Der W-Track im Torres de Paine Tag 3

December 2, 2022 in Chile ⋅ 🌧 3 °C

Tag 3 des W-Tracks war der längste Tag der Wanderung mit ca. 30 km und einigen Höhenmetern, die es zu überwinden galt. Begonnen hatte der Tag noch sonnig, doch dann kam nach einer Stunde der Regen und dieser sollte den ganzen Tag mal mehr mal weniger stark sein. Nach diesem Tag wissen wir ganz sicher, dass sowohl Regenjacke und Regenhose jeden Cent wert waren, da wir im Gegensatz zu Anderen nach 8 Stunden Dauerregen und Wind komplett trocken blieben😇🥳! Zunächst liefen wir mit Gepäck zum Camping Italiano. Hier stellten wir unser großes Gepäck ab und es ging mit kleinem Rucksack weiter steil bergauf über 600 HM zum Mirador Britanico. Leider regnete es hier oben noch mehr und der Wind nahm zu. So haben wir uns recht schnell auf den Rückweg zum Camp Italiano gemacht. Unten angekommen ging es dann wieder mit den großen Rucksäcken zwei Stunden zum Refugio Cuernos. Dieser Weg war besonders schön, da der dieser bergauf, bergab mehr oder weniger direkt am See entlang geht. Erschöpft, aber glücklich kamen wir um 16:30 Uhr im Refugio endlich an und haben uns erstmal aufgewärmt. Im Refugio gab es einen Holzofen und alle saßen an den Tischen und haben sich bei einem Bier aufgewärmt.
    Danach haben wir wieder das Zelt aufgebaut und haben bereits um kurz vor neun Uhr geschlafen. Da das Refugio Cuernos direkt am See an einem Hang liegt gibt es Holzplattformen, auf welchen man das Zelt aufstellen und schlafen kann.