Spain
Navarre

Euro5000: Zaragoza to Pamplona

September 15, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

European5000 - Stage 9: Boys and their toys desert-drive in 30 degrees! Wonderful scenery, and loads of dust(-eaters)... Rainy mountain drive towards Pamplona, city of bulls, bites and beers! 🌵 🍺 🥘 🐮 #Euro5000 #TeamPetitBateau #PetitBateau #LittleHangoverToday #BoysAndTheirToys #UpToFranceAgain #E38 #728Read more

Camino Frances 4

August 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 31 °C

7:15 Uhr bin ich heute in Estella gestartet. Das Wetter war super - strahlend blauer Himmel und keine Wolke am Himmel. Ab Mittag wurde es allerdings schon recht warm aber da meine Füße heute super drauf waren, bin ich schon 13 Uhr in Los Arcos angekommen. 😀 Es ist ein kleiner, beschaulicher Ort.
    Der Weg war schön abwechslungsreich - ein guter Mix aus Wald- und Feldwegen, mal ging's hoch und dann wieder runter 😉.
    Ich habe festgestellt, dass es weniger entscheidend ist wie viele Kilometer ich am Tag schon gelaufen bin - meine Füße werden immer so ca. 4 km vor dem Ziel müde. Alles eine Kopfsache. 🤨

Festungsstadt Pamplona

October 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Auf unserem Weg Richtung Küste haben wir eine Nacht in Pamplona verbracht. Im 16. Jahrhundert wurde Pamplona zu einer Festungsstadt ausgebaut, um den Norden Spaniens zu verteidigen. Noch heute sind große Teile der Festungsanlage erhalten, welche der Stadt einen ziemlich rustikalen Charme verleihen...Read more

Camino Frances 2

July 30, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich in der Abtei in Roncesvalles wirklich gut geschlafen habe, war dort gestern Morgen um 6 Uhr kollektives Wecken angesagt - mit Kirchenmusik (was sonst 😉).
    Da ich es nicht so eilig hatte, wie einige andere (überwiegend asiatische) Pilger, habe ich mir Zeit gelassen und bin erst 7:15 Uhr aufgebrochen. 22 km später bin ich in dem kleinen Ort Zubiri angekommen. Der Weg dorthin war sehr angenehm, denn es ging immer mal bergauf und bergab und ein Großteil der Zeit ist man durch Wälder gelaufen. Auch das Wetter hat super mitgespielt, genau wie heute.
    Von Zubiri bin ich heute ebenfalls wieder ca. 22 km bis Pamplona gelaufen und war bereits kurz nach 13 Uhr an der Herberge "Casa Paderborn". Die Herberge wird von deutschen Freiwilligen geführt und ist aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Pamplona und Paderborn entstanden.
    Nach einer kurzen Pause für die Füße, habe ich noch eine kleine Runde durch die Stadt gedreht.

Camino Frances 1

July 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Die erste Etappe ist geschafft: 26 km von Saint Jean Pied de Port nach Roncesvalles über den Ibaneta-Pass der Pyrenäen. 🥳
    Eigentlich wollte ich zum Einstieg etwas ruhiger anfangen und nur einen Teil der Strecke gehen, denn es ging vor allem auf den ersten 10 Kilometer nur bergauf. Aber irgendwie sind meine Füße einfach weiter gelaufen und da es zwischen Kilometer 10 und Kilometer 26 keine Herberge gibt, war ich am Nachmittag plötzlich in Roncesvalles.
    Das Wetter war glücklicherweise besser als gestern, auch wenn es am Vormittag noch etwas geregnet hat. Überrascht war ich, als mitten auf der Strecke zwischen unzähligen Schafen und Rindern plötzlich ein "Foodtruck" stand. 🤩
    Ein älterer Franzose hat hier die Gelegenheit erkannt und versorgt die Pilger und Wanderer mit warmen und kalten Getränken, Bananen, gekochten Eiern, Müsliriegeln und Keksen. Für mich gab's eine Banane. 😊
    Die Pilgerherberge befindet sich hier direkt in der Abtei von Roncesvalles und ist überraschend modern eingerichtet, allerdings mit 12€ pro Nacht für eine kirchliche Herberge auch ziemlich teuer. Richtige Zimmer gibt es hier nicht, sondern auf jeder Etage jeweils zwei lange Gänge mit mehreren 4er-Abteilen (ähnlich wie im Nachtzug).

Camino Frances 3

August 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Und wieder zwei Tage geschafft. Mittlerweile bin ich insgesamt schon ca. 120 km gelaufen und habe laut dem Hinweis-Schild in Estella noch 661 km vor mir. Estella ist der Ort, in dem ich heute angekommen bin.
    Nachdem ich gestern wieder super Wetter hatte und problemlos von Pamplona nach Puente la Reina gelaufen bin, fing der Tag heute nicht so gut an. Kaum hatte ich Puente la Reina über die schöne, historische Brücke verlassen, fing es auch schon an zu regnen. Glücklicherweise war es nur ein recht kurzer Schauer. Die dunklen Gewitterwolken in der Ferne hatte ich natürlich gesehen, aber gehofft, dass das Unwetter vor mir her zieht. Zwei Stunden später wurde ich eines besseren belehrt 😒 und es goss wie aus Eimern. Weit und breit natürlich keine Unterstellmöglichkeit, also einfach weiter laufen bis zum nächsten Ort. Dank meines Regenponcho bin ich von den Oberschenkeln aufwärts recht trocken geblieben aber in den Schuhen stand das Wasser.
    Nach gut einer Stunde war das Unwetter vorbei und die Sonne kam raus. Ich hatte noch 15 km vor mir... also genug Zeit um trocken in Estella anzukommen 😉.

camino di santiago (pilgerweg)

October 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

da sie am morgen noch regen gemeldet hatten, blieben wir einfach etwas länger im bett liegen. gestartet sind wir im hinblick darauf, dass es eine kürzere bergetappe gibt. im gegensatz zur letzten bergetappe, war diese locker zu bewältigen. bewusst haben wir eine kurze tour gewählt, da wir noch kartenmaterial und den offiziellen pilgerpass organisieren wollten. und, wir haben alles was wir wollten bekommen. die kinder freuten sich unglaublich über ihren pass und die ersten stempel….. gegessen haben wir wie die könige und morgen gibt es eine etwas längere tour. aber wir freuen uns darauf. jetzt sind wir offizielle pilgerer per fahrradRead more

gut begonnen

October 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

nach einem ausgiebigen frühstück waren die ersten höhenmeter schon wieder in den beinen. navarra ist ein unglaublicher traum; die weiten mit den bergen, den dörfern könnten nicht schöner gemalt sein. nach etwas über 40 kilometern sind wir in los arcos angekommen, welche eine gotische kathedrale hat. das albergo, welches wir vorreserviert haben und auch das einzige ist, welches hunde erlaubt, ist eine völlige bruchbude. aber da es ja am pilgerweg liegt, kann man auch für das geld verlangen. wir sind dann direkt wieder an die planung der nächsten unterkunft gegangen und haben nach 4 stunden suchen und telefonieren aufgegeben. zuerst einmal etwas warmes essen und dann weiterschauen. wir haben nun 2 optionen, welche aber noch offen sind. morgen werden wir weitersehen. es wird immer wie schwieriger, mit 4 kindern und vor allem mit dem hund etwas zu finden. und auch das wochenende - es gibt sogar wochenend-pilgerer - gibt es vermehrt schwierigkeiten, etwas zu finden. wir sind positiv gestimmt und schauen weiter.Read more

pyrenäen

October 14, 2019 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

über 1000 höhenmeter haben wir heute gefahren und es gab nur eine richtung; aufwärts. zeitweise war es so steil, dass pilger geholfen haben, carla zu schieben. als wir auf dem pass oben angekommen sind, ist ein riesen berggewitter aufgezogen und hat uns überrascht. es hat geschüttet und geblitzt, doch wir konnten erst nach 1,5 km unter einer brücke unterschlupf nehmen. es ist von ca. 24 auf 12 grad runtergefallen. endlich in leitza angekommen, hat uns die hausherrin warten lassen. da wir kalt hatten und noch alles geschlossen war, hat nik uns ein warmes tee gekocht..... morgen wird ausgeschlafenRead more

Unser Tagesziel Bardenas Reales!!!

September 14, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir von Barcelona in die Wüste Spaniens nach Bardenas Reales gefahren. Da unser Campingplatz in BCN eher nicht so schön war, viel uns der frühe Aufbruch nicht ganz so schwer. Durch Einsatz eines Autobahn Jokers, sind wir recht schnell aus BCN gekommen und Richtung Tarragona gefahren. Eigentlich hätten wir noch bis Peniscola fahren sollen, jedoch hat uns die zugebaute Küstenstraße mit ohne Meerblick und mit alle paar Meters Kreisverkehren nicht gefallen. Jedenfalls haben wir abgekürzt und sind weiter nach Saragossa und von da weiter hierher....
    Jetzt stehen wir hier und haben eine Wahnsinns Aussicht auf eine wirklich schöne Landschaft. Nebenbei schreiben wir das Roadbook und bereiten uns auf Chili con Carne mit Bockwurst vor😄
    Vielen Dank noch an Walter, der uns den Tipp zu diesen tollen Übernachtungsplatz gegeben hat😘

Provincia de Navarra, Provinz Navarra, Navarre, Nabarra, Navarra, Província de Navarra, Nafarroa, Province de Navarre, ナバーラ