Iceland
Husavik

Die Wale und das Meer .....

June 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Mit dicken Overalls ausgestattet dürfen wir auf ein Boot und es geht für ca. 3 Stunden hinaus aufs Meer .Ale erstes Delfine ,viele und die Grossen.Und irgendwann sehen wir sie Wale ,die ganz ruhig und elegant auftazchen und manchmal ihre Schwanzflosse zeigen .Zum Abschluss gönnen wir uns einen Cappuccino .......in der Sonne ......Read more

Whale watching Husavik

September 5, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Mit großen Booten fahren wir eine Stunde ins Meer hinaus. Dann erblicken wir auch schon den ersten Wal.... er zeigt sich noch ein paar Mal und wir können ein paar gute Fotos machen. Am Rückweg gibts dann noch einen Kakao und eine Zimtschnecke für uns.Read more

Whalewatching in Husavik

May 31, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Dieser Tag war ganz dem Whatewatching gewidmet. Wir sind also früh losgefahren, damit wir das Boot um 10:00 in Husavik noch erreichen konnten.
      Rita im Overall….. sehr schön warm und wind- und wasserfest. Wie man sieht, haben wir alle so ein Teil bekommen…… und die hatte sogar Whale size für mich…😉
      Wir hatten bewusst das erste Boot gewählt, weil für Nachmittag Regen angesagt war…. Wie man sieht war das Wetter sehr gut, sogar so gut, dass mir der Overall schnell zu warm wurde….
      ……
      Und dann…..
      Eine Stunde lang….
      Wasser – viel Wasser….

Und dann plötzlich doch…. Delphine
      White- beaked Dolphins (Weißschnauzen Delphin) …. Wunderschön… und irre schnell – die beim Sprung auf ein Foto zu bringen ist echt eine Herausforderung….

Godafoss & Whale Watching

May 22, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

Húsavík, Norðurland eystra, Island

Am Freitag fuhren wir entlang der Küste nach Husavik, wo wir das Wochenende verbrachten. Der Campingplatz war direkt neben dem Sportplatz und wir konnten immer wieder die lokalen Fussballmannschaften beobachten. Lustigerweise sassen die Fans bei den Spielen in ihren Autos neben dem Spielfeld und jedes Tor wurde mit einem Hupkonzert gefeiert, natürlich beteiligten wir uns auch daran😂.
      Am Samstag gingen wir zum ersten Mal in ein isländisches Schwimmbad und obwohl es sich nur um ein kleines, städtisches Bad handelte, gab es verschiedene Hot Pots und Becken. So konnten wir ein Hauch von Wellness erleben. Sonntag stand ein weiterer Besuch bei einem Wasserfall an, da uns aufgrund des Windes vom Whale Watching abgeraten wurde. Deshalb nutzten wir den Tag um den Godafoss zu besichtigen und unsere nächsten Stationen in Island zu planen.

Zum Wochenbeginn war es dann soweit, wir konnten endlich auf Walbeobachtungstour. Bei mittlerem Wellengang und Wind, blauem Himmel und in dicke Kleider eingepackt fuhren wir mit einem ehemaligen Fischerboot in die Bucht hinaus. Es dauerte nicht lange bis die Sichtung eines Wales gemeldet wurde und tatsächlich tauchten nahe am Boot zwei Buckelwale auf. Wir konnten das Auf- und Abtauchen aus nächster Nähe beobachten und waren von den Tieren begeistert und beeindruckt zugleich. Nach gut 15 Minuten verliessen wir die beiden Wale und in der Folge suchten wir einige Zeit nach weiteren Tieren in der riesigen Bucht, dabei konnten wir auch die tolle Bergkulisse geniessen. Kurz vor Ende der Tour sahen wir nochmals zwei Buckelwale und mit diesem tollen Erlebnis ging es zurück in den Hafen von Husavik.

Das Whale Watching war ein super Erlebnis und Highlight unserer bisherigen Reise, nun gehen wir weiter Richtung Akureyri, der zweitgrössten Stadt Islands.

Die Walhauptstadt Húsavik

August 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Am 14.08. ging es für uns weiter in Richtung Akureyri, der größten Stadt in Islands Norden.
      Am späten Nachmittag dort angekommen erwartete uns, bei für Island heißen 19°C und schönstem Sonnenwetter, eine Zipline-Tour 🤙.
      Die fünf Ziplines 🤙, führten im Zickzack über den Fluss Glerá und hatten dabei eine Länge von bis zu 260 Metern.

Zum Abend zogen wir uns auf einen Campingplatz etwas außerhalb Akureyris zurück, um am nächsten Morgen für das Frühstück zurückzukehren.
      Im Anschluss fuhren wir weiter in Richtung Húsavik, machten jedoch einen kleinen Umweg zu den Wasserfällen Godafoss und Geitafoss.

Am Nachmittag in Húsavik angekommen bestiegen wir ein Schnellboot für eine Fahrt in die Bucht, um dort Papageientaucher und Wale zu beobachten.
      In den zweieinhalb Stunden konnten wir in der Nähe einer kleinen, von Menschen unbewohnten Insel zahlreiche Papageientaucher beobachten.
      In tieferen Gewässern hieß es dann zum ersten Mal an diesem Tag: Wal voraus! Insgesamt konnten wir vier Mal aus wenigen Metern Entfernung beobachten wie diese beeindruckenden Tiere Luft holten um anschließend zur Nahrungssuche wieder abzutauchen.

Wieder an Land angekommen konnten wir nicht genug vom Meer bekommen und gönnten uns zum Abschluss des Tages eine Portion Fish & Chips.

Tag 6 - offroad

July 12, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war alles rauer. Das Camping war im Vergleich zum Wetter (2-6 Grad) und dem Strassenzustand gerade lieblich. Zuerst ging‘s zum See Lagarfljot (grösster Wald Island‘s, zwei Wasserfälle, die wir ausgelassen haben, Kirche mit Türen aus dem 12. Jh). Da wurden wir schon überrascht, als sich die Strasse in eine Schotterpiste verwandelt hat. Die Strasse weiter in die Stadt Egilsstadir war in Ordnung. In der Stadt haben wir vergeblich nach einem Cafe gesucht und waren dann für die Tankstelle dankbar, die Kaffee anbietet. Gestärkt sind wir zum nächsten Ziel - den Basaltsäulen Studlagil gefahren. Über 20 km Feldweg (Stein, Loch), die letzten 2 km m Schritttempo. Wenn die vielen Mietautos, die auch diese Strasse hin und zurück fuhren, nicht wären, hätten wir aufgegeben. Dann nur noch 2,5 km laufen und schon sahen wir die riesige Steinorgel. Sehr beeindruckend.
      Eigentlich wollten wir nun zum nächsten Camping fahren, das ein paar km vor dem „most powerful“ Wasserfall Europa‘s (Dettifoss) liegt. Wir haben aber nur eine Wiese ohne irgendwas vorgefunden, so beschlossen wir bis zum Dettifoss zu fahren und dann weiter zum nächsten Camping. Der Wasserfall ist ein Hammer. Wir vergassen die Panzerstrasse (56 km!), das schlechte Wetter und den Hunger.
      Zweiter Camping Versuch lief auch schief, erst in Husavik fanden wir einen Campingplatz. Nun sind wir da, haben gegessen, getrunken und lassen das heute Erlebte Revue passieren.

Húsavík jour 1

November 7, 2023 in Iceland

Notre prochaine destination c'est Husavik. J'avais vraiment hâte de découvrir cette petite ville portuaire.

En plus le temps encore avec nous, c'est super jolie ♥️

Sur le chemin, encore des paysages blancs éclairaient par un super soleil, on aimerait qu'il neige tous les jours !

Puis on arrive sur la côte, au plus au Nord de notre voyage, Húsavik.

Petit ville portuaire très mignonne.

On décide de passer la soirée aux bains Geosea!

Temps illimité alors on reste jusque la tombée de la nuit pour observer les aurores boréales.

On profite, on se détend, on regarde le ciel, ça commence à nous paraître long alors on se dit aller encore un peu et puis d'un coup, une lueur dans le ciel...

Une trace juste au dessus de nous, légère mais elle reste là quelques minutes puis disparaît.

On se dit que c'était pas si mal, puis hop elle revient, puis une deuxième, non en fait elles sont plusieurs, plus fortes et bien vertes !!!

On reste là 2h de plus à contempler les aurores boréales, dans les bains chauds 🥰

Ensuite on décide de filer au van pour dormir un peu, la fatigue commence à nous peser.

On va se poser sur un super spot face à la mer ♥️

Bonne nuit !

• Whale Watching

August 15, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer sehr windigen und extrem kalten Nacht wachen wir bei schönstem Sonnenschein auf. Das Meer ist absolut ruhig, im Gegensatz zu Tag unserer Ankunft, und wir freuen uns auf unsere Bootstour. Zuerst aber ausgiebig frühstücken. Ein feiner Cappuccino mit warmen Milchschaum, ein Konfibrot, noch immer mit der hausgemachten Konfi von Karin und ein Glas Orangenjus: so muss der Tag beginnen.

Wir treffen mit schweizer Pünktlichkeit am Hafen ein und und werden mit isländischer Unpünktlichkeit einige Minuten warten gelassen; macht nichts, wir haben Ferien und somit alle Zeit! Nach der Begrüssung durch den Guide ziehen wir die warmen Overall und die Schwimmwesten an. Wir sehen aus wie Rot-Gelbe Rettungssanitäter in Form eines Michelinmännchen. Runter zum Steg und rein ins Zodiak. Wir wollen was erleben und wählen die vordersten Sitze. Es geht los! Geschwindigkeitsbegrenzung in der Hafen- oder Uferzonen; Fehlaanzeige. Kaum ist die kleine Mole erreicht geht der Knüppel runter und wir donnern mit Fullspeed Richtung Papageientaucherinsel. Die kleinen farbigen Vogel sind aber sehr scheu und ich bekomme sie trotz Teleobjektiv nicht so richtig vor die Linse. Macht nichts, wir geniessen die Tiere und halten sie in unserem Gedächnis anstelle im digitalen Speicher fest.

Der Capitain dreht um und fährt erneut mit Topspeed raus in Richtung Mitte der Bucht, hier sollen die Wale sein. Wir sind nicht allein. 2 andere Zodiak sowie 3 hölzerne fischerbootändliche Schiffe warten ebenfalls auf die Meeresriesen. Dies haben aber heute anscheinend kein Lust und Hallo zu sagen. Wir warten und auf Befehl des Captain „spotten“ alle Touris auf dem Boot in jede Himmelsrichtung….. vergeblich. Plötzlich dröhnt der Motor hoch und wir jagen quer über die Bucht zum anderen Ufer. Hier tummeln sich unzählige Delphine. Der Guide erklärt uns, das mehrere Delphin Familien sind. Tatsächlich, beim genaueren hinschauen sehen wir zwischen den grossen sehr viel kleine Delphine die sich spielerisch aus dem Wasser springend zwischen den Eltern vergnügen. Ein berührender Anblick. Es werden tausende von Fotos und Videos geschossen. Zwischenzeitlich haben sich auch alle anderen Boote zu uns gesellt.
      Plötzlich jagt eines der Zodiak zurück in die Mitte der Bucht. Alle anderen Hinterher. Dieses Szenario erinnert mich irgendwie an das PC Game „Lemminge“ ….. einer voraus, alle anderen Hirnlos hinterher. Dieses Mal hat es sich aber gelohnt. Der Wal taucht auf, stösst sein Luft mit einer zischenden Fontäne aus und taucht wieder ab um kurz darauf erneut hochzukommen, Luft auszublasen. Dies wiederholt er 3-4 mal um dann erneut in die Tiefe zu verschwinden. Nach ca. 7 - 10 Minuten wiederholt sich das ganze Szenario. Viele Wale und Delphine später kehren wir glücklich und beeindruckt von den Tieren in den Hafen von Husavik zurück. Ein tolles Erlebnis.

Húsavik und Goðafoss

July 9, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

Ist das geil. Buckelwal, Potwal, Delphine, Papageientaucher und sogar einen Seehund alles mit derselben Bootstour. Selbst auf dem Meer draussen war es sonnig und warm. Den dicken Overall hätts gar nicht gebraucht. Dumm nur dass wir die kurzen Hosen nicht eingepackt haben. Auf unserem Weg weiter Richtung Osten sind wir noch den Goðafall anschauen. Der kleine Bruder der Niagarafalls. Heute ist 23.55 offiziell Sonnenuntergang und 02.32 Aufgang. Aber dunkel wirds ja eh nie.Read more

Hochseesafari

June 3, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute früh konnten wir mal etwas ausschlafen. Wie angenehm das gleich ist, wenn man mal ohne andere Gäste ist. Wir mussten auch erst um 10:30 in Húsavík sein, denn wir hatten uns für eine Walbeobachtungstour angemeldet. Eigentlich mit einem Segelboot, aber das musste wohl kurzfristig gewartet werden. Also gings mit einem traditionellen Eichenschiff rauf aufs Meer. Die See war heute total ruhig, die Meeresluft angenehm frisch, nicht so salzig wie man es sonst manchmal kennt und die Gruppe war auch nicht zu groß. Um Wale zu sehen, mussten wir richtig weit raus fahren, hatten dann aber einen Blauwal ganz nah, was wohl gar nicht so oft ist. Ganz schön beeindruckend, auch wenn man gar nicht so viel gesehen hat. Ein bisschen kam wieder das Safarigefühl vom letzten Sommer auf, nur diesmal auf dem Meer.Read more

Húsavík, Husavik, 640, Хусавик