Uganda
Kasitu

Natur pur im Westen Ugandas

April 7 in Uganda ⋅ ☁️ 23 °C

Im Semliki-Nationalpark waren wir wohl die einzigen Besucher an diesem Tag. Seltsam. Hat doch der Park direkt an der Grenze zur DR Kongo hundert Grad heiße Quellen und einen beeindruckenden Regenwald mit über dreihundert Jahre alten Bäumen zu bieten. Mit bewaffneter Rangerin und Gummistiefeln ging's über wilde Wege durch den Park. Einige Affen, sogenannte Stummelaffen, turnten auf den Bäumen rum.

Heute haben wir uns Fahrräder gemietet. Dass Frauen Fahrrad fahren, hat viele am Strassenrand beeindruckt-denn das sieht man sonst nicht. Radfahren ist auch nicht ganz ungefährlich. Das machen wir wohl nicht mehr. Ziel waren ein paar wenige der über hundert Kraterseen. Auf dem Weg gab's auch einen schönen Wasserfall und eine "Höhle" wie die Ugandar einen Felsvorsprung nennen. Wie immer muss man einen Guide dabei haben, der einen vollquatscht, aber man natürlich auch was lernt. Außerdem hat er uns mit allerlei frischen Früchten und Kräutern von den Bäumen, an denen man vorbeiläuft, versorgt. Hoffen wir mal, dass unser Magen das verträgt.

Morgenfrüh geht's mit dem Auto von fairventures zurück nach Kampala. "Early in the morning" wie es hieß, weil Patience wohl noch ein Dinner mit dem EU-Botschafter morgen Abend hat - da dürfen wir leider nicht mit.

Tighte Safari

September 5, 2022 in Uganda ⋅ 🌧 25 °C

Wuhuu Safari… pünktlich um 6:15 steht der wohl deutscheste Einheimische in unsrer Einfahrt. Aufgrund seiner toughness, der gesunden Kaffeeabhängigkeit, seiner Lesebrille, den schönen Sandalen und seinem beharren auf Pünktlichkeit wäre Mogli einer sehr passender Nickname. „We are too late!“, mit diesen Worten begrüßte uns Rashid am Morgen. Für die nächsten Tage wird er uns quer durch das Land kutschieren um uns möglichst viele Nationalparks zu zeigen. Für die Umsetzung benötigt es aus seiner Sicht einen tighten Zeitplan.
      Mit einer Verspätung von 17min rumpelten wir über unzählige Speed bumps, vorbei an Affen und riesigen Teeplantagen in Richtung Semuliki National Park.
      Dort angekommen wehte uns eine leichte Prise von Schwefel ins Gesicht. Wir waren also unseren Ziel ganz nah. The hot springs.
      Die zuvor gekauften Kartoffeln und Eier wurden in das bis zu 95 Grad heiße Wasser gelegt. Währenddessen die Quelle mit Rashid für uns kochte spazierten wir durch den Wald zu einer weiteren Quelle mit einer Tiefe bis zu 200m. Zurück am Ausgangspunkt angekommen konnten wir unseren verspäteten Lunch genießen.
      Am Abend vertrieben wir uns die 2,5-stündige Wartezeit bis zum Dinner mit der neuen Herr der Ringe Staffel und Lagerfeuerphilosophie. Die Lasagne und Pasta rundeten den ersten tighten Safaritag ab.

Kasitu