Iceland
Fjarðará

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      bei den elfen

      June 24 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

      zusammenpacken, busfahren, einkaufen, busfahren, aufstellen…
      neuer camping in wunderprächtiger umgebung neben der elfen-stadt in Borgarfjörður…
      putzige papageientaucher fast zum anfassen als wanderziel…
      prächtig.
      Read more

    • Day 60

      About those Puffins...

      May 28 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

      Ich finde es ja einfach herrlich, wenn um mich herum die Vögel zwitschern, aber darüber hinaus habe ich kein allzu großes Interesse an Vogelkunde. Wenn aber das einzig bekannte fliegende Wesen, das dir begegnet, eine Stockente ist und ansonsten alles neu und anders aussieht, dann ändert sich das ganz schnell.

      Es fällt sofort auf, dass die Vogelwelt hier vollkommen anders klingt. Der eine erinnert an eine Quietscheente, der nächste macht einen Technobeat (muss aber noch üben) und wieder ein anderer klingt, als würde er sich kaputt lachen. Manche Geräusche lassen sich gar nicht erst beschreiben.

      Nun zum Puffin: Wir haben gleich am ersten Tag das riesige Vergnügen, das inoffizielle Nationaltier Islands kennen... und unweigerlich lieben zu lernen: den Papageientaucher. Wir besuchen einen Brutfelsen, an dem man quasi durch eine Kolonie hindurch laufen kann.
      Ich will gar nicht mehr weg! Die drolligen Tiere werden zurecht als Clown der Lüfte bezeichnet, denn sie sehen in allem, was sie tun, unglaublich tapsig aus. Spätestens, wenn sie unbeholfen ihren Flug starten oder mit einem Bauchplatscher auf dem Wasser landen, ist jeder hin und weg.

      In dem Video könnt ihr auch das eigenwillige Geräusch hören, dass sie von sich geben und wenn ihr noch etwas mehr wissen wollt, dann lest gern nach:

      https://www.nordicvisitor.com/blog/5-things-may…
      Read more

    • Day 60

      Islaaaaand!

      May 28 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

      Ankommen.

      Am Morgen stehe ich früh auf, weil mir etwas flau ist. Ich starre aufs Meer und beobachte Vögel, die wie kleine Pinguine aussehen und lustig über das Wasser "flappern" (ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein). Ganz in der Nähe des Schiffes taucht eine Finne aus dem Wasser auf und verschwindet wieder. Zwischendurch amüsiere ich mich damit, dass die Wellen meine Wahrnehmung verändern und alles um mich herum wabbert, wenn ich meine Umgebung betrachte. Da, am Horizont taucht zwei Mal der Rücken eines Orcas aus dem Wasser auf. Wir sind angekommen!

      Island begrüßt uns gleich mit all seinen Facetten und zeigt uns, wie der Hase läuft. Von Seydisfjordur aus müssen wir einen nicht allzu hohen Pass queren, um weiterzukommen. Wir stecken auf einmal in einer nebligen Suppenküche, umgeben von Schneefeldern.... Heckantrieb und Sommerreifen.... hmmm.... bleibt das jetzt hier so?
      Nein, als wir "über den Berg" sind, sieht es gleich anders aus. Der Blick öffnet sich in eine weite Ebene, ohne Schnee. Bei der Abfahrt begegnet uns eine kleine Herde weißer Rentiere.

      Wir fahren heute nur eine Stunde bis Bakkagerđi. Dort wollen wir morgen wandern, wenn es das Wetter zulässt.
      Am Zeltplatz werden wir gefragt, ob wir schon bei dem Puffinfelsen waren. Puffins? Dazu mehr im nächsten Beitrag!
      Wir erkunden noch ein bisschen die Umgebung, freunden uns mit Schafen an, essen Abendbrot mit einem Schweizer und freuen uns riesig, hier zu sein.... auch wenn es gerade regnet. Aber man sagt hier wohl: Wenn dir das Wetter in Island nicht gefällt, dann warte eine viertel Stunde!
      Es ist übrigens gleich 22:00 Uhr und noch taghell. Hier kann man also notfalls auch einfach mitten in der Nacht wandern.

      P.S.: Es ist 22:14 Uhr und es regnet nicht mehr. 😊
      Read more

    • Day 9

      Tag 9 Good Morning Bakkagerdi

      May 10 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

      Auch wenn der Campingplatz gar nicht offen hatte, war er von der Umgebung her mein Favorit....aufwachen... rausschauen....und man hat alles was das Herz begehrt. Berge, Schnee, Meer, Sonne ,Island Ponys......so kann der Tag immer anfangen....Read more

    • Day 130

      Borgarfjörður Eystri

      May 17, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 12 °C

      Bakkagerði, Austurland, Island

      Leider waren uns die nordischen Meeresgötter nicht wohlgesonnen und die Überfahrt von Torshavn nach Seyðisfjörður war sehr rau. Entsprechend müde kamen wir in Island an, doch das Land präsentierte sich von seiner besten Seite und wir konnten die Einfahrt in den Hafen bei strahlendem Sonnenschein vom Aussendeck beobachten. Direkt nach Ankunft fuhren wir nach Bakkagerði, der Weg führte dabei entlang an Stränden und über schneebedeckte Pässe - ein beeindruckender Kontrast.

      Wir schliefen trotz der sehr kurzen Nacht in Island sehr gut und waren bereits um 8:00 Uhr auf den Beinen (gut 2.5h nach Sonnenaufgang). Nach dem Frühstück nahmen wir den Weg zur Insel Hafnarhölmi in Angriff, die Insel ist ein beliebter Nistplatz von verschiedenen Vogelarten, inkl. dem Papageientaucher, daher hat sie auch den Beinamen Puffin Island (leider wird Papageientaucher mit Puffin und nicht Parrotdiver übersetzt😂).
      Auf der kleinen Insel nisteten sehr viele Vögel und man konnte sie in ihren Nester als auch auf der Nahrungssuche beobachten, ein cooles Erlebnis, welches durch einen Zoogeruch auf der Insel noch abgerundet wurde.
      Nach einem Kaffee ging es für uns zurück zum Camper wo wir den herrlichen Tag in der Abendsonne ausklingen liessen.
      Read more

    • Day 33

      Borgarfjördur

      August 1, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

      Heute war es dann doch möglich diesen Abstecher zum östlichen Fjörd zu machen. Nachts hat es zwar viel geregnet aber wie so oft hörte es in den Morgenstunden auf. Das Zelt war so lala trocken.
      Die Strecke führte über ein weites Tal, die Gebirgszüge recht fern, aber ich sollte denen bald sehr nahe kommen, denn um in den Fjörd zu gelangen muss man über einen Pass von 450 müN.
      Kaum auf dem Camping Platz sprach mich schon Steinar aus Norwegen an. Er hörte dass ich aus Deutschland bin und glänzte gleich mit seinem deutschen Wortschatz. Nachdem mein Zelt trocken und eingerichtet war, sind wir rüber ins Café denn draussen ist es ungemütlich kalt und sieht nach Regen aus.
      Steinar fährt auch mit der Fähre am Donnerstag nach Hirtshals, und heute abend hat er mich zum Jagertee in sein Wohnmobil eingeladen.
      Read more

    • Day 51

      Papageientaucher

      July 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

      Ich habe heute gegen Mittag den Bus Richtung Osten genommen. In dem kleinen Ort an der Ostküste kann man die Papageientaucher sehr gut beobachten. Da ich es bis jetzt nicht geschafft hatte diese auf Island sehe bekannten Vögel zu sehen, machte ich diesen Ausflug.
      Und es ist wirklich sehr lustig den zu zu gucken.
      Da es heute sehr kalt und windig ist, ging ich in das örtliche Café und bestellte mir eine heiße Schokolade und eine Fischsuppe. Das wärmte mich wieder auf
      Read more

    • Day 12

      Puffins & 1. x Campingplatz 💤#12

      June 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

      Schon wieder dürfen wir behaupten einen atemberaubenden Ort bereisen zu dürfen 🥹. Das 100 Einwohner Dörfchen Bakkagerði liegt wunderschön im Fjord eingebettet. So wie wir jetzt gerade in unseren feinen Schlafsäcken im Dachzelt🤭. Gehts eigentlich noch schöner? 🏕️Read more

    • Day 33

      Fratercula arctica - Papageientaucher

      August 6, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

      Julia hat ihn bereits im Zuge ihrer Wahlbeobachtungstour gesehen - den Papageientaucher. Nicht aber Theresa und ich, welches ein Abreisen aus Island ohne dieses lustige Vögelchen gesehen zu haben, nicht möglich macht. Ist er doch ein Wahrzeichen Islands und hat bisher aus jedem Souvenirshop in Plüschform herausgelacht.
      Also machten wir uns heute erneut über den Oxipass, der sich diesmal nicht nur wetter- sondern auch pistentechnisch von seiner besten Seite zeigte, auf weiter Richtung Osten. Zuvor haben wir Eva noch ein Geburtstagsständchen vor dem Wasserfall Fossar in Videoform geschickt.
      In Egilsstaðir legten wir unseren Mittagsstopp ein. Wir besuchten ein kleines Heimatmuseum, genossen eine köstliche Mittagssuppe und füllten die Lebensmittelvorräte wieder auf. Letzteres sieht routinemäßig so aus, dass Theresa und ich häppchenweise Suchaufträge von Julia erhalten und diese gewissenhaft ausüben. Ich lasse Theresa dabei sehr viel helfen und komme somit meist nur langsam voran. Heute hat es Theresa dabei erfolgreich geschafft, in eine Keksverpackung zu kommen. Ich bestreite wehement, dass sie etwas von den Keksen erwischt hat. Krümel und Schokolade rund um ihren Mund lassen auf gegenteiliges schließen. Theresa verhält sich bei den diesbezüglichen Befragungen diskret zurückhaltend.
      Weiter ging es (zu unsere Überraschung doch wieder auf Schotter) nach Borgarfjördur. Das heutige Tagesziel hat zwei Highlights zu bieten. Einen Felsen voller Elfen, die Alfaborg - Elfenburg der Königin - und einen voller Papageientauchern. Ersteres ist kein Scherz, glauben doch ein Großteil der Isländer fest an Elfen, Trolle und Zwerge - vor Julias und meinen Augen hielten sie sich jedenfalls verborgen. Theresa hatte ihr Vergnügen... sie sieht wohl die Wesen der versteckten Welt.
      Zum Greifen nahe und daher unübersehbar waren hingegen für uns alle die Papageientaucher, welche so unbeeindruckt von uns waren, dass wir uns bis auf einen halben Meter nähern konnten.
      Zwei weitere Tiersichtungen sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.
      Etwa zweihundert Meter von unserem Nächtigungsstellplatz entfernt, hat Julia ein Rentier im hohen Gras entdeckt. Ich kann diese Sichtung erst durch einen prüfenden Blick mittels Fernglas bestätigen. Julias Augen sind wohl um einiges besser.
      Während der Fahrt entdeckten wir heute Grindwale, welche auch mehrmals aus dem Wasser gesprungen sind, um sich anschließend seitlich wieder zurückfallen zu lassenn, um eine riesige Wellen zu erzeugen. Das Fernglas kommt an diesem Tag zum zweiten Mal zum Einsatz. Wenn diese Geschöpfe formal auch zu den Delfinen gehören, lass ich es dennoch als springende Wale gelten. Hatte ich diese, im Gegensatz zu Julia, ja nicht gesehen. Hauptsache alle sind zufrieden und das sind wir definitiv.
      Read more

    • Day 9

      Elfen

      May 30, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 7 °C

      Also heute ist ein besonderer Tag…. Heute werden wir dem Elfen Königspaar an ihrer Burg in Borgarfjördur unsere Aufwartung machen.
      Dazu muss man aber erst mal 450 Höhenmeter Pass hoch … und wieder runter.
      Auf alle Fälle ein fantastischer Blick.
      Borgarfjördur..
      Der Elfentisch auf der Elfenburg …. Mit einer Elfe dran – sieht man ausgesprochen selten… 😉
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Fjarðará, Fjardara

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android