Las Bardenas Reales

March 13, 2023 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

Arguedas, Navarra, Spanien

Nach zwei Tagen, die wir mehrheitlich mit fahren verbrachten, erreichten wir am Montagnachmittag die Halbwüste Bardenas Reales. Bereits bei der Anfahrt merkten wir die Veränderung des Klimas, es war sehr heiss im Camper und aufgrund der Trockenheit hatte sich auf einem Feld neben der Autobahn ein Brand entwickelt, wir hoffen, dass die anwesenden Feuerwehrleute den Brand rasch löschen konnten.

Obwohl die Bardenas Reales ein Naturschutzgebiet sind, durften wir mit dem Camper hineinfahren, jedoch die Schotterstrasse nicht verlassen, dies wäre aber auch nicht möglich gewesen, da neben der Strasse alles von Felsen und Steinen übersät war. Die Formation sahen teilweise aus wie in einem alten Western (es wurden hier auch einige Westernfilme gedreht) oder als ob sie in Miniaturformat geschaffen worden sind. So fuhren wir langsam der Route entlang, hielten immer wieder für ein Foto oder Video und liessen uns dabei auch nicht von der Hitze und dem staubigen Boden beirren, schliesslich ist es nicht ohne Grund eine Halbwüste. Natürlich durfte auch ein Selfie vor dem Highlight des Naturschutzgebiets nicht fehlen, es benötigte aber einige Anläufe bis es im Kasten war.

Als es bereits Abend wurde, fuhren wir noch einige Kilometer weiter in die Region Lleida, wo wir die Nacht verbrachten. Am nächsten Morgen sahen wir voller Erstaunen, dass die gesamte Gegend von pinken Bäumen überzogen war. Nach einer kurzen Google-Suche fanden wir heraus, dass es sich dabei um die jährliche Pfirsichblüte handelt, ein wunderschönes Ereignis, welches wir per Zufall miterleben durften.

Nun geht es weiter nach Andorra, wo wir den Abschluss des Skiweltcups schauen werden.