Peniche

March 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Peniche, Distrikt Leiria, Portugal

Am Freitagabend kamen wir in Peniche an, wo wir uns nochmals mit Martin&Irina trafen und die World Surf League am Strand Supertubos verfolgen werden.

Nachdem wir uns kurz eingerichtet hatten, holten uns Martin und Irina bereits mit ihrem Mietauto ab und wir gingen in eine lokale Bar für das Nachtessen. Die Bar wird von einigen Surfern ganz nach dem Motto "Hang Loose" betrieben. Daher mussten wir nicht nur relativ lange auf unser Essen warten, sondern erhielten unser Essen auch noch gestaffelt, wir konnten uns die Zeit aber gut mit einem Bier/Wein und lustigen Gesprächen vertreiben. Kurz vor Mitternacht gingen wir weiter in ein Club/Bar/Kaffee, in welchem wir noch einen Drink nahmen, bevor es nach Hause ging.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Surfcontests. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zu viert an den Strand, an welchem der Contest stattfand. Wie erwartet waren wir nicht allein und mussten gut 15min ausserhalb des Geländes parkieren und den Rest zu Fuss gehen. Nach kurzem Suchen fanden wir einen guten Platz, von wo wir den Contest verfolgen konnten. Es waren jeweils drei Surfer für 30min im Wasser und traten gegeneinander an. Die Stimmung am Strand war sehr locker und speziell nach einer gelungenen Aktion oder beim Ein- und Ausstieg wurden die Sportler bejubelt. So verbrachten wir mehrere Stunden beim Zuschauen und Jubeln und Marion konnte einige tolle Schnappschüsse machen.

Da in Peniche am Abend alle Restaurant ausgebucht waren, gingen wir zusammen nach Óbidos, einer nahegelegenen Stadt die ebenfalls eine Besichtigung wert gewesen wäre. In einem der besten Restaurants unserer Reise genossen wir den letzten Abend mit Martin&Irina bei sehr feinen Portwein-Tonic und Vinho Verde, bevor wir uns am nächsten Morgen in Richtung Bardenas Reales verabschiedeten. Wir wollen uns hier nochmals bei ihnen für die tollen Tage bedanken.

Nach 2'039 Kilometern auf portugiesischen Strassen verlassen wir das Land und kehren nach Spanien zurück, wir werden aber sicher wieder einmal nach Portugal kommen. Die nächsten Tage werden wir oft auf der Strasse unterwegs sein, da in gut einer Woche unsere Fähre von Nordfrankreich nach Irland ablegt.