Turkey
Ali Paşa Çarşısı

Von Plowdiw nach Edirne

August 31, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Zug in die Türkei fährt erst am Abend und an unserem letzten Tag in Bulgarien besteigen wir einen der Hügel von Plowdiw und geniessen die Aussicht über die Stadt. Dann schauen wir uns im Ethnographischem Museum die Kultur dieser Region an. Das Museum liegt in der Altstadt, in einem wunderschönen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und die Räume sind voller schöner Trachten, alten Möbeln und Handwerkskunst.

Um 21.28 Uhr sollte unser Zug dann abfahren, hat aber dann schon 30 Minuten Verspätung. Unser Abteil entschädigt dafür: Statt wie gedacht in einem Sechser-Abteil mit Klappbetten steht uns ein eigenes Zweier-Abteil mit Brünneli und bequemen Betten zur Verfügung. Fast schon schade, dass wir nur so eine kurze Zeit darin verbringen. Die türkischen Zollbehörden denken allerdings mit und lassen sich viel Zeit an der Grenze. So kommen wir um 03.30 Uhr (statt 02.00 Uhr) in Edirne an. Ab dann läuft aber alles rund: Ein junges Pärchen bringt uns zu unserem Hotel, als sie sehen, dass kein Taxi am Bahnhhof steht. Beim Hotel wartet man schon auf uns und alles ist schnell abgewickelt, so dass wir kurz vor 04.00 Uhr im Bett liegen. Eine strenge Anreise; einzig Élodie kommt zu genügend Schlaf.

Nach einer kurzen Nacht erkunden wir heute Edirne und fühlen uns schon wieder richtig heimelig hier in der Türkei. Ein Gewusel in den Strassen, der Muezzin ertönt im Hintergrund. Die Läden kommen uns alle bekannt vor, einen Basar gibt es auch. Schön, wieder in der Türkei zu sein!

Ali Paşa Çarşısı, Ali Pasa Carsisi