Iceland
Husavik

Here you’ll find travel reports about Husavik. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf dem Weg erneut zur Whale Watching Tour essen wir noch schnell Pizza (hoffentlich bleibt während der Schifffahrt alles drin...) und checken in unserer Unterkunft ein. Wir sind begeistert, die Häuschen sehen relativ neu aus und haben eine gute Ausstattung. Möglicherweise die beste Unterkunft auf der ganzen Reise?!

Die Schiffstour findet tatsächlich statt. Wie uns geraten wurde ziehen wir uns mehrere Schichten warmer Kleidung an und bekommen auf dem Schiff noch einen dicken Ganzkörperoverall. Dann tuckern wir durch die Bucht auf das gegenüberliegenden Schneegebirge zu. Nach einer Stunde wird die Spannung immer größer, die Dinger müssen doch irgendwann mal auftauchen um zu atmen!

Dann endlich die ersten Anzeichen für Wale, und bald kreisen wir um 4 Buckelwale herum. Teilweise kommen wir echt nah ran und alle auf dem Schiff - die Crew eingeschlossen - knipsen Fotos „on Maß“! Auch wenn wir die Viecher immer nur ausschnittsweise sehen, mal das Maul oder den Rücken oder die Schwanzflosse, kann man ihre Größe erahnen. Die Schiffscrew und die Forscher an Bord meinen, so etwas erleben sie auch nicht alle Tage.

Auf dem Rückweg wird’s langsam frisch um die Nase, aber richtig interessant, dass die Sonne immer noch nicht untergeht, obwohl es schon 22 Uhr ist. Wir hüpfen als Erste von Bord, weil wir unterwegs noch einen Hotpot ganz in der Nähe gefunden haben, einen See direkt an der Straße.
    Wir können uns nochmal ein bisschen aufwärmen, aber das Wasser hat leider nicht ganz Badewannentemperatur, was bei der Größe des Sees aber auch verständlich ist. Wird wieder spät heute, bis wir wieder schlafen gehen, war ein erfüllter Tag. Besonders dankbar sind wir für das grandiose Wetter!

Husavik - Whale Watching

September 30, 2017 in Iceland

Heute klingelte unser Wecker um kurz vor 7 Uhr😤 damit wir rechtzeitig zu unserem Whale Watching Trip in Husavik ankamen.

Mit dem electric boat ging es hinaus in die Bucht. Und wir hatten riesiges Glück. Das Wasser lag völlig ruhig da und es kam sogar die Sonne durch.

Somit sahen wir eine große Delfinschule und drei Buckelwale, bis es wieder Zeit wurde zurückzufahren.

Erstes Highlight heute FRÜH war Whale Watching von Husavik aus:
    Noch etwas müde freuten wir uns auf die sanften Riesen der Meere - eingepackt in mehreren Kleidungsschichten und einem modischen Overall gings los. Mit den vielen kotzenden Mitstreitern an Board war es anfangs schwer sich auf die Suche nach Walen zu konzentrieren...ok, es war echt starker Seegang, aber wir blieben spei-frei!
    Glücklicherweise ließen sich auch die Wale nicht von den "Gaben über die Reling" abschrecken und ließen unsere Herzen mit ihren Anblicken höher schlagen.
    Halb erfroren und trotzdem voller Glückshormone ging der Tag weiter...

Walbeobachtung

August 20, 2017 in Iceland

Heute steht whalewatching auf dem Programm - wir nahmen nur unser Frühstück zu uns und fuhren Richtung Husavik, dann noch etwas weiter und erkundeten dort den Strand... hier ist der "Sand" ganz schwarz- es gab jede Menge Steine, Muscheln und Algen - wir liefen eine ganze Weile am Strand entlang als uns eine Möwe attackierte, der wir wohl zu nah an ihr Nest gekommen waren - und weiter hinten am Felsen warteten noch jede Menge weitere Möwen ... da zogen wir es vor wieder zu gehen.
    Kurz vor 13 Uhr trafen wir dann im whalewatching - Zentrum ein * dort riet man uns aber eine spätere Zeit zu wählen, da die Wellen dann nicht mehr so stark wären. Wir stimmten zu und fuhren für ca 1 1/2 Stund nochmal in unseren heißen Pott, dann zu unserer Unterkunft und ... 18 Uhr ging es los.
    Die Sonne schien und am blauen Himmel nur wenige Wolken - das Meer schien wirklich ruhiger zu sein.
    An Bord bekamen alle einen Schutzoverall der vor Nässe und Kälte schützen sollte - mit der Nässe hielt es sich auf dem großen Schiff im Rahmen und die Kälte war später bei der aufregenden Walsuche nicht mehr zu spüren.
    Eine junge Frau erzählte erst allgemeines über die Wale die hier zu sehen sind und hielt uns die ganze Zeit auf dem Laufenden, wenn ein Wal 🐳 in der Nähe war. Leider drehte das Schiff immer auf Kurs, so dass immer die gleichen Leute den Wal am Besten sahen, die vorn standen. Wir hatten mehrfach die Bekanntschaft mit einem Buckelwal und später mit mehreren Delphinen, die aber so flink waren, dass man sie kaum aufnehmen konnte.
    Aber es war ein tolles Erlebnis und wir haben die Zeit sehr genossen.
    Der Abend verlief ruhig - natürlich mit ausgiebiger Foto- und Videoschau- und kurz nach 23 Uhr gings ins Bett 💤

Húsavík Whale Watching

May 26, 2016 in Iceland

Die Walbesichtigung in Húsavík war wirkliche in tolles Erlebnis! Bevor die Tour startete kümmerten sich die Guides um das Wohlbefinden der Gäste und verteilten Tabletten für so Leute wie mich, die leicht seekrank wurden (mir war trotz allem übel).

Wir bekamen einen dicken Overall den wir über die Jacken anziehen sollten und dann ging es los. Es war eisig kalt aber trotzdem hatten wir das Glück einige Wale zu sehen. Diese lassen sich allerdings nur schwer fotografieren, denn so schnell wie sie kommen so schnell sind sie auch schon wieder weg!Read more

Húsavík, Husavik, 640, Хусавик