Trinidad and Tobago
Port of Spain

A nice day around

March 21 in Trinidad and Tobago ⋅ 🌙 29 °C

21/3 Halbmond plus

Water is organized: Und zwar gute vierhundert Liter direkt von der Rainforest Connection in handlichen Bottles. Die nachhaltige Verwendung der Plastikflaschen ist superstark. Eine Flasche wird sicher dreissig mal wieder befüllt. Ich war zum erstmal im Regenwald. Sehr angenehme Temperaturen und schöne Wolkenagglomeration in diesem Gebiet. Freundschaftliche Grussmomente mit den Einheimischen und verdutzten Touristen als mir white man im Wasserloch sahen. Verwirrung, die mochte ich ja schon immer.

Jump….„Achtsam morden“ von Karsten Dusse. Dieser Roman habe ich als Trip Lektüre mit eingepackt. Ein gestresster Mafia-Anwalt startet eine Achstamkeitstherapie. Danke an dieser Stelle an meinen Grossonkel Chäspi. Er hat mir Buch und den nötigen Humor dazu empfohlen. Neben Arbeit und harmonischem Zusammensein bei der Gastfamilie verstärke ich hier in Tobago meine Abstinenz bezüglich Alkohol und S-Bahn-Stress und werde ab und zu etwas lesen, schreiben, fotografieren und beobachten. Ich habe riesiges Glück hier zu sein und mich gechillt zu verhalten. Nicht immer einfach für mich Sensibli und Gedankenmonster oder Organisationsopfer. In der Familie hier ist viel los und es gibt genug zu tun. Ich brauche nicht abzuschweifen und meinem Verstand zu viel macht geben. Einfach machen was ansteht. Zum Beispiel Wasser abfüllen. nur das. Daneben wenns drinliegt Garten, auf Babys warten, rivalisierende Ökosysteme und feines hausgemachtes Brot.

Ihr glaubt es nicht, ich war noch nicht im Meer. Aber es eilt ja wirklich nicht. Die anderen Elemente neben Firewaterairground sind genauso eindrücklich. Morgen gibts mehr dazu. Sleep well und stay blessed

D from the Blog

days

April 4 in Trinidad and Tobago ⋅ 🌙 29 °C

4/4

Hallo Liebe Menschen und Teilchen meines Heimwehs. Erst zwei Wochen weg und trotzdem verspüre ich einen Mangel. Ich vermisse hautsächlich meine Spontanität bezüglich Freizeitgestaltung. Mit Euch kann ich viel anstellen, mich an den unterschiedlichsten Ort treffen. Ob ein Kaffee am Flughafen, Besuche in euren Restaurants sind auch toll, spontan im Dorf.

So sehr ich das vermisse, es ist auch in Ordnung, dass dies im Moment nicht geht. Ich würde zu viel arrangieren wollen und wieder in stressbeinhaltende Situationen geraten.

Darum rattere ich hier das vorgesehene Programm ab. Vor der Weiterreise will ich das Therapie Konzept ACT verstehen und den einen Baum fällen. Sauber einen Meilenstein erreichen und dann das nächste.

Ich bin leicht erkältet und etwas matt. Morgen gibts aber schon einen Neuanfang mit einem neuen Tag. Wegen der Erkältung konnte ich den Sport nicht ausüben, das schlägt mir gleich voll rein. Bin total schwermütig. Die Lockerheit in der Familie und auch im Blog ist etwas draussen. Zwischensaison.

Neue Geschichten und Flugdaten werden euch bald erreichen.

Stay safe und do nice things

Domeni with fire in my head

Bay

March 31 in Trinidad and Tobago ⋅ ⛅ 28 °C

30&31/3

Guten Tag liebe Leserfreunde. Alles gut in eurem Strandabschnitt? Es waren gute, verschlafene, aktive und natürlich nachdenkliche achtundvierzig Stunden von den ich berichte.

Mein erster Abschnitt möchte in stiller Sprache und mit viel Liebe an meine verstorbene Grossmutter widmen. Sie verstarb vor einem Jahr sehr plötzlich. Wir mochten sie alle so sehr. Sie war ein angenehmer Mensch der kreativ sowie unternehmenslustig, fürsorglich und auch immer mehr selbstbestimmt durch ihre Tage gegangen ist. Ähnlich wie beim Ableben ihres Mannes Hans kam meine Trauer erst unter dem Jahr danach. Immer wieder wollte ich beide besuchen. Doch das ging nicht mehr. Kurrlige Erinnerungen und auch Erzählungen von mir brachten mich meinen Grosseltern wieder näher. Ich sehe gerade Wolken am Himmeln, sie sind ganz hübsch und luftig vor dem Himmel. Meine Grosseltern hatten schon vor vielen Jahren mit zahlreichen Aussagen recht, was ich erst in den letzten Monaten wahrhaben konnte. Sie haben sich Dinge für mich gewünscht, mich vor anderen Dingen gewarnt. Genaueres möchte ich nicht sagen. Sie waren stets modern und einfühlsam für ihre Enkel und haben uns mit aller Energie unterstützt. Für meine Laufbahn versuche ich das früherkannte Wissen von unseren Grosseltern und Eltern einzubauen. Ich werde Euch nie vergessen liebes Grossmami, lieber Opi.

Danke an meine Familie für die gelungenen Beerdigungen.

Jesus musste auch sterben und ihm wird ebenso gedacht. EIn schönes Osterfest ist im Gange. Nach dem Resteessen von gestern, das ich höchstpersönlich zu einer wilden Pfanne/Gratin MixupThing aufbereitet habe, und auch für Diskussionen sorgte, durften wir heute mal wieder besser erkennbare Rohstoffe essen. Nach einer einstündigen und schaukligen Autofahrt die Küste hoch durch Roxborough, Belle Rock, Belle Garden, Speyside und hunderten von Kurven kamen wir zu Jemmas Treehouse. Im Familienbetrieb direkt am Meer hatten wir für drei reserviert. Zweimal Fish, einmal Shrimps. Dazu Beilagen nach Familientradition. Lustigerweise wieder ein Gratin, aber aus Kasava Fruit. Sehr fein und luftiger als Kartoffeln. Andere Schälchen waren mit Okra-Dashicreme, roten Bohnen, Gemüse und Reis gefüllt.

Mein Kingfish hatte etwas zulange auf der sonntäglichen Grillkohle. Dennoch ein schönes Mittagessen mit Sicht auf die Inseln Goat Island and Little Tobago. Generell die Ort- und Strassennamen sind ziemlich cool und prähistorisch. Pic Road. James Junior Street, Cow Boulevard, New Street und Pirate Bay. Am Piratenstrand durfte ich kurz vor meiner Pensionierung zum ersten mal in karibische Gewässer eintauchen. Die Bay seht ihr dann in der Photobombe. Leichtsalziges und schön temperiertes Wasser mit angenehmer Wellendynamik. Ich konnte schon fast stillsitzen und limen, chillen auf tobago slang. Der Ausflug war sehr schön und die Fahrkünste von Isabelle echt spitze, zweimal Vollbremse und dann noch eine kranke Steigung hoch um die Zitronen für die morgigen Schnitzel noch vom Baum zu holen. Sick pic.

Es gibt auf Tobago noch viel zu entdecken und ich will mehr von den karibischen Stränden, diesen limigen Fishertowns. Mal schauen ob ich mir mal einen Küstenwechsel organisieren kann. Ganz wichtig: Im Hier und jetzt bleiben, wünsche aber nicht unterdrücken.

In den vergangen Tagen war viel guter Sport am TV. Ich hab alles verpasst.

Ich wünsch euch das, was ihr brauchen könnt.

Ps, ich bin Papa geworden…… April April

See you ragazzi

D

Single88

March 26 in Trinidad and Tobago ⋅ 🌙 29 °C

26/3

Am heutigen Dienstag mache ich verschiedenste Dinge. Nicht dass mir langweilig ist oder ich mich schlecht konzentrieren kann. Nein ich glaube es die Energie, die mich durchströmt. Ich segne meine Energie, und ich segne meine Ungeduld. ich liebe Dich, du bist Teil von mir.

Begonnen hat das Tägli mit Kaffe und der Haferflocken Bowl. Besser bekannt als Müesli und ein paar sms. In einem stand: „Happy Birthday Marco, alles gueti gell. Mögen deine Wünsche alle in Erfüllung gehen. Besser spät als nie.“ Marco arbeitet sehr viel und kommt kaum weg vom Bauernhof. Er ist aber ein aufgestellter und freundlicher Freund aus der Unizeit, der wirklich auch gerne Reisen gehen würde. Er ist aber pflichtbewusst und regiert als Erdbeerkönig das Sanggäler Rhitl. Lieber Marco, ich werde braun für uns beide.

Und mit braun und schmutzig werden gings nach dem Frühstück weiter, wohl gemerkt bei achtundzwanzig Celsius um acht uhr morgens. Ich hab mir eine Machete geschnappt und hab angefangen verdörrte Teile der Trouble Trees rauszuhauen. Die Bäume stehen an wichtigen Besucherwegen und vor der Terrasse. Sieht schon viel besser aus. Um die abgeschlagenen Pflanzen zu entsorgen musste ich tief in meine Raucherlunge gehen und den Hang ab- und auch wieder hochsteigen. Liebe Mobiliar, es ist nichts passiert. Wer sich jetzt fragt was Trouble Trees sind der muss nicht verlegen sein. Ich schau kurz nach, denn es ist ein alter Name aus vergangen Zeiten im Busch….. Oke Google und so haben keine Ahnung von diesen alten Mythen. Es kam lediglich das problem tree schema, das eine moralischen Effekt haben kann wenn man es psychoeduktativ bearbeitet. Vielleicht was für mich, möchte aber nicht euch mit sowas belästigen. Kurz für den TT trouble tree: Buschpalme in meiner Formulierung. Hoffe sie lässt sich fotografieren, dann sagt ihr alle, ah jaa klar.

Nach guten siebzig Minuten Macheten war genug und ich sah Sterne. Es war heiss, kribbeln und Schweiss dominierte. Genau gleich wie bei der unheimlichen Zigarette letztens. Bin dann etwas in den Pool, ins Buch und und ins Büro. Ein paar Gedanken notiert und Mails verdankt. Vor und hinter mir ist Wäsche aufgehängt, fast wie zuhause. Ich glaub dort ist wie ich vermutet habe alles in Ordnung. Werde aber Mama Chräbeli noch anrufen. Mein neues Bambusstück bemalen und eine Woche Tobago mich spüren lassen. Das mache ich so zwischen fünf und sechs Uhr, also gleich, am Strand. Was mir echt aufgefallen ist: Wie genau Jason und Isabelle ihrer Tätigkeiten ausüben. Bestimmt macht ihr das auch. Ich möchte das bei gewissen Dingen noch lernen. Ob es Wäsche machen, Kochen oder Lesen ist, etwas genauer Arbeiten.

Ich geh mal auf die Bodenmatte und mache ein sehr sehr improvisiertes und ungenaues Work Out. Für ernstere Tag verwende ich die Sport App Trax von PUMA, wualla Herr Geiger, da staunt mein Sporttherapeut.

Fühl ich mich geerdet. Groundy.

See you Guys und hot wishes

Kindly
      Domeni

Port of Spain, Port-of-Spain, ፖርት ኦፍ ስፔን, بورت أوف سبين, Port of Speyn, Горад Порт-оф-Спейн, Порт ъф Спейн, পোর্ট অব স্পেন, པོ་རོ་ཊི་ཨོཕ་སི་པེ་ན།, Порт-оф-Спейн, Πορτ οφ Σπέιν, Portospeno, Puerto España, پرت آو اسپاین, Port-d'Espagne, Porto España, פורט אוף ספיין, पोर्ट ऑफ स्पेन, Pò of Espay, POS, ポートオブスペイン, პორტ-ოვ-სპეინი, 포트 오브 스페인, Порт-Оф-Спейн, Port of Speinas, Portofspeina, Порт оф Спејн, പോർട്ട് ഓഫ് സ്പെയിൻ, Acalquixohuayan Caxtillan, Portu de Spania, ਪੋਰਟ ਆਫ਼ ਸਪੇਨ, Порт оф Спейн, Порт ов Спејн, போர்ட் ஆஃப் ஸ்பெய்ன், พอร์ต-ออฟ-สเปน, پورٹ آف اسپین, Port-of-speyn, Port of Spein, 西班牙港