United Kingdom
Ballatar Golf Club

Ballater

August 10, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 26 °C

Unser heutiges Ziel ist Ballater - Die Stadt liegt 85 Kilometer westlich von Aberdeen in den schottischen Highlands. Sie liegt am Fluss Dee am Cairngorms-Nationalpark, auf einer Höhe von 123 m.

Morgen finden hier die Highland Games statt… wir sind sehr gespannt.
      Leider gab es am Campingplatz keine Zeltstellplätze mehr - die Hotelzimmer sind sündhaft teuer…
      Plan B heißt „wild“ zelten vor den Toren der Stadt gleich am Fluss…. der Platz war schnell gefunden, das Zelt leider nicht 😬🤣 leider lag das noch in unserer Garage. Bei dem Wetter sollte es aber auch ohne gehen…
      So bauten wir unsere Stühle und den Tisch auf und ließen uns das Abendbrot gut schmecken.

Highland Games

August 11, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 22 °C

Etwas ungewohnt, aber sehr gut haben wir die Nacht unter freiem Himmel zugebracht.
      Nach einem guten Frühstück und einer kurzen Erfrischung im Fluss ging es erst mal in ein Outdoor- Geschäft um ein Zelt zu kaufen - juhu es gab ein super Tarnzelt 👍
      Das bauten wir noch auf - es hat allerdings eher 15 statt 5 Min gebraucht 🙃🙂 aber jetzt kann es auch in die Berge gehen ⛰

Dann auf zu den Highlandgames * die Veranstaltung fand auf einem großen Rasenplatz statt - es gab verschiedene Sport - Disziplinen:
      Baumstammwerfen
      Gewichthochwurf
      Steinweitwurf
      Gewichtweitwurf (ähnlich Hammerwerfen)
      verschiedene Laufwettbewerbe
      Dudelsack - Vorspielen
      Tanzen
      Tauziehen
      und natürlich mehrere Paraden mit Dudelsackspielern und Trommlern - wow

Und zur Belustigung musste einer den anderen in der Schubkarre sitzend durch ein aufgehängtes Tor schieben - der Sitzende musste nun mit einer langen Stange ein Loch im Brett treffen - hat er es nicht geschafft ergoss sich ein Eimer mit Wasser über ihn

Es war sehr kurzweilig und für jeden etwas dabei - für Speis und Trank sowie Belustigung der Kinder war gesorgt.

Für Schottland untypisch war es auch sehr heiß 🥵
      Zum Abendessen gab es leckeres indisches Essen * den Abend ließen wir an unserem Platz am Fluss ausklingen.

• Day 6–8

6. Cairngormes Nationalpark & Balmoral

October 8, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Am ersten Tag im Cairngormes Nationalpark haben wir in unserer kleinen Hütte aufgeschlafen und sind anschließend eine kleine Runde (Cambus o' May) gewandert, wobei wir unsere Route öfter ändern mussten, damit wir keine nasse(-re)n Füße bekommen. Anschließend haben wir in Tarland ein leckeres Mittagessen und eine Teatime im ausgezeichneten "Tarland Tearooms" genossen. Danach ging es zum Tomnaverie Steinkreis und zum Schluss ins süße Ballater.
      Am zweiten Tag haben wir uns Balmoral Castle, die liebste Sommerresidenz der Queen, und seine Gärten angeschaut. Danach sind wir noch ein wenig durch Ballater geschlendert, bevor wir weiter in die Region Angus oberhalb von Dundee zu unsrer hübschen neuen Unterkunft "Morven Guest House" gefahren sind.

Ballatar Golf Club