Uganda
Kiruhura District

Top 10 Travel Destinations Kiruhura District
Show all

Lake Mburo national park.

September 17, 2021 in Uganda ⋅ ☁️ 18 °C

Eens kunnen uitslapen tot 7u30. Pas om 11u moeten we klaar staan om het eiland te verlaten. Sommigen onder ons blijven lekker chillen op het eiland, andere gaan op village tour en Carl,Joke,Robin,Nirva, Noa en ik gaan het eiland rond met de kano. (lees een uitgeholde boomstam) In het begin was het even zoeken maar het ging steeds beter. Tegen 14u gaan we ergens eten met lokale gerechten. Ik heb alles geproefd en moet zeggen het was heel lekker! Daarna komen we aan in Lake Mburo National Park om nog een game drive te doen. We zien nog wat zebra's, giraffen, impala's,... Helaas nog steeds geen luipaard. Tegen de avond komen we aan op onze volgende slaapplaats, een tent. Gelukkig slaap ik alleen want het zijn kleine tentjes en met 2 personen en bagage is het bijzonder krap. 3 van onze groep gaan nog op night game drive in de hoop toch nog een luipaard of hyena te spotten. Helaas zonder succes. Wel spotten ze nog een ander katachtig dier en een reuzen-python. Ik zet me na het eten nog wat aan het kampvuur in een super comfy stoel gemaakt van autobanden en blijf met Robin nog wat plakken tot 23u30. Over 7u gaan we op ochtendwandeling door het park dus bedtijd nu.Read more

Morning Gloria

August 28, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 15 °C

Erneut Wecker auf 600. Gebucht war ein Morning Walk in gleicher Besetzung wie gestern. Zu Fuß vorbei an Zebras und Warzenschweinen in Spuckweite einer Horde Giraffen. Unbezahlbar.
      Entgegen dem Abendessen fiel das vorher selbst zusammengestellte Frühstück eher üppig. Voelle, Local guide level 6, gibt 5 Sterne.
      Den Heimweg kürzten wir mit dem Zebra Track durch den Park ab. Es durfte sich jede willige Person hinters Steuer schwingen und den Automatikwagen über die buckeligen Wege manövrieren, wobei Max die spezielle Taktik des Überfahrens von Schlaglöchern und meterlangen Pfützen demonstrierte. God bless us all, we survived! Auf dem “Highway” ist Bremsen definitiv verboten und wird sofort mit knappen Überholmanövern durch Busse bestraft.
      Linner gab es im Plot99. Echte Steinofenpizza und guten Kaffee. Träumchen! Kurz vor unseren Cottages hat uns Eleonora schon gerochen und verfolgte den Tourist Van mit geschätzten 50km/h. Mit dieser Erleichterung und einem leeren Tank haben wir den letzten Abend mit Chris ruhig ausklingen und die beiden Simons als Finanzabteilung bestimmen können.

Ohrwürmer des Tages:
      - [ ] Pure Lust am Leben - Geier Sturzflug
      - [ ] Total Eclipse of my heart - Bonnie Tyler
      - [ ] Airplanes - B.o.B

Giraffe, Erdmännchen & Co

August 27, 2022 in Uganda ⋅ ⛅ 27 °C

Nachruf.
      Montagabend, wir schwelgen in trauriger Erinnerung.. Haus 2 beklagt einen schwerwiegenden Verlust. Heute hat uns Chris Dr. Uganda verlassen. Nach nur 12 Tagen fliegt der Pleitegeier weiter zu den Medimeisterschaften. In diesem Sinne erinnern wir uns um so lieber an das wundervolle vergangene Wochenende im Lake-Mburo-Nationalpark.

Samstag 6 Uhr aufstehen um gegen 8:30 im Elite Backpackers vom Empty-Empty-Leihwagen Prinzip zu erfahren. 30 Minuten und einen Espresso später brechen wir mit unserem Fahrer Francis auf zur nächstgelegenen Tankstelle. Anschließend die nächsten 30 Minuten am Geldautomaten gewartet um 400k in 10k Scheinen zu beziehen. Die dreistündige Reise mit selbstverständlicherer Rolexpause brachte die Ohrwürmer des Wochenendes hervor. Nach Monty Python, Queen, Bob Marley und Herbert Grönemeyer folgt nun Fleetwood Mac mit Little Lies, Foster the People mit Pumped Kicks und Crime Time von Falco. Fühlt sich etwas nach Schullandheim an.
      In Mburo angekommen erwartete uns auf einem Hügel mit Seeblick ein tatsächliches Touristenerlebnis. Kinder die mit bettelnden Händen dem Auto nachliefen, ein außergewöhnlich hoher Satz von europäischem Englisch, 3 Bar Wasserdruck, Regenrinnen und keine Tiere im Zimmer. Angenehm aber auch befremdlich und keineswegs ein tatsächliches Uganda. Unser Allradtoyata konnte sich kaum regenerieren da waren wir schon mit einer sehr freundlichen Rangerin im National Park unterwegs und bestaunten Martys, vereinzelte Melmans, Glorias, Timons, Pumbaas, Anna’s “Hyänen”, Wasserböcke, Büffel und mehrere Antilopen Gangs aus allen am Fahrzeug möglichen Blickwinkeln. Die Bilder sprechen für sich. Es war beeindruckend, schön, einzigartig und besonders am Ufer des Sees ein surreales Gefühl die gefährlichsten Landsäugetiere der Welt zu beobachten.
      Das Abendessen gestaltete sich als langer Warteprozess (subjektiv) zwischen kleinen Portionen Mushroom soup, T-Bone Steak bzw. Pasta tomato mit vegetables (verwirrender Name; in der Ausführung ohne vegetables) und Kühlschrankkuchen aka fridge cake der an Katzenkot erinnerte. Alles gut aber wenig und wir mitten im Nirgendwo. Hungrige Nacht…

Kiruhura District