Turkey
Malatya

Malatya, mittendrin

October 25, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Der Platz am Park war dann doch nicht unser Übernachtungsplatz. Um 18.00 Uhr begannen Bauarbeiter gegenüber der Straße mit einem großen Bagger Beton zu zerkleinern.

Als um 20:30 Uhr immer noch gearbeitet wurde, haben wir uns einen anderen Platz gesucht.

Fündig sind wir mitten in der Stadt neben einem großen Einkaufszentrum. Manchmal ist es schon komisch, aber hier haben wir eine ruhige Nacht verbracht. Um 5:20 rief der Muezzin, danach war wieder Ruhe.

Wir stehen neben der Moschee und einem großen Städtischen Gebäude, dort sind große Fahnen angebracht. Am 28.10. ist Tag der Republik. Neben Atatürk sieht man überall auch Erdogan auf den Fahnen.

In dem Einkaufszentrum gab es auch einen Migros M5. Dort haben wir erstmal unsere Vorräte aufgefüllt.

Und ein Eis bei einem McD. Der hat nur einen kleinen Stand und die Verkäuferin war super nett. Mit Goggle Translationen haben wir uns ganz gut unterhalten.
      Wir haben auch nach dem Feiertag gefragt, schien Sie aber nicht zu interessieren. Wichtiger ist der 10. Nov. Da ist Atatürks Todestag.

Gemischte Gefühle

April 23 in Turkey ⋅ 🌙 20 °C

Tag 22 - 23.04.2024

Nach einigen Stunden Fahrt kommen wir in Malatya an, der Stadt der Aprikosen.
      Auf dem Weg werden wir das erste Mal von einer Polizeikontrolle gestoppt. Auf uns befremdlich wirkend stehen Männer mit Maschinengewehren neben uns und wir werden gefragt, wo es hingehen soll. Nachdem wir unser Ziel nennen, können wir passieren. Einige Kilometer später die nächste Kontrolle und mit den Worten "Transit no Problem" dürfen wir weiterfahren.

Während wir etwas außerhalb von Malatya einen Stellplatz suchen, treffen wir auf einige Zeltansammlungen, wo offenbar Menschen leben. Etwas verwirrt und immer noch durch die Polizeikontrollen beunruhigt (wir wissen ja nicht, ob wer gesucht wird oder so), entscheiden wir uns für einen bewachten Innenstadtparkplatz als Nachtquartier.
      Auf dem Weg dorthin wird uns langsam klar, warum die Zelte hier stehen. Ganze Viertel der Stadt liegen in Schutt und sind dem Erdboden gleich - das Erdbeben vor etwa einem Jahr! Neben Weiteren, war auch diese Region schwer getroffen und die Menschen leben bis heute in riesigen Container- und Zeltstädten.
      Immernoch nachdenklich genießen wir am nächsten Tag trotzdem den Besuch auf einem Markt und decken uns mit jeder Menge frischen Obst und Gemüse ein.

Malatya, ملطية, Малатя, Малатия, مەلەدی, Meletiye, Μαλάτεια, ملطیه, מלטיה, Մալաթիա, MLX, マラティヤ, მალათია, Малатья, 말라티아, Meletî, Malatija, Malatja, Малатија, TRMLX, مالاطیہ, 馬拉蒂亞