Turkey

Top 10 Travel Destinations Mersin
Show all

Bus kaputt

May 17, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 19 °C

"Ist ein Mechaniker an Bord"?

Wo Rallye ist, wird geschraubt. Selbst am Transfer-Bus nach Antalya. Der Riemenspanner einer der Lichtmaschinen hat schlapp gemacht - einer der Schrauber aus dem rosa Volvo-Team kümmert sich bei der Pinkelpause.

Update: Es ist 5 Uhr. Wir sind 120 km vor Antalya. Unser Bus ist kaputt. Also richtig kaputt. Wir steigen um im Kleinbusse vom Schlage Pussy-Shuttle, und weiter gehts.

Update II: Um 7 Uhr kommen wir in unserem Hotel in Antalya an. Frühstück, Verrichtungen, und dann ab in die Stadt.

1. Day Mersin I

August 22, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

I know, I'm late. Meanwhile 3 days, we are currently in Cyprus and leave today for Nicosia for 7 days, hope to catch up in time and be back up to date for you.

Arriving in Mersin, we took bus number 11 to go to Pocso. What surprised us was that it is a very lively neighbourhood and that you can find many bars and restaurants there.

After arriving at our accommodation, we visited the Archaeological Museum to learn more about the city.

Afterwards we went to the sea and had a look at the promenade and walked back to our neighbourhood and sat down in a very trendy bar. Afterwards we went to eat Tantuni, unfortunately I was already so drunk that I forgot to take pictures. :)

Landgang in Mersin

October 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Mersin ist eine ziemlich große Hafenstadt.
      Den heutigen Tag habe ich genutzt, um mal an Land zu gehen.
      Es ging an der relativ langen und ziemlich schönen Uferpromenade entlang bis zur Marina, wo es ein paar nette Restaurants gab. Zwischendurch machte ich immer mal wieder halt und entspannte unter Palmen im Park. 🌴
      Auch ein Museum und die große Moschee von Mersin hab ich mir mal angeschaut. 🕌
      Der Besuch in einem Angelladen durfte natürlich auch nicht fehlen. Anscheinend gehen viele Bürger von Mersin auch gerne angeln, da auf der ganzen Promenade viele Angler und Angelruten standen. 😄

Akkale

April 9, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Frohe Ostern wünschen wir Euch.

Da das Wetter für die Jahreszeit hier zu kühl ist und auf dem Bergen viel Schnee liegt, fahren wir zur Mittelmeerküste.

Wir haben Glück und zum Mittag lässt sich die Sonne blicken. In Erdemli machen wir an der Promenade eine kurze Pause. Hier haben sie Schaukeln mit Blick aus Meer aufgestellt. Sehr nett.

Die Campingplätze sind voll mit Wohnwagen von Erdbebenopfern und die Küste ist mit Hochhäusern zugebaut. Wir müssen etwas suchen um einen kleinen Strand zu finden an dem wir stehen bleiben können. Inzwischen hat es sich wieder zugezogen, aber bei 23 Grad kann man es gut aushalten. (Immerhin 10 Grad wärmer als zu Hause)

Und zum Nachmittag bekommen wir Besuch von einer Gruppe Pelikane, anstelle von Osterhasen.

Anamur

April 10, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem am Anfang die Küste sehr zugebaut war, wechseln sich nun Steilküste und kleinere Städte ab. Dort wo, die Landschaft es zu lässt, gibt es Gewächshäuser. In den meisten werden Bananen angebaut.

Nach 100 km kommen wir zu einer Tropfsteinhöhle, die aber leider noch geschlossen ist. Aber die Aussicht von hier über die Küste ist beeindruckend.

Weiter geht es nach Anamur. Neben der mächtigen Burg gibt es einen Campingplatz direkt am Strand, wo wir Silvia und Christoph wieder treffen. Insgesamt sind wir hier vier Wohnmobile, sonst ist hier zum Glück nichts los.

Anamur, Burg Mamure Kalesi

April 11, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 18 °C

Wir bleiben noch einen Tag und genießen die Ruhe.

Zum Nachmittag erkunden wir die Burg:
      Wikipedia:
      „Mamure Kalesi ist die am besten erhaltene mittelalterliche Burg an der türkischen Südküste.
      Die Burg wurde im dritten Jahrhundert nach Christus als römische Festung gebaut und misst in West-Ost-Richtung etwa 240 m, von Norden nach Süden 170 m.“

Die Burg ist riesig und daher sehr beeindruckend. Man kann überall auf den Wehrmauern rumklettern, so was kennt man in Deutschland gar nicht mehr.

Der nette Mann an der Kasse bringt uns am Ausgang noch Tee und zeigt uns ganz stolz seinen 20 Jahre alten Weihnachsstern (Euphorbia pulcherrima), so einen großen Strauch haben wir noch nie gesehen. Und an einem Zweig hat er sogar eine Blüte.

• Day 1,148

Tarsus, 321km vor Aleppo

April 15, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

...,aber wer will da schon hin?

Ich konnte mich heute dazu aufraffen, meinen Platz am Strand zu verlassen. Geplant war eigentlich ein anderer Platz am Strand, den ich mir zumindest ansehen wollte. Leider hat der Programmchef Mist gebaut und diesen Platz hier doppelt ins Navi gepflanzt. Bemerkt hat der Depp am Steuer das erst 40km später.
      Nun gut. So ist das eben, wenn man ohne Beifahrer fährt, dem man die Schuld geben kann.

Kostenloser Platz der Gemeinde für zwei Tage, von dem ich nicht wusste, ob noch Erdbebenopfer hier verweilen. Aber alles gut. Ich habe noch einen Platz bekommen. Die berühmten Wasserfälle sind in der Nähe, aber eher nicht so toll.
      Der Platz an sich ist Klasse. Wasser Strom, Waschmaschine kostenlos. Garten mit Sitzplätzen vor der Nase, Restaurant nebenan.

Nur die Tatsache mit 12 Wohnmobilen zusammen zu stehen, gefällt mir so gar nicht.

Überhaupt interessiert mich die Stadt auch nicht wirklich. Ich werde den morgigen Tag nutzen, um mir Punkte in Kappadokien zu markieren. Hier ist es mit über 30Grad und 40Grad im Auto eh zu warm. Eine Markise wäre nicht schlecht.

Super Fahrt. Ging wieder derbe durch die Berge. Es ist irre, was dort gebaut wird. Irgendwann kann man die Strecke Alanya Mersin wohl komplett 2-spurig fahren und schafft die 237km bestimmt unter 5,5 Stunden. Allerdings ist die Achterbahn schöner und mein Auto hat nicht mal gezickt.

Theatre et Basilique

May 24, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Après manger ( j’ai testé ce qu’on appelle des borek, une pate type nann avec un écrasé de pomme de terre et d’oignons épicés) on c’est partie visiter le théâtre antique et la basilique médiévale de la ville. Très impressionnant et on a trouvé plein de citron 🍋Read more

Teufelstal und Menschenfelsen

April 11 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Etwas hoch ins Toros Gebirge. Nach einem opulenten Frühstück mit Blick auf die Küste wagen wir eine Kletterpartie ein Stück hinab in einen Canyon, das Teufelstal. Der Weg endet an einem Felsen, in den im 1. Jh. menschliche Figuren gehauen wurden.Read more

• Day 1,143

Bozyazi

April 10, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Was für ein Ritt.
      Ich dachte ja, das ich bis Mersin an der Küste entlang fahren würde. Nun gut. Geht schlecht, wenn die Berge im Meer enden.

In Manavgat losgefahren und an der Küste entlang nichts gefunden, wo sich ein Stopp gelohnt hätte. Zweispurige Straße und nichts als Hotels. Zwischendurch steht man ewig an Riten Ampeln und in den Städten sind dannam auch mal zwei von drei Spuren zugeparkt.

Hinter Alanya wurde es etwas besser und da ging es dann auch bald in die Berge. Ebenfalls beginnt da die Banananregion. Lecker.

Ein Teil der Strecke durch die Berge ist zwar schon zweispurig und der ist auch steil, aber die alte, einspurige Straße hat es richtig in sich. Bergauf im 2. oder 1., selten im 3. Bergab dementsprechend im 3. und 2. Gang. Da macht die Automatik echt keinen Spaß.
      Ich stehe ja auf solche Strecken, aber bei der hatte ich noch nicht mal die Chance, die Landschaft zu genießen, oder ein Foto zu machen, weil man nicht gesehen hat, was einem entgegen kommt. Manchmal sah es aus, als wenn der LKW in Gegenrichtung mit dem Fahrstuhl hoch kam. Da kann man sich schon erschrecken.

Wo mal etwas Platz war, wurden Bananen verkauft. Meistens auch Orangen und weiter unten auch Erdbeeren. Klar habe ich zugeschlagen..

In der Stadt angekommen, schönen Platz am Wasser gefunden und ab ins Dorf. Dort hat eine Frau mich beraten und ich hatte die besten Hähnchenstücke meines Lebens. Man, war das lecker. 105Tl und Trinkgeld wird als Beleidigung angesehen. Da geh ich wieder hin
      Die Frau hat mir auch erklärt, warum es den Hunden überall so gut geht. Es ist strengstens verboten den Tieren irgendetwas zu tun und das wird angeblich auch knallhart durchgezogen.
      Tatsächlich gammeln hier wieder tolle Hunde rum, die gut genährt sind. Futter stand hier auch an der Straße.

Ich bleibe erst mal hier.

Thema Zypern. Ich bin ja nun gerade fast an der engsten Stelle und der Fährhafen ist 100km entfernt, was nach meiner Erfahrung von heute locker so 3-4 Stunden Fahrt sein werden, aber übersetzen werde ich wohl nicht.
      Mit den Hunden darf man schlichtweg nicht in den Süden der Insel einreisen. Leider ist der Nordteil der kleinere Teil und mir ist der Aufwand dafür momentan noch zu groß, weil die Hunde vorher zum Tierarzt müssen. Da man nur 30 Tage bleiben darf, löst das auch nicht mein Sommerproblem.

Andererseits ändere ich meine Pläne ja ständig, gerade wo alles so nah ist.

Bagdad 1500km
      Tiflis 1600km
      Jerusalem 1100km, wenn da nicht Syrien wäre

Entspannte Stadt. Alles fußläufig erreichbar. Hier kann man es aushalten.

Da ich nur noch über Internet Fernsehen kann, habe ich heute mal Datenvolumen nachgekauft, damit ich ich da nicht plötzlich short gehe. Im Vergleich zu anderen Ländern mit 10EUR für 50GB zwar verdammt teuer, aber was soll's.

Mersin, مرسين, Mersin ili, Мәрсин, Правінцыя Мерсін, Мерсин, Província de Mersin, پارێزگای مێرسین, Mersinská provincie, Επαρχία Μερσίν, Provinco Mersin, Provincia de Mersin, Mersini provints, Mersin probintzia, استان مرسین, Mersinin maakunta, Մերսինի նահանգ, Provinsi Mersin, メルスィン県, მერსინის პროვინცია, 메르신 주, Mêrsîn, Mersinas ils, मेर्सिन प्रांत, Wilayah Mersin, Provinsen Mersin, صوبہ میرسن, Provincia Mersin, Mersin Province, Mersin eanangoddi, Mkoa wa Mersin, Lalawigan ng Mersin, مەرسىن ۋىلايىتى, Мерсін, صوبہ مرسین, 梅尔辛省