• Murphy

August 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Laut Wikipedia ist Murphys Gesetz (englisch Murphy’s law) ein Aphorismus über menschliches Versagen bzw. Fehlerquellen in komplexen Systemen und lautet: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
    Heute wieder ein schönes Beispiel dass es sich dabei tatsächlich um ein Naturgesetz handelt. Wir hatten einen Laptop fertig gemacht, den wir unterwegs dabei haben wollten, um den Kontakt ins Unternehmen zu halten und um ggf. aus der Ferne unterstützend eingreifen zu können. Heute sollten noch allerletzte Updates aufgespielt werden, damit das Teil topaktuell auf Reisen geht und nicht etwa unterwegs anfangen will, irgendwas zu installieren. Was passiert? Das Ding raucht einfach ab.
    Das einzig positive daran ist, dass es besser ist, wenn die Technik wenige Stunden vor dem Start der Reise zusammen bricht, als wenige Stunden danach.

Was nun? Ich rief meinen (nicht mehr ganz so kleinen) Sohn an und erklärte ihm, das eine der zeitlebens gepredigten Weisheiten nach wie vor gilt: Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Das gilt für immer und ewig und für alle Menschen auf der Welt. Außer für heute und für Papa. Ich leierte ihm das vor Jahren geschenkte Laptop aus dem Kreuz und wollte gerade von der Firma zu ihm stürmen, als auf allen unseren PC eine Virenwarnung aufploppte. Der Virenscanner meldete einen potentiellen Angriff auf unsere Systeme und mir war sofort klar, wer den ausführte: Murphy, wer sonst?

Letztlich düste ich zum Söhnchen ins Zapata, dann schweißtriefend bei strömendem Gewitterregen zu JECOSYS (Kurze Werbepause: Bester IT Ansprechpartner in der Lichtstadt), hatte Fast-Lane Slot gebucht und in Windeseile rödelten wir von LaptopA nach LaptopB und am Ende hatte ich ein wieder funktionierendes Gerät in der Hand.

Zwei Tage vor Abfahrt ist nicht viel Zeit, das Teil auf Herz und Nieren zu testen. Am Ende ist es aber irrelavant, was dabei heraus käme. Wichtiger wäre zu wissen, wo sich Murphy eingenistet hat. Dabei wissen wir nicht mal, wie er aussieht. Aber singen kann er. Zum Beispiel in Form der Dropkick Murphys und dem schönen Lied: Rose Tatoo