United Kingdom
Cnoc Beag

Rundfahrt auf Isle of Skye

April 28 in Scotland ⋅ ☀️ 7 °C

Der Tag startete wieder mit herrlichem Wetter.
      Heute machten wir eine Tour auf Isle of Skye. Die Insel bietet doch so einige wunderschöne Plätze. Der erste halt den wir machten war „The Fairy Glen“. Da leben noch Elfen und Kobolde, wenn es ganz still ist, kann man sie beobachten. Leider hatte es zu viele Menschen…. Darum haben wir sie nicht gesehen. Wobei wir das grasgrüne Gugimonster entdeckt haben. Siehe auf einem der Bilder, ihr werdet es finden😄.
      Weiter ging es zum „Kilt Rock“. Eine Felsformation die dem schottischen Kilt sehr ähnlich sieht. Wir waren sehr überrascht, dass es relativ wenige Touristen gab. Anhand des Parkplatzes muss es da sonst wie in einem Bienenhaus zu und her gehen. Für uns war es natürlich super und wir genossen es.
      Beim „Old Man Stor“ wussten wir dann wo alle Touristen sind….. genau…. hier😄. Jedes noch so kleine Parkfeld war besetzt. Ein paar hundert Meter weiter konnten wir am Strassenrand anhalten und von weitem doch noch ein Bild schiessen von dem riesigen Stein der aussieht wie Obelix‘s Hinkelstein. Zum Schluss fuhren wir noch nach Trumpan, dort steht eine Kirchenruine die dem Kampf zweier Clans zum Opfer fiel.
      (1578 steckten die MacDonalds von Uist die versammelten MacLeod-Kirchgänger in der Trumpan Church in Brand; ein Akt der Vergeltung für einen MacLeod-Überfall auf die MacDonalds auf der nahe gelegenen Isle of Eigg im Jahr 1577. Vierhundert MacDonalds versteckten sich in einer Höhle und erstickten, als die MacLeods den Eingang in Brand setzten, um sie auszuräuchern. Diese Aktionen führten zur Vergeltung durch die MacLeods im zehn Meilen entfernten Dunvegan in der Schlacht von Spoiling of the Dyke. Nach dieser Schlacht wurden die Leichen der toten MacDonalds an einer Trockenmauer oder einem Deich aufgereiht und durch einfaches Umstoßen des Deiches begraben. In einer letzten Schlacht aus dieser Zeit überfiel eine Gruppe von MacDonalds das Vieh der MacLeods (oder raubte es aus). Sie wurden gefangen und alle von den MacLeods getötet.)
      Auf der Rückfahrt zu unserem B&B hatten wir dann doch noch Zeit das Schloss der Mcleods, Dunvegan Castle, zu besichtigen. Wieder mit vielen neuen Eindrücken reicher geniessen wir jetzt noch den Abend.

Cnoc Beag