Aloha

September 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Nun heißt es endgültig Abschied zu nehmen. Das Kapitel 1 der Reise schließt sich. Nach Canada verlassen wir mit Alaska nun endgültig den hohen Norden des Kontinents.

In den letzten Tagen haben wir viel gelernt. Wie üblich gibt es auch Schubladen mit unnützem Wissen. Darin liegt die Info, dass die Häuser hier keine Keller haben. Somit kann in diesen Regionen auch keiner wissen, was es bedeutet, eine Leiche im Keller zu haben. Dann haben wir gesehen, dass hier auch die Schulen samt Schulkinder geschützt werden. In Deutschland stehen Verkehrsschilder „Achtung Kinder“. Hier stehen in diesen Bereichen Schilder, die es verbieten, innerhalb der nächsten viertel Meile zu schießen.

Für uns steht der Flug nach Hawaii auf dem Plan. Zunächst 6 Stunden nach Honululu. Auch wenn das in der Südsee liegt, handelt es sich um einen Inlandsflug. Denn Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA. Wir kommen spät ins Imperial Hotel und starten um Mitternacht einen Strandspaziergang durch die Touristen Hochburg Waikiki Beach. In anderen derartigen Regionen würde um Mitternacht der Bär steppen und viele Partys kurz vorm Beginn stehen. Hier ist alles geschlossen und mit Mühe finden wir eine Disco, um noch ein Bier zu trinken. „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ ist somit immerhin widerlegt. Wir hören die Beach Boys „Surfin USA“.