch direkt in die Stadt Valencia radeln.
      Unsere erste Aktion war ein Radausflug zum Strand, um im sehr warmen Wasser die Wellen zu genießen.
      Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Valencia. Die 9 km sind recht gut zu radeln. Unsere erste Station waren die architektonisch faszinierenden Gebäude rund um Hemisfèric und des Oceanogràfic. Das hat uns schon vor 13 Jahren gefallen.

2 Grad

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

2 taufrische Grad waren es heute morgen beim Aufstehen. Und das obwohl wir am Mittelmeer sind. Na ja, ich will nicht jammern, denn die Sonne ist ja wieder da. Aber an den Temperaturen muss noch gearbeitet werden.
      Am letzten Abend bin ich mit Renate und Dieter noch einmal in unser Camping Restaurant gegangen und wir haben sehr lecker Fisch gegessen. Dafür habe ich sogar das Spiel vom FC verpasst und damit einen glorreichen Sieg gegen Frankfurt!
      Am Morgen ging es dann aber nun doch weiter, obwohl ich mir fast sicher bin, dass es schwer sein wird einen Platz mit vergleichbaren Vorteilen noch einmal zu finden.
      Ziel heute ist Valencia. Ich habe mir etwa 8 km südlich von Valencia einen CP ausgesucht. Der gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, ist aber für Ausflüge mit dem Roller optimal gelegen. Außerdem haben die Hunde in unmittelbarer Nähe gute Auslaufmöglichkeiten, denn vor dem Strand in der Nähe liegt ein Naturschutzgebiet. Noch am Nachmittag geht es mit dem Roller los. Das L'Oceanografic ist das größte Meeresaquarium Europas und mega beeindruckend. Alleine die super moderne Architektur ist den Besuch schon wert. Die Fütterung und Präsentation der Delfine rundet den Besuch ab. Toll. Direkt nebenan weitere Architekturperlen, die jetzt im Sonnenlicht noch eindrucksvoller wirken. Ich kann mich kaum satt sehen. Das muss aber für heute reichen, die Hunde warten sicher schon auf mich

Modernes Valencia

February 17, 2023 in Spain

In diesem Jahr haben wir es auch endlich geschafft Valencia zu besuchen! Ein Grund ist die stabile Wetterlage hier im Osten von Spanien. Der andere viel wichtigere Grund ist, dass Freunde von uns mit der AIDA unterwegs sind und auch in Valencia einen Stopp einlegen!
      Heute haben wir von unserem
      Strandplatz am Rande des Parc Natural de l‘ Albufera einen Ausflug mit dem Bus Nr. 24 oder 25 in den modernen Teil Valencias unternommen.
      Das Gebäudeensemble um die „Cuidad de las Artes y de las Ciences“ ist futuristisch, spannend und interessant anzusehen. Wir laufen einige Kilometer bei tollem Wetter rund um die Gebäude und staunen nicht schlecht! Hier waren wahre Architektenkünstler am Werk!
      Zurück am Wohnmobil genießen wir die untergehende Sonne.
      Morgen gehts in den historischen Teil der Stadt.

Valencia und der Ciutat de les Arts

November 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute waren wir im Ciutat de les Arts i les Ciències
      die Stadt der Künste und Wissenschaften, Europas größter kultureller und wissenschaftlicher Komplex,
      Dieses Architektonische Meisterwerk alleine ist schon einen Ausflug wert.
      Hier findet man ein Aquarium, ein IMAX-Kino, ein Wissenschaftsmuseum ein Planetarium und das Opernhaus Palau de les Arts Reina Sofia. Die Brücke Assut de l'Or, die einer weißen Harfe ähnelt, führt über ein Ende der in einem ehemaligen Flussbett gelegenen Parkanlage Jardín del Turia, dem fast 10 km langen grünen Gürtel der Stadt.
      Erst haben wir uns die Bauwerke des Ciutat de les Arts i les Ciències in Ruhe von außen angeschaut. Das Caxia Forum, für mich sieht es wie eine geschlosse Muschel aus, konnten wir uns von innen anschauen. Wow was für ein Bauwerk.
      Den Rest des Tages haben wir im L'Oceanogràfic verbracht.

L'Oceanogràfic , das uns in die Unterwasserwelt aller fünf Kontinente eintauchen lässt ist das größte Aquarium Europas, in dem über 45.000 Lebewesen und 500 verschiedene Arten Platz finden. Hier werden die wichtigsten Meeressysteme unseres Planeten nachgebildet.
      Was für ein Tag😀😀

Gestern alt, heute jung 😉

November 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ja wenn das so einfach wäre 😂 Aber gemeint ist Valencia. Nachdem wir gestern in historischen Gefilden unterwegs waren, hatten wir heute vor, den modernen Teil und den Hafen zu erkunden🥾🥾.
      Wieder führen wir mit der Metro ins Zentrum, stiegen in eine andere Linie um und dann ging es durch den Jardín del Turia, der längste Park Spaniens, der sich wie ein grüner Gürtel neun Kilometer lang durch die Stadt schlängelt. Natürlich sind wir nicht den gesamten Park abgelaufen, ungefähr im letzten Drittel ging es los und Ziel war die »Stadt der Künste und Wissenschaften«, ein Ensemble organisch anmutender Bauwerke von Stararchitekt und Stadtsohn Santiago Calatrava, die sich wie riesige Skulpturen im Südosten der Parkanlage erheben.
      Es war megainteressant und im nachhinein auch verständlich, das Valencia sich seit diesem Jahr auch noch Welthauptstadt des Designs nennen darf👍
      Kurz vorm Hafen mussten wir den Füßen etwas Ruhe gönnen und ließen uns von einem Asiaten mit perfekten spanischen Tapas verwöhnen😂👍
      Danach ging es weiter zum Hafen, wo auch ein großes Kreuzfahrtschiff lag. Ob da wohl die großen Kids an Bord waren 🤣 ?
      Dann ging es wieder zurück, bis eine passende Metrostation gefunden wurde und fast wie in Berliner Zeiten wimmelte es von Fahrgästen und wir mussten eine Bahn abfahren lassen, bis auch wir an der Reihe waren 👍
      Wieder am Wohnmobil war ein Lob für den "Nichtgernlaufenden Herren" fällig 🫶 16.000 Schritte, Perfecto😉
      Mit letzter Kraft noch die Räder aufgebaut, morgen geht es dann weiter auf unseren Dezemberplatz 🚐

València/Ciudad de las Artes

March 30 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der Architekt Santiago Calatrava gewann 1991 den Wettbewerb um ein verwahrlostes Areal und verwandelte es in einen futuristischen Besuchermagneten. Es dauerte 13 Jahre und war auch explosiv teuer (4mal soviel wie geplant), aber es ist überzeugend schön! Es gibt einen Park mit quakenden Fröschen und Türkentauben, ein Aquarium, ein Wissenschaftsmuseum, einen hoch gelegenen Palmengarten, eine imposante Brücke, Seen und ein Planetarium. Bestimmt habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen...es waren außer Tim, Laura, Jupp und mir unzählige Besucher:innen hier unterwegs. Alle staunten über irgendetwas zum Beispiel über die Akustik... da wurde munter gerufen und gesungen😉.
      Das Oceanogràfic (Aquarium) ist unterteilt in Hauptklimazonen der Welt. Es ist erstaunlich, wieviele Meerestiere es gibt, aber auch welche Vögel wir im Nationalpark de l'Albufera hätten antreffen können.

Città delle Arti (by night)

April 18 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Autobus n.95 e raggiungiamo la Città delle Arti e della Scienza per qualche foto particolare in notturna. Le strutture che si specchiano nell'acqua formano forme molto particolari.
      www.instagram.com/giuse1976

València 🫶 (parte dos)

February 21 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Über schneebedeckte Berge ging es für unsere Familie und Freunde in den Süden zu uns nach València! 🤌🏽

Am Flughafen haben wir dann endlich unsere Lieben, Mama&Papa, Valerie&Steffi, Thomas&Paul und Manuela&Alexander, in die Arme schließen dürfen 💕🫂

Wir freuen uns die nächsten Tage gemeinsam mit ihnen in València zu verbringen 😍

Nach der Ankunft ging‘s direkt zur Unterkunft und danach haben wir für die hungrige Meute ein gutes Lokal gesucht. Den restlichen Tag verbrachten wir mit netten Gesprächen und in einem supersüßen Kaffeehaus 😍

Und natürlich trafen wir auch wieder Brüder im Trolleydienst 🥰

• Day 93–95

Valencia Teil II

February 4 in Spain

Eva ist heute Nachmittag wieder abgereist, da mir Valencia aber bisher so gut gefallen hat und ich noch ein bisschen zu erledigen habe (Routenplanung, Paperkrams), bleibe ich noch zwei weitere Nächte in der Stadt.

Am Nachmittag fahre ich durch das grüne Band im Flussbett Richtung Hafen, dort hatten wir die Vorbereitungen für ein Radrennen gesehen. Leider bin ich ein paar Minuten zu spät und sehe nur noch, wie die Räder professionell gereinigt werden. Überhaupt ist es beeindruckend, was neben dem Mannschaftsbussen der Rennteams in den Technikwagen vorhanden ist. Platz für etliche Räder und Ersatzteile, Waschmaschine, Hochdruckreiniger und Druckluft bzw. überhaupt eine ganze Fahrradwerkstatt. Eine fahrende Werkstatt hätte ich auch gerne Mal dabei und auf die einfache Reinigungsmethode bin ich auch etwas neidisch, wenn ich diese mit meiner vergleiche... Naja, dafür bekommt mein Fahrrad edelste Maniküre auf seine Wunden, um sie vor Rost zu schützen (Danke Martin für den Tipp).

Am Abend fahre ich nochmal raus nach Port Saplaya und schaue mir die wunderschönen buten Häuser in der Abenddämmerung an. Auf dem dunklen Rückweg in die Stadt werde ich etwas wehmütig. Nun bin ich wieder alleine unterwegs, das fühlt sich erstmal wieder komisch an und bedarf vermutlich wieder ein paar Tage Gewöhnung. Zu zweit ist es doch irgendwie einfacher, zwar muss man sich mehr absprechen und wird gefühlt etwas seltener angesprochen, aber man kann Erlebnisse teilen, Routen gemeinsam festlegen oder abends gemeinsam einen Schlafplatz suchen (gilt natürlich gerade nicht für Valencia).

Den letzten Tag plane ich noch die weitere Route, erledige sonst noch ein bisschen Krams im Hostel und schlendere durch die Stadt. Valencia hat mir sehr gut gefallen, besser als Barcelona. Es war weniger wuselig und touristisch, dafür umso grüner, wirkte etwas alternativer und gleichzeitig organisierter und moderner. Auch die Radinfrastruktur war nicht verkehrt, zwar musste ich mich etwas an die Radwege, die für beide Richtungen gedacht sind, aber meist nur auf einer Straßenseite verlaufen und mit geschätzten 2 m (beide Seite) relativ schmal sind, gewöhnen, wenn dies aber erstmal getan ist, funktioniert das Netz aus diesen ziemlich gut und man kommt schnell voran.

Ciutat de les Arts i les Ciències

January 28 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem am 14. Oktober 1957 bei einem extremen Hochwasser des Río Turia die gesamte valencianische Innenstadt überschwemmt wurde, entschied man den Fluss umzuleiten und das 8km lange Flussbett trocken zu legen.
      Unter Franco wurde geplant hier die Stadtautobahn durch zu führen, nach seinem Tod wurde der Wunsch der Bevölkerung nach einem zentralen Park aber immer lauter.
      Inzwischen ist ein schöner Freizeitpark entstanden, der uns sehr an die Rheinaue in Bonn erinnert hat.

Die "Ciutat de les Arts i les Ciències", die Stadt der Künste und Wissenschaften, wurde dann 1998 eingeweiht.
      Futuristisch wirkende Gebäude, in denen Museen und Veranstaltungsräume sind. Von der stark befahrenen Straße bekommt man unten nicht viel mit, man kann dort entspannt spazieren.
      Nach kurzer Überlegung und einem Blick auf die Preise, haben wir entschieden nicht ins "L'Oceanogràfic" zu gehen. Das Geld wollten wir lieber anders investieren.

Nachdem wir den ganzen Park durchquert hatten, wollten wir eigentlich irgendwo Kaffe trinken. So ganz direkt haben wir aber kein Café gefunden, erst am "Mercat de Colón" konnte man gemütlich sitzen. Statt Kaffe wurde es aber dann "Agua de Valencia" mit ein paar Tapas.

Fuente de San Luis