Borgarfjörður Eystri

May 17, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 12 °C

Bakkagerði, Austurland, Island

Leider waren uns die nordischen Meeresgötter nicht wohlgesonnen und die Überfahrt von Torshavn nach Seyðisfjörður war sehr rau. Entsprechend müde kamen wir in Island an, doch das Land präsentierte sich von seiner besten Seite und wir konnten die Einfahrt in den Hafen bei strahlendem Sonnenschein vom Aussendeck beobachten. Direkt nach Ankunft fuhren wir nach Bakkagerði, der Weg führte dabei entlang an Stränden und über schneebedeckte Pässe - ein beeindruckender Kontrast.

Wir schliefen trotz der sehr kurzen Nacht in Island sehr gut und waren bereits um 8:00 Uhr auf den Beinen (gut 2.5h nach Sonnenaufgang). Nach dem Frühstück nahmen wir den Weg zur Insel Hafnarhölmi in Angriff, die Insel ist ein beliebter Nistplatz von verschiedenen Vogelarten, inkl. dem Papageientaucher, daher hat sie auch den Beinamen Puffin Island (leider wird Papageientaucher mit Puffin und nicht Parrotdiver übersetzt😂).
    Auf der kleinen Insel nisteten sehr viele Vögel und man konnte sie in ihren Nester als auch auf der Nahrungssuche beobachten, ein cooles Erlebnis, welches durch einen Zoogeruch auf der Insel noch abgerundet wurde.
    Nach einem Kaffee ging es für uns zurück zum Camper wo wir den herrlichen Tag in der Abendsonne ausklingen liessen.