United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Western Isles
Show all

THE beach

July 25, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

Every (UK) photographer dreams of shooting at least once Luskentyre Beach at sunset. And
      tonight was my turn ❣️ Several miles of sandy beach plus the Harris Hills as a dramatic backdrop.
      I want to return when it's stormy!Read more

Lightning

July 26, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Although St Clement's Church is the grandest medieval building in the Outer Hebrides, the tower is not that old: it was restored after being struck by lightning in 1907.
      Today it's often used as a wedding venue, not as a parish church.
      The landscape around the church reminds me of Hobbiton...

Hirsch voraus 😱

August 6, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Die Verabredung vom Vorabend, dass wir gemütlich um 9h starten, wurde anscheinend morgens um 6h "über Bord" geworfen. Den Jungs war "fad" und somit wurde beschlossen, loszuschippern. Aber der frühe Start wird mit einer idyllischen Atmosphäre und tollem Licht belohnt. Ich sitze am Bug und genieße die Stille und Sanftheit der See. Einzig untermalt vom Motor, den ich schon gar nicht mehr wahrnehme,; der Wind hat über Nacht noch weiter abgenommen.

Wir genießen den Tag, das Meer, erkunden eine Bucht, üben dort Ankermanöver, fahren weiter und weiter. Aus sicherer Entfernung streckt immer mal ein Seehund seinen Kopf aus dem Wasser, taucht aber dann schnell wieder ab.

Um 15h erreichen wir unser Tagesziel, Loch Sgioport, Isle of South Uist. Da es noch früh ist erkunden wir mit dem Dingi das gesamte Loch und sichten sogar einen Hirsch.

Währenddessen hat sich der Skipper ausgeruht und kreiert uns nun leckere Fries mit Hühnchenschnitzel 😋
      Außerdem steht noch die Revange in Würfelpoker aus. Nun ja, es steht nun 1:1. 🥴

Die See am Abend ist dermaßen glatt, dass ich im Bett absolut keinen Wellengang spüre und der Gedanke aufkommt, dass wir im Trockendock stehen.

Fazit: Alles hat zwei Seiten. Wie immer eine Frage der Sichtweise, Zielsetzung, Vorliebe oder Seefestigkeit 😁

Wir segeln ⛵

August 7, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Der Tag wird unspektakulär aber wunderschön. Das Wetter ist uns endlich wohlgesonnen und wir können die Segelstatistik etwas aufbessern. Das Ruder hat Andreas übernommen und er kann einige Manöver ausprobieren. So auch das Segeln mit Butterfly, da wir kurzfristig einen idealen Wind von hinten haben.
      Ich beobachte Wolken, Seehunde (wir haben entschieden, dass es Seehunde sind), Delphine und viele Seevögel.
      So legen wir insgesamt 41 Seemeilen zurück, davon 34 unter Segel.

Das Schnippeln und vorbereiten für das Abendessen ist eine willkommene Ergänzung. Es gibt mit Hack und Reis gefüllte Paprika in einer würzig cremigen Tomatensoße. Nix aus der Dose, alles frisch und selbst geschnippelt. Köstlich 😋
      Außerdem müssen die Nektarinen aufgebraucht werden, so daß noch schnell ein Kuchen ins Rohr geschoben wird. Da wir alle mit Gasöfen nicht wirklich bewandert sind, wird es ein very long slow cook cake. Das Ergebnis ist überraschend formidabel.

Beim anschließenden Würfelpoker müssen Palo und ich uns leider knapp geschlagen geben. Ein fröhlicher Spaß und ein großartiger Tag geht zu Ende.

Tag auf dem Zweirad #5

August 7, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben uns Gestern nach einigen Nächten draussen ein Hostel gegönnt. Das Zimmer wurde geteilt. Aber wie schön war es mal wieder auf einer echten Matratze zu schlafen. 😃 nun sind wir wieder da wo wir gestartet sind. Aber jetzt gehts noch weiter.Read more

Wir "angeln" unseren ersten Fisch 🐟

August 8, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir ankerten in einer ruhigen kleinen Bucht vor Scalpay und hatten eine sehr entspannte Nacht.

Die Erkenntnis des Tages habe ich heute bereits um 9h😁,: Der späte Vogel bekommt Fische geschenkt bzw manchmal ist es besser, nicht alles early bird zu erledigen oder abzufahren. 🐟
      Ein Boot legt längs bei und ein wahnsinnig netter Fischer von Scalpay bietet uns frischen Pollock und Makerel an. Das sei so üblich hier. In der Tat sind die äußeren Hebriden dafür bekannt, dass das soziale Miteinander im Vordergrund steht. Das gilt auch für Besucher. Er erzählt uns über den Rückgang der Bevölkerungszahl auf 200 auf Scalpay, dass es im Januar nicht so schön wie heute hier sei und dass er normalerweise Prawns und anderes fängt. Wir können ihn aber weder mit unserem Kuchen, einem Whiskey oder Kaffee beglücken. Er macht es "einfach so".
      In dieser Stimmung starten wir in einen Bilderbuch-Segeltag. Vorbei an dem Leuchtturm von Scalpay immer weiter nördlich mit Ziel Stornoway.
      Bis knapp 10 Knoten schaffen wir auf dem Weg. Die Sonne wärmt, die Wolken zeichnen interessante Bilder und die Crew krönt das Erlebnis noch vor Hafeneinfahrt mit einem Gin Tonic.
      Eintrag Logbuch: die Landratte ist glücklich. Was für ein großartiges Gleiten über das Wasser, begleitet durch das Rauschen und Schäumen der Wellen

Im Hafen von Stornoway werden wir herzlich von einem neugierigen Seehund empfangen und am Pontoon von einer jungen Hafenangestellten, die uns sogleich das Anmeldeformular überreicht. Das hatten wir bisher auch noch nicht.

Der Skipper enthäutet und filetiert den frischen Fisch von Scalpay derweil ich mit Andreas noch letzte Zutaten für unser Dinner im Fischerdörfchen Stornoway besorge. Leider ist es ziemlich kalt geworden, so daß wir das Festmahl unter Deck einnehmen mussten.

Isle of Lewis - Part 2

August 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Weiter des Weges erreichen wir Blackhouse Village. Es handelt sich um eine Ansammlung von Steinhäusern, die einst eine Crofting-Gemeinde war.
      Crofting: Es handelt sich traditionell um eine kleine landwirtschaftliche Gemeinschaft, die gemeinsam Grundstücke mietet/baut und vom Land lebt. Crofting-Gemeinschaften bauen ihre eigenen Feldfrüchte und Nutztiere an und alle Gewinne, die sie erzielen, werden mit allen geteilt. Es ist etwas, das auch heute noch in den schottischen Highlands praktiziert wird. Die im 19. Jahrhundert erbauten Hütten waren bis in die 1970er Jahre bewohnt.
      Der Garenin Trust hat diese Hütten in ein lebendiges Museum und einzigartige Selbstversorger-Unterkünfte verwandelt.
      Unser Focus liegt allerdings auf der Darbietung der Herstellung des einzigartigen Harris Tweeds. Der gesamte Harris Tweed wird in sogenannten “Weaving Sheds” (Privathäusern) auf Pedalwebstühlen gewebt – elektronische Hilfe ist nicht erlaubt. Wenn man das bedenkt, sind die aufgerufenen Preise für die Produkte absolut verständlich.

Lewis war einst die Heimat von bis zu 200 kleinen horizontalen Radmühlen. In Shawbost werden zwei der traditionell strohgedeckten und mit Fischernetzen abgedeckten Steingebäude gezeigt, die in einem kleinen Flusstal liegen

Auf unserem weiteren Weg gen Norden sehen wir auch wieder Highland Rinder bzw „Hairy Coos“.
      Schnell noch ein Sheiling Hut beschaut, danach eine Art Heimatmuseum mit einer Menge einheimischer, teetrinkender und schnatternder Besucher erkundet und dann ist auch wirklich Zeit für ein Pub. Bei Ale und IPA werden die Energietanks wieder aufgeladen.
      Die Location ist so herrlich, dass wir beschließen, noch kurz den nördlichsten Teil von Lewis anzuschauen und dann in dem angegliederten Restaurant unser eigentlich für morgen geplantes Captain's Dinner abzuhalten. Eine hervorragende Idee mit leckerem Ausgang.😋

Isle of Harris

August 10, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Summer day - Isle of Harris 🌞😄

Im Vergleich zur nördlicheren Isle of Lewis ist Harris deutlich hügeliger und landschaftlich spannender.
      Wir starten mit einem Besuch des Bonnie Prince Charlie Monuments. Als Outlander Leserin ist das quasi ein Muss.
      Der höher gelegene Punkt gewährt uns einen Blick auf den neuen Deep Water Terminal von Stornoway. In 2024 wird das neue, 49 Mio£ teure, Terminal für die erhöhte Nachfrage seitens der Energie-, Transport- und Kreuzfahrtindustrie eröffnet. OMG, wenn ich mir vorstelle, dass das beschauliche Eiland das nächste Dubrovnik wird, bekomme ich schlechte Laune.
      Die traumhafte Landschaft auf der weiteren Tour lässt alle Gedanken verfliegen und wir könnten eigentlich alle 5 Minuten für einen Fotostop anhalten. Die Schönheit ist aber mit meinem Handy nicht wirklich einzufangen. Man muß es gesehen haben. Die Farben und das Licht sind großartig. Vor allem die Golden Road, die kurz hinter Tarbert beginnt, bietet herausragende Landschaftsbilder. Eine der Erklärungen für diesen Straßenname ist, dass die Asphaltierung derart teuer war, dass es nur in Gold aufzuwiegen sei.
      Davor stehen aber noch ein Besuch einer Glas Gallery und vor allem der Besuch der Harris Tweed Fabrik und Shop in Tarbert an. Wie praktisch, dass gleich nebenan die Harris Gin Destillerie ist. So kann ich endlos im Harris Shop stöbern, derweil die Jungs bereits für den Nachschub der fröhlichen Trinkrunden sorgen.

Auf dem Rückweg haben wir ein schottisches Erlebnis der dritten Art: Mediterranes SommerSonneStrand Feeling. Mit nackten Füßen Muscheln sammeln und im Wasser stehen! Absolut überzeugend für ein Wiederkommen.
      Die späten Nachmittagsstunden nutze ich noch um Stornoway und Lewis Castle näher zu erforschen. Im Park wird gerade für das große Tattoo am Wochenende aufgebaut. Sicherlich ein Highlight.
      Das ist unser letzter gemeinsamer Abend und wir sitzen noch lange auf Deck und genießen die Stimmung.

Lewis and Harrys

September 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem Städtchen fahren wir langsam weiter nach Uig an den Hafen. Wir sind um 17 Uhr dort und haben so etwas Zeit, bis die Fähre ablegt.

Dort treffen wir wieder auf Miriam und Hanspeter und verplaudern die Zeit, bis wir in die Fähre auf die Insel Lewis und Harrys fahren können. So sind die 1:40 Std. auf der Fähre sehr kurzweilig, wir reden und nehmen ein SMS mit etwas erstaunen auf: unsere Rückfahrt könnte abgesagt werden, weil Sturmböen von über 50 Knoten angesagt sind.

Wir lassen es aber auf uns zukommen, ändern können wir es ja doch nicht.

Heuten kommen wir gut auf Harrys an, aber erst, als es schon dunkel ist. Also fahren wir die 10km Richtung Süden, wir haben dort einen Übernachtungsplatz an der Strasse erspäht und im Dunkeln wollen wir möglichst wenig fahren. Da sieht man ja nix von der hoffentlich tollen Landschaft.

Wir kommen gut an, platzieren unser Knutschi und sind gespannt, wie es dann morgen bei Licht aussieht.

Calanais Standing Stones

September 20, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

Wir fahren auf schönen Strassen durch die Berge, keine Bäume, keine Sträucher, nur Gras, Felsen und Moos. Und ganz viele Seen, nicht ein einziger Blick gelingt, ohne irgendwo einen See zu sehen, erst recht nicht, auf einem Aussichtspunkt. Die Landschaft mutet sich wunderschön an und wir geniessen die Fahrt. Es gibt wenige Ortschaften, wenige Leute und noch weniger Verkehr. Wir sind schon jetzt verliebt.

So fahren wir gemächlich ohne Stress immer weiter, so lange, bis wir in Calanais Standing Stones & Visitor Centre ankommen. Hier ist so etwas wie das Zentrum der Inselsehenswürdigkeiten. Es gibt nämlich zwölf Steinkreise nur schon in dieser näheren Umgebung. Und beim Visitor Center steht der grösste, Caldragh Idols. Es ist nicht wirklich ein Kreis, sondern ein Kreuz, das vor 5’000 Jahren errichtet wurde. Das Kreuz stammt aus der Zeit vor dem Stonehenge Denkmal und war mindestens 2000 Jahre lang ein wichtiger Ort für rituelle Aktivitäten. Es gibt insgesamt fast 50 stehende Steine (die genaue Anzahl konnten wir nicht herausfinden) die bis zu 3m hoch sind. Es sieht toll aus, ja wenn nicht der Reisecar hier wäre und dessen Reiseführerin in französisch genau im Zentrum den Carinsassen den Steinkreis erklären würde.
      Wir bleiben danach noch eine weitere halbe Stunde und lassen die Steine auf uns wirken.

Eilean Siar, Western Isles, ELS