United Kingdom
Ellanbeich

Ellenabeich, Isle of Seil

August 3, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Am Morgen nutzten wir die Abgeschiedenheit des Stellplatzes um meine Haare wieder in Form zu bringen; sie waren zu lang und unpraktisch. Also im Bikini bei 15 Grad und Nieselregen am Strand mit dem Haarschneider einmal komplette „Rasur“. Danach gleich ins Meer um die Haarstoppel weg zu waschen. Man fühlt sich gleich viel frischer; das Müsli schmeckt dann gleich doppelt so gut.
      Entlang der Route konnten wir den Wasserspender „Scotish Water“ in Tarbert nochmals bemühen und zur Stärkung gab es scotish icecream vom Coop. Von den vier Sorten (Mint, Schoko, Vanille, Erdbeere) fand ich rot und weiß am leckersten; obwohl mit frischer schottischer Milch und Sahne geworben wurde, fand ich es schmeckte etwas wässrig.
      Unseren nächsten Platz hatten wir auf einer kleinen Halbinsel bei Crinan lt. Park4night „gefunden“; als wir dort waren stellte sich aber heraus, dass das Foto irgendwo anders aufgenommen wurde und in diesem engen Hafen war nicht einmal für uns Platz. Sowas gibts eben auch. Auf der Hinfahrt hatten wir einen anderen Parkplatz an einer von 16 Schleusen entdeckt und aßen erstmal leckere Fischburger aus unserer „Kombüse“ und einen Buttermaiskolben. Jetzt konnte es weiter gehen zur „Isle of Seil“ eine kleine Insel der Inneren Hebriden, die über eine 270 Jahre alte Brücke erreichbar ist.
      Wieder einmal eine traumhafte Kulisse! An unserem Abendspaziergang entdeckten wir noch die netten kleinen weißgetünchten 250 Jahre alten Häuser mit den ca. 70 cm dicken Mauern. Hier lebten früher die Arbeiter, die den Schiefer abbauten und daraus Platten per Hammer 🔨 und Meissel herstellten. Eine sehr schwere Arbeit!
      Heute werden diese Steinhäuser immer noch bewohnt (nicht nur mal Ferienhäuser) und müssen mit Kohlebriketts und zusätzlich Strom beheizt werden. Auf die Frage, was die Killowattstunde Strom kostet, sagte die alte Dame, dass sie das nicht weiß, aber dass es sehr teuer sei. Und dass man in Schottland zwar viel Strom aus Wasserkraft gewinnt, dieser aber über fremde Energieversorger (Franzosen, Deutsche) sofort nach England abtransportiert wird.

Fahrt zur Isle of Mull

August 4, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

Bei einem herrlichen Sonnenaufgang mit Ausblick auf das Meer, die Brandung, die Sonne, das Wolkenspiel und zwei wunderschönen Segelschiffen genossen wir unseren Kaffee. Obwohl das Thermometer nur 11 Grad außen anzeigte, hatten wir es im Wohnmobil kuschelig warm bei 21 Grad. Nach einem kurzen Plausch mit unserem Nachbarn änderten wir entsprechend unsere Reiseroute: statt die längere Fähre von Oban nach Mull zu nehmen, fuhren wir bis Onich und nahmen die Fähre („Feeeri“ auf Schottisch ausgesprochen) nach Corran.
      Kurz nach Oban teilte uns ein Schild mit, dass wir nun in den Highlands angekommen waren. Nach der Fähre fuhren wir „Single Track“ durch eine grüne Hügellandschaft- die Highlands. Zum Mittagessen suchten wir uns einen Parkplatz etwas abgelegen und beschlossen spontan hier auch die Nacht zu verbringen.
      Nach dem Essen wollten wir unseren ersten „Munro“ erklimmen, aber abseits der Straße versank man im Moor. Also machten wir unseren Spaziergang entlang der Straße und schauten zu rechtzeitig vor der Fütterung der Smidges im Wohnmobil zu sein.

Ellanbeich