Lektion 1 - Wir sind dann kurz mal weg!

February 12, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Teil1 - MÖGEN DIE PLANUNGEN BEGINNEN!

BER – SIN – DXB – AIDA (Muscat-Abu Dhabi-Khalifa Bin Salman) – DXB – BER
    (November 2016)

Die letzten Jahre / Monate waren anstrengend und teils auch nervenaufreibend. Da haben wir uns zu unserem 100-jährigen gedacht, reisen wir doch mal wieder in die weite Welt und spielen Entdecker. Individuell und nach Herzenslust (und natürlich Geldbeutel) geplant.

Gesagt, getan. Nach Abstimmung der Urlaubszeit und Festlegen der ungefähren Zielkoordinaten laufen jetzt die Planungen auf Hochtouren. Täglich werden die Flugpreise gecheckt und die verschiedensten Streckenkombinationen verglichen. Aktuell liegen zwischen der preiswertesten und der teuersten Variante rund 400,- Euro. Dafür könnten wir schon ein paar Curry mehr essen…

Aber nicht nur die Flugpreise sind für uns ein Kriterium. Auch Abflug- und Ankunftszeit spielen eine Rolle. Warum sollten wir früh um 0600 (preiswerteste Variante) in TXL los, nur um gegen 14:30 in DUS den A380 zu erreichen. Viel zu viel verlorene (Warte)zeit. Die Kombi Bahn zum Abflug (evtl. HH) und zurück mit Flieger nach TXL über DUS, FRA oder MUC ist auch nicht uninteressant. Ebenso ein nicht unwesentliches Kriterium ist für uns der Service an Bord der Flieger. Dass wir die anstehenden Langstrecken-Routen alle wieder mit Emirates meistern wollen, steht so gut wie fest. Dafür sprechen die sehr guten Erfahrungen, die wir auf unserer letzten Dubai-Malediven-Runde machen konnten. Und Emirates bedient nun mal ganz “zufällig” auch alle aktuell geplanten Destinations.
    Und noch eines bedenke bei der Flugauswahl: An Bord aller Emirates A380 gibt es seit Kurzem FreeWifi😉 . Das haben aber leider nicht alle Emirates Boing 777. Und die jeweiligen Strecken werden von Emirates mit beiden Typen bedient.

Also heißt es zusammenfassend: Preise, Zeiten, Services und Fluggerät vergleichen. Das gilt auch für die möglichen DUS, MUC oder FRA-Zubringerflüge (Hin/Rück oder oneway) von/nach TXL und dem Quervergleich mit der Bahn, hier nur Abfahrts- und Ankunftszeiten, denn Emirates bietet kostenfreie Rail&Fly ICE -Tickets zum und vom Abflugort.

Für die Übernachtungen in unseren Reisezielen gilt dieser Preisvergleich natürlich auch. Hier stehen u.a. booking.com / HRS / airbnb zur Auswahl. Für den AIDA-Teil ist ja alles geregelt.

Wer so wie ich computer- und technikaffin ist, der kann sicher nachvollziehen, dass all diese Preisvergleiche auf den diversen Websites, das Aufstellen der Kalkulation (mit Google Tabellen) und das Lesen von …zig Bewertungen sogar Spaß machen.

stay tuned …

Für alle Nichtflieger zur Erklärung (das sind die IATA Flughafen Codes)
    BER = Berlin / SIN = Singapur / DXB = Dubai
    AIDA = ;-)

[so sieht aktuell meine Preisvergleich-Kreuz-und-Quer-Kalkulations-Tabelle aus]