Turkey
Işıklar

Blau blauer Salda

September 12, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem Morgendlichen Bad im Mittelmeer mach ich mich auf den Weg zum Salda See dies war ein Tipp von Tim.
      Es ist unglaublich wie extrem Blau dieses Wasser ist, hinzu noch so klar, einfach unbeschreiblich wie es aussieht wenn man darin schwimmt, mich wundert nur das hier so wenig los ist. Ein angestellter von dem Platz auf dem ich stehe sagt das die Saison vorbei ist.
      Der Strand besteht aus weißen Marmor Kies der Marmor wird rundherum an den Bergen im Großen Stil abgebaut etwas beängstigend wie die Berge Schwinden.

Salda Gölü

May 29, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C

Unser nächster Stopp war der Kratersee Salda Gölü, der mit 184 Metern tiefste Süßwassersee der Türkei. Auch wenn das Wetter nicht ganz so gut war, der Himmel bedeckt und hin und wieder ein kleiner Regenschauer, war der Anblick des Sees einfach gigantisch.
      Ein weißer Sandstrand und türkisfarbenes Wasser warteten auf uns. Die Farben sahen wirklich krass aus und dabei wären sie bei Sonnenschein noch intensiver gewesen. Wegen der Farben wird er auch als „Malediven der Türkei“ bezeichnet.
      Die weiße Farbe des Strandes kommt durch Magnesium im See, welches durch Bakterien in ein Mineral verwandelt wird, zustande.
      Die Minerale sollen auch sehr gut für Haut und Haare sein und der See eignet sich somit gut für Schlammbäder – dafür war uns das Wetter aber zu ungemütlich. Der See weist eine alkalische Beschaffenheit auf und ist damit einer der wenigen Orte, an dem noch Stromatolith-Algen (knollige oder säulenförmige Kalkablagerungen) wachsen.

PS: An den meisten Orten haben wir die Stellplätze für uns alleine, ganz selten treffen wir andere Camper. Hier haben wir die Cook-Family wiedergetroffen – wie witzig!

Işıklar, Isiklar