Turkey
Bozdoğan

Anamur, Burg Mamure Kalesi

April 11, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 18 °C

Wir bleiben noch einen Tag und genießen die Ruhe.

Zum Nachmittag erkunden wir die Burg:
      Wikipedia:
      „Mamure Kalesi ist die am besten erhaltene mittelalterliche Burg an der türkischen Südküste.
      Die Burg wurde im dritten Jahrhundert nach Christus als römische Festung gebaut und misst in West-Ost-Richtung etwa 240 m, von Norden nach Süden 170 m.“

Die Burg ist riesig und daher sehr beeindruckend. Man kann überall auf den Wehrmauern rumklettern, so was kennt man in Deutschland gar nicht mehr.

Der nette Mann an der Kasse bringt uns am Ausgang noch Tee und zeigt uns ganz stolz seinen 20 Jahre alten Weihnachsstern (Euphorbia pulcherrima), so einen großen Strauch haben wir noch nie gesehen. Und an einem Zweig hat er sogar eine Blüte.

"Mamure Kalesi"

September 7, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg zu unserem ersten Übernachtungsziel, lag diese Burg auf dem Weg. So hielten wir dort an, um diese zu besichtigen. Der Besuch hat sich gelohnt. Die Burg wurde im dritten Jahrhundert nach Christus als römische Festung gebaut. Eine riesen Anlage, die Mauern noch gut erhalten. Wir liefen gedankenlos auf der Burg umher, wunderten uns, dass in dieser Höhe nichts abgesichert war, um am Ende festzustellen, dass dies auch verboten war 😄Read more

Cupcakes bei 22 Grad und Sonnenschein

December 16, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem Tahsin gestern Abend angekommen ist, frühstücken wir erst einmal zusammen. Wir haben uns länger nicht gesehen und vieles zu erzählen.

Jeder steuert etwas Essen bei und so haben wir eine schön grosse Auswahl fürs Frühstück. 😋 Unser Saft darf natürlich auch nicht fehlen.
      Da unsere Vorräte langsam zu Neige gehen, hat er uns gestern noch das eine und andere mitgebracht. Und so auch Granatäpfel und Orangen.

Das Wetter ist heute zum Glück wieder sommerlich warm mit 22 Grad und wir können in T-Shirt draussen sitzen. Auch nach dem Frühstück sitzen wir mit unseren Laptops draussen, Harald wieder brav am Lernen und ich am Arbeiten.

Am Nachmittag mache ich mich an den Versuch, Cupcakes mit dem Omnia zu machen. Sehen nicht schlecht aus. Wenn sie dann auch so schmecken wie sie aussehen. 😄 Während dem Backen habe ich einen Gast bei uns im Womo: Pascha, die Katze von Tahsin. Er geniesst die weiche Decke von Rusty. 🥰 Und je länger sie im Womo schläft, desto öfters kommt von Rusty der Blick: «Die bleibt jetzt aber nicht drin, oder?» 😂

Was das Wetter so ausmacht! Die letzten Tage mit dem Regen war es echt ungemütlich! Und sobald die Sonne rauskommt, sieht der ganze Campingplatz wieder wie ein Paradies aus! Richtig schön! Und das im Dezember noch. 😎

Wir gehen vor unserem Nachmittagskaffee noch mit Rusty ins Meer baden, damit er noch ein wenig Bewegung hat. Dieses Mal ohne Neopren. :-) Und die Wellen sind auch deutlich kleiner und so auch grösser der Spass von Rusty. 😊 Er liebt Wasser einfach über alles. Und ist ständig auf der Suche nach Fische, die es hier leider keine gibt. Und wenn, nur ganz kleine, die man kaum sieht.

Hund glücklich, wir noch nicht ganz glücklich (erst nach den Cupcakes), heisst es das reguläre Duschen, Trockenrubbeln und dann haben wir unseren Kaffee und die selber gemachten Cupcakes verdient. 😋 Auch Tahsin gesellt sich zu uns und geniesst die Süssigkeit. 😊

Mamure Kalesi (Anamur)

April 20, 2019 in Turkey

Angekommmen an der südlichsten Stelle der Türkei, Anamur. Eine Stadt eingepackt in Folie. Hier werden hauptsächlich Bananen und Erdbeeren angebaut, alles im Gewächshaus.
      Für uns die letze Nacht am Mittelmeer, ab morgen geht es dann in den Norden bzw. Nordosten der Türkei.
      Hier haben wir eine der best erhaltensten Burgen der Türkei angeschaut. Mamure Kalesi.
      Am Abend hat uns beim Einkauf noch ein Türkischer Mann angesprochen, es stellte sich raus, dass er aus Kirchheim /Teck kommt. Später an unserem Übernachtungsplatz lernen wir zwei junge Leute kennen die schon längere Zeit unterwegs sind. Sie kommen aus Werdau bei Zwickau. Der junge Mann ist mit einem Mädchen aus unserer Verwandschaft zur Schule gegangen.
      Bei Windstärke 5 und Böen 6-7 werden wir nun unser Nachtlager richten.

Ein verstecktes Paradies

December 9, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Ich hab mit P4N weitere Plätze rausgesucht und wir fahren auch den einen und anderen an. Ein Platz wäre eigentlich ganz schön. Der Strand ist nicht so zugemüllt wie die anderen. Was mir persönlich weniger gefällt, ist die Nähe zu den ganzen Treibhäusern. Auch weiss man halt nicht, was in dem kleinen Bächlein Richtung Meer alles mitschwimmt. Also, gehen wir weiter.

Wir stellen fest, dass wir schon fast bei Anamur nun sind. Kurz vor Anamur machen wir aber noch einen Stopp bei einem angeblichen günstigen Campingplatz. Es sollte die nächsten Tage regnen kommen. Dann wäre es gut, etwas Strom zu haben. Bei Regen können unser Solarpanels keinen Strom produzieren und dann ist auch leider nichts mit unserer super Heizung, die wir extra wegen Rusty eingebaut haben. Nicht wegen der Heizung, sondern wegen der Klimanlage. Die Dometic kann nämlich beides, heizen und kühlen. Auf unserer Reise hat sie sich aber eher als Heizung bewährt. Und insbesondere als Entfeuchter. So konnten wir schon Wäsche waschen und die noch etwas feuchten Kleider am Abend ins Womo reinholen und resttrocknen. Das Kondenswasser, welches wir in einem Behälter in unserer Garage sammeln, benutzen wir dann z.B. zum Geschirr waschen oder was wir sonst gerade brauchen. 😊

Der Nachteil aber eben, dass unsere Batterie (noch) zu wenig Leistung für einen längeren Betrieb hat. Bei keiner Stromzufuhr haben wir aber immer noch unsere Gasheizung, die bestens funktioniert. Auch in Kappadokien bei -3 Grad. 😊 Die ganzen Zusatzeinbauten von Harald haben sich bisher echt bewährt und bieten uns einen besseren Komfort in unserem Womo. 😊

Also, zurück zum Camping Platz. Ich als Navigator teile Harald mit, dass in 50 m links abbiegen soll. Der Campingplatz ist sehr versteckt, wir können aber ein kleines Häusschen und ein Tor entdecken. Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, ob es Harald gefallen wird. Wir stehen im Moment direkt an der Hauptstrasse und er ist doch etwas sensibel was Geräusche anbelangt. Ich selber bin da etwas schmerzfreier. Aber die Bewertungen sind gut und er ist vor allem günstig. Also, fragen wir bei der netten Dame, ob wir uns den Platz mal anschauen dürfen.

In der Nähe des Tors befinden sich mehrere kleine Häuschen, einen Shop, der aber geschlossen scheint. Auch die Häuschen sehen eher etwas verlassen und heruntergekommen aus. Der Platz selber aber sehr schön. Uns zeigen sich viele Pinienbäume, welche viel Schatten bieten. Ausserdem ist der Platz in vielen Etagen aufgeteilt.

Wir gehen weiter. Der Platz wirkt riesig und je weiter wir laufen, desto ruhiger wird. Auf dem höchsten Punkt fast angekommen, können wir nun einen Blick aufs Meer und auf einen super süssen und schönen Strand erblicken. Es befinden sich ein paar andere Womos hier, auch ein Luzerner wie wir sehen. Wir gehen zum Strand und schauen, ob sie Lust haben, mit uns zu reden. Sie sind gerade auf dem Weg ins Meer. Sie erzählen uns, wie schön es hier sei, die Sanitäranlagen, aber halt sosolala sind. Ich bin mir schon Schlimmer gewohnt, daher für mich alles gut.
      Weiter erzählen sie, dass sie seit Juli sich schon in der Türkei aufhalten. Ich werde etwas stutzig… denn, die Aufenthaltsdauer für alle Ausländer beträgt 90 Tage. Danach muss man ausreisen. Ausser, man beantragt ein Visum, aber das ist nicht ganz einfach. Erstrecht nicht, seit dem Ukraine-Krieg. Denn viele Russen und Ukrainer anscheinend hierhergeflüchtet sind und die Behörden von Anträgen überschwemmt werden anscheinend. Das erklärt auch, wieso wir schon so viele Russen gesehen haben. Das sind oft junge Männer, die nicht in den Krieg ziehen möchten und deshalb ausser Landes gehen.

Zurück zu den Schweizern. Auf meine Frage, ob sie das Visum beantragt haben, erhalte ich die Antwort, dass die Schweiz kein Abkommen mit der Türkei haben und wir deshalb keine 90 Tage Regel haben. Bei den Deutschen sei das anders. Ich erinnere mich nicht, dass Harald ein Visum beantragen musste an der Grenze…. Ich belasse es dabei und hoffe, dass sie keinen grossen Ärger an der Grenze bekommen.

Wir erfahren im Gespräch, dass erst am Samstag anscheinend in Anamur Markt ist. Für uns gut zu wissen. Dann lassen wir die beiden das Meer geniessen und machen uns auf zu unserem Womo. Mit der Entscheidung, dass wir morgen sicher mal für eine Nacht hier verbringen werden.

Anamur selber ist nicht eine schöne Stadt, aber es bietet genügend Einkaufsläden, um uns mit dem Nötigesten zu verpflegen. Auch gibt es süsse Kaffees, wo wir uns etwas zu Trinken gönnen. Wir entscheiden uns bei unserer Pause, dass wir doch schon heute auf den Campingplatz fahren. So können wir unser Womo stehen und Rusty im Womo lassen. Die Türken haben doch etwas Respekt vor Hunden und in dem Getümmel wäre es für Rusty zu viel Stress.

Wir werden herzlich von Nail beim Eingang empfangen und werden auch gleich eingeweist mit Strom usw. Es ist freie Platzwahl, also, suchen wir uns selbstverständlich den schönsten Platz aus. 😊 Mit Meerblick, etwas erhöht. Und für uns alleine. Richtig schön! 🥰 Wir geniessen das Meeresrauschen und kommen etwas runter von den letzten Tagen. Dazu gibt es einen leckeren Nudelgratin aus dem Omnia. 😋

Erkundung und Spaghetti-Bolognese

December 11, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist etwas weniger schön als gestern. Es soll auch regnen kommen. Insbesondere am Montag und am Mittwoch. Heisst also, den Tag geniessen.

Wir haben keine grossen Pläne ausser zusammen frühstücken, mit den Hunden laufen gehen und einfach geniessen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und etwas Aufräumen und Dinge erledigen, gehen wir am Nachmittag alle zusammen am Strand entlang laufen. So wie es aussieht, können wir bis zur Burg laufen. Die Burg bei uns in der Nähe, ist die älteste und die best erhaltenste in der ganzen Türkei. Und so sieht sie auch aus.

Unsere zwei Goldie, Franzi und Rusty, geniessen den Spaziergang am Strand und nehmen die ganzen Gerüche auf. Der Strand ist weiter weg vom Campingplatz deutlich zugemüllter. Leider! Das ist wirklich ein Problem hier. Egal, wo man ist, überfall findet man Plastik, Toilettentücher, Flaschen und vieles mehr.

Vorbei an alten verlassenen Gebäuden kommen wir etwa nach einer halben Stunde oder etwas mehr bei der Burg an. Da niemand von uns Geld dabei hat und auch niemand wirklich Lust und Interesse hat, rein zu gehen, machen wir uns wieder auf dem Weg zurück.

Zurück auf dem Campingplatz, setzt Harald die Bolognese an, für die Gianni extra Hackfleisch und Tomaten eingekauft hat. 1.5 kg und viel Sauce und Karotten sollten reichen für sechs Personen. Harald kocht selten, bleibt leider oft an mir hängen, aber wenn er kocht, ist es echt lecker. Er kann kochen, aber ich glaube, seine Ambitionen sind eher weniger gross, es öfters zu tun. 😉

Leider fängt es doch noch gegen Abend an zu regnen, was uns aber nicht davon abhält, draussen zu essen. Gianni und Nina haben ihre Markise rausgefahren und so sitzen wir doch noch im Trockenen und geniessen unsere Spaghetti Bolognese. 😋

Ein Teil des Rudels zieht weiter…

December 12, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

Heute verreisen die Mullepucks und ziehen weiter. Sie haben in Kas ein Haus gemietet und müssen daher zeitlich ihre Reise etwas anpassen.
      Carla und Jens bleiben noch einen Tag länger.

So geniessen wir noch ein gemeinsames Frühstück mit einem frisch gepressten Granatapfel-Orangen-Zitrone-Saft. 😋 Nachdem wir in Kappadokien mal umgerechnet 4 EUR pro Person für einen Granatapfelsaft gezahlt haben (was wirklich viel ist), haben wir uns dort auch in der Nähe eine eigene Saftpresse gekauft. So können wir uns nun unseren eigenen Saft machen. 😉

Noch eine erfreuliche Nachricht: Harald wird zu seiner Prüfung für den Pharmareferenten zugelassen. 🥳 Heisst, ab sofort lernen. Und unsere Reisepläne werden nun angepasst.

Als die Mullepucks weg sind, sind wir nur noch zu viert: Carla, Jens und wir. Da Harald schon ganz fleissig am Lernen ist, und ab und zu auch eine Lernpause braucht, trinken wir zusammen mit den beiden Schweizern Kaffee und essen selbst gemachten Kuchen ihnen, was echt lecker war. Ich glaube, wir haben genau ein Stück übrig gelassen. 😄 Und das habe ich dann noch beim Aufräumen gegessen. Vielen Dank an der Stelle nochmals fürs Backen. 😊🙏🏻

Am Abend essen wir noch zusammen in unserem Womo die Reste von gestern, Haralds Spaghetti Bolognese, die am zweiten Tag noch fast besser schmeckt. Leider beginnt es schon wieder zu tröpfeln. Aber wir haben ja Platz für vier Personen und Hund. Und eine Heizung haben wir ja auch noch. 🥰

Wasserspass und das Rudel wird kleiner…

December 13, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich war gestern schon viel Regen angesagt, was sich aber in Grenzen gehalten hat. Es gab Regentropfen, aber zum Glück nicht so viel und immer wieder Pausen, wenn auch diese manchmal nicht so lange waren.

Heute war aber deutlich schöner als angesagt. Viel haben wir für heute nicht geplant. Sicher mit Rusty laufen und Harald lernen.
      Ich geh aber erst einmal mit Rusty schwimmen. Die Sonne scheint gerade und bevor ich Frühstück für uns mache, machen wir was Tolles. 😊
      Durch den Wind sind die Wellen etwas höher was für Rusty schon eine Herausforderung ist. Nach ein bisschen Bellen und Beklagen fasst er aber trotzdem den ganzen Mut zusammen und springt mit mir rein ins Meer. 🥳
      Das Wasser ist gar nicht mal sooo kalt. Da ich aber etwas länger drin bleiben wollte und auch wegen dem Schutz gegen Rustys Krallen, ziehe ich mir einen Neopren an. Rusty bekommt seine Schwimmweste und ab gehts ins Wasser.

So ganz wohl ist es ihm nicht bei den hohen Wellen. Das merk ich. Er versucht immer wieder zu mir zu schwimmen mit der Bitte, dass ich ihn auf die Arme nehme, was ich auch mache. 30 kg sind nicht ganz einfach zu tragen! Erstrecht nicht, wenn die 30 kg noch gefühlt 10 Liter Wasser tragen. 😄 Aber für ihn mach ich das! Nach etwa 30 Minuten oder länger, gehen wir wieder raus, Rusty wird noch tapfer an der Dusche abgeduscht und dann gibst erst einmal Rubbelstunde! Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist. Der Hund wird mit dem Handtuch trocken gerubbelt. Und er liebt es über alles!!! Manchmal hab ich das Gefühl, das ist für das grössere Highlight als das Baden selber. 😄

Zum Womo werden wir von den anderen Hunden begleitet. Wir haben mittlerweile ein ganzes Rudel…. Und Rusty ist der Kleinste von allen. 😄

Wir haben da einen ganz weissen Hund mit einem riesigen Schädel. Eher ruhig und schlecht einzuschätzen. Aber je mehr wir mit ihm zu tun haben, desto zutraulicher wird er. Und vor allem kuscheliger, aber doch schüchtern gegenüber anderen Hunden.
      Dann haben wir einen ganz braunen, der gehört einem Mitarbeiter vom Campingplatz. Sein Name ist Ponto oder so. Der ist unser Katzenjäger und Kläffer. Ein Möchte-gern-Chef.
      Einen weiss-grauen Hund mit braunen Ohren und bernsteinfarbenen Augen. Er gehört nicht richtig zum Rudel. Ist aber ab und zu bei uns. Aber ein wunderschöner Kerl.
      Und dann haben wir Aron (so habe ich ihn getauft), ein Kangal-Mischling. Fast einen Kopf grösser als Rusty, vom Wesen her richtig verschmust und ein sanfter, schlanker Riese mit vielen Narben. Wir nennen ihn auch Helikopter-Hund, weil sein Schwanz immer wie ein Helikopter geht, wenn er uns sieht. Wenn wir Rusty nicht hätten, würde ich den sofort mitnehmen. Ein toller Hund! Meine Mutter hätte vermutlich weniger Freude an ihn. Er reicht mir mit seinem Kopf über meinen Bauchnabel. Dann habt ihr eine Ahnung, wie gross er ist. 😄

Diese vier Kerle sind immer um uns rum, manchmal nur einer, manchmal alle vier. Heue war Aron mit am Strand und schaute interessiert zu was ich mit Rusty mache.

Gegen Mittag verabschieden sich Jens und Carla. Sie möchten auch weiterziehen. Auch sie haben Pläne für Weihnachten und Neujahr und einen gewissen Zeitplan. So sind wir auch wieder alleine auf dem Campingplatz. Es kommen und gehen immer wieder Gäste, aber meistens sind sie eher für sich oder man trifft sich kurz am Strand und sagt Hallo.

Wir gehen am Nachmittag noch etwas laufen und trinken in einem Restaurant in der Nähe der Burg einen Çai. Zu unsere Verwunderung spricht der Besitzer sehr gut Deutsch und so unterhalten wir uns ein bisschen mit ihm.

Nach dem Spaziergang mit Rusty ist für Harald wieder Lernen angesagt, während ich mich um den Rest kümmere.

Auf Regen folgt… Besuch

December 15, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern war den ganzen Tag Regen gewesen. Viele Gäste sind vermutlich aus diesem Grund weitergereist und so standen wir zeitweise ganz alleine auf dem Campingplatz.

Für Harald war der Regentag gut. So war er nicht ablenkt und man konnte ja sowieso nichts anderes machen. Und ich konnte mich auf die Arbeit konzentrieren.

Am Nachmittag, in der regenfreien Zeit von 1-1.5 Stunden haben wir die Chance für einen Spaziergang genutzt. Zusammen mit Aron und Ponto haben wir die Gegend hinter der Hauptstrasse, vorbei bei den ganzen Treibhäusern mit den Bananen, gemacht.

Heute ist es aber wieder deutlich freundlicher, wenn auch bewölkt und windig. Ideal für Wäsche waschen und das Womo putzen. Harald natürlich immer noch fleissig am Lernen.

Gegen Nachmittag machen wir unseren täglichen Spaziergang durch die Treibhäuser, dieses Mal einen anderen Weg, wo wir auf Erdbeerfelder stossen. Bei einer Halle, wo gerade ein paar dran sind, die Erdbeeren in Boxen abzufüllen, unterhalten wir uns mit den Mitarbeitern, die uns dann auch fragen, ob wir eine Schachtel abkaufen möchten? Nicht wissend, dass Harald ein bisschen türkisch kann, unterhalten sie sich in ihrer Landessprache darüber, was für ein Preis sie verlangen dürfen. Der andere meint aber, er soll den türkischen Preis verlangen. Der wäre 40 TL. Also, 2 EUR. Vermutlich ist es trotzdem für türkische Verhältnisse sehr teuer. Aber die Erdbeeren sind richtig lecker und duften herrlich. Also, nehmen wir eine Schachtel und bedanken uns. Als wir gehen wollen, sagen sie uns noch, dass die anderen nach Deutschland transportiert werden. Eine ganz schön lange Reise!

Wie meine Jungs sind, können beide die Finger von den Erdbeeren nicht lassen und ich habe schon das Gefühl, dass nur noch die Hälfte bei unserem Womo ankommt. 🙄 Wir machen trotzdem noch einen Stopp für einen Mai bei unserem Restaurantbesitzer, den wir schon auf dem Weg in seinem Auto gesehen haben und gehen dann zurück zu unserem Campingplatz.

Wir erwarten heute noch Besuch von jemanden, den wir in Sarigerme kennengelernt haben. Wir und gespannt, wann er bei uns eintrifft.

Es ist schon dunkel und ich möchte gerade mit Kochen beginnen, steht oberhalbe unseres Platzes ein Womo und hupt. Endlich ist er da! Tahsin, unser Deutsch-Türke! 🥳 Mit seiner neuen Mietzekatze Pascha. 🥰

Ab zum Flughafen

December 20, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Heute gehts nun weiter Richtung Flughafen. Ich fliege am 21.12. über Weihnachten und Silvester zu meinen Eltern. Mein Flug geht um 9.30 Uhr am Morgen ab Gazipasa und so haben wir entschieden, dort in der Nähe zu übernachten. Auf Park4Night habe ich auch einen schönen Platz rausgesucht. Also, brechen wir am Morgen auf.

Zuerst aber noch eine süsse Verabschiedung der Oma vom Campingplatz. Sie kommt zu uns und fragt uns, ob wir heute schon abreisen. Und dann bricht sie in Tränen aus. Sie meint, sie hat uns sehr lieb gewonnen und findet es schade, dass wir schon verreisen. Wir schenken ihr noch ein Gebäck, was wir für uns zwar gekauft haben. Aber die Freude von ihr zahlt es sich aus. 🥰 Es ist was Kleines, aber was von Herzen.

Wir fahren alles an einer Küstenstrasse entlang von Anamur bis Gazipasa. Eine wunderschöne Strasse mit wundervollen Ausblick. Wenn wir Zeit hätten, würden wir den einen oder anderen Abstecher an die Küste machen. Wir ziehen aber weiter.

In Gazipasa finden wir einen Parkplatz mit Toiletten mit einer speziellen Steinküste. Da es unzählige kleine „Pools“ hat, ist das natürlich für Rusty das absolute Paradies. 🥰 Da es aber doch schon etwas spät ist und Rustys Fell nicht mehr trocknen würde, muss er leider darauf verzichten.

Wir lernen ein nettes Paar aus Belgien kennen, die aber beide perfekt deutsch sprechen. Und erfahren noch ein pasr gute Tipps.

Es sieht ein bisschen nach Regen aus und daher fahren noch kurz in die Stadt. Vor Ort beschliessen wir einfacheinhalber vor Ort was zu essen und finden ein leckeres Restaurant mit Fleischspiessen. War eine sehr gute Wahl! Denn die Fleischspiesse sehr lecker! 😋 Und da kommt schon das Gewitter! Wir schaffen es leider nicht mehr ganz trocken ins Womo. Aber alles gut. Ist ja nur Wasser. 😊

Bozdoğan, Bozdogan