• Ulrich Lippe
  • Andrea Knauer
Nuværende
  • Ulrich Lippe
  • Andrea Knauer

Pintxos, Pilger und Picos

Auf dem Camino mit Umwegen durch Nordspanien Læs mere
  • I øjeblikket i
    🇪🇸 Valdáliga, Spanien

    Notizen aus der Provinz

    I går, Spanien ⋅ ☀️ 34 °C

    Hola, 2 Tage im Rückblick. Es war heiß, sogar sehr heiß, wir waren an Stränden, verfärbten uns Richtung unseres Lieblingskrustentieres. Außerdem waren wir in einer sehr netten komplett spanischen Dorfkneipe, haben beim Wirt eine super Käseplatte gegessen und einen tollen Weißwein getrunken sowie 2 "chupitos" aufs Haus. Nicht nur die Menschen, auch die Atmosphäre und Landschaft sind einzigartig, es wechselt zwischen typisch spanischen Badeorten mit wunderbaren Stränden, Voralpenland ähnlichen Bergen mit braunem und schwarzbuntem Milchvieh, kleinen Bauernhöfen, im Hintergrund das Hochgebirge der Picos de Europa...faszinierend! So noch nicht gesehen. Sonnenuntergang gab's auch nochLæs mere

  • Go West!

    22. juni, Spanien ⋅ ⛅ 27 °C

    Wir verlassen San Sebastian by car, haben mittlerweile einen schicken Peugeot 2008 gemietet und wir besuchen den unaussprechlichen Inselort Gaxxktxtx (s. Bild). Dort angekommen werden wir unterrichtet das ein Besuch nur mit vorheriger Reservierung möglich sei. Hätte man schon vor 6 Wochen machen müssen...also nur ein Blick von oben auf den sagenhaften Drehort von Game of Thrones. Und weiter zu unserem nächsten Ort, dem Hotel Verdemare in San Vicente de Barquera. Sehr nettes kleines Hotel mit schönem Pool und guter Aussicht auf die Picos de Europa (heute etwas wolkenverhangen). Das Abendessen wird durch lange Wartezeit auf einen freien Tisch sehr spannend, die hohe Erwartung wird aber locker erfüllt mit einem fantastischen Reis mit Venusmuscheln und speziellen grossen roten Gambas. Sehr köstlich! Dazu eine Flasche Verdejo...Læs mere

  • Vamos...

    21. juni, Spanien ⋅ ☀️ 35 °C

    ...a la Playa. Aber vorher Marsch um die Contcha-Bucht zum Monte Igueldo, Aussichtsberg von San Sebastian Erreichbar mit einer Zahnradbahn, was bei den Temperaturen hier ( die im Laufe des Tages auf 35 Grad ansteigen) ganz OK ist. Oben dann ein frischer Wind, dolle Aussicht und gute Musik am Autoscooter. Dann wieder runter und ab in die Altstadt zum...na was wohl...Pintxos futtern. Heute gab's Seeigel, Foie Gras, Tintenfisch, Sardellen, Muscheln usw. Dazu Cerveza, Tinto de Verano und Wasser. Uff. Kurze Siesta, dann s.o. Dort ist es ziemlich voll, im Wasser aber erfrischend und gut auszuhalten Abends ein Steak von der alten Kuh Elsa, gilt hier als Spezialität...Læs mere

  • Anreise in 6 Etappen

    20. juni, Spanien ⋅ ☁️ 25 °C

    Moin, hola oder wie auch immer...erster Tag unserer Nordspanien Reise.
    Etappe 1: morgens um 5 holt uns der liebe Brönne ab damit wir pünktlich den Eurostar nach Paris kriegen. Danke nochmal!
    Etappe 2: normal 4 h bis Gare du Nord, unser Zug schafft es 1 h länger zu fahren...was ein Problem sein könnte, da wir um 12:06 den TGV nach Hendaye kriegen müssen und dazu den Bahnhof wechseln dürfen.
    Etappe 3: schnell in die Metro gehetzt, 15 Stationen mit Linie 4 zum total überfüllten Gare du Montparnasse. Um da festzustellen, der Anschluss hat ne Stunde Verspätung...und das am heißesten Tag des Jahres. Also warten...
    Etappe 4: wow der Zug kommt, und schafft die 586 km nach Bordeaux in 2 h 15 um dann für die restlichen 200 km über 3 h zu schleichen. Schon krass.
    Etappe 5: nach einem Bierchen in die Schmalspurbahn nach San Sebastian, dort
    Etappe 6: zu Fuß in die Pension de Mar.
    Kurz nach 20 h angekommen, nicht so schlecht. Jetzt kurz duschen und dann ab in die Altstadt zur Pintxos Jagd. Es ist Bombe, wenn auch leichte überfüllt. .noch vor 12 übermüdet in die Heia.
    Læs mere

    Start på rejsen
    20. juni 2026