United Kingdom
Fairlie

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 17

      Das Graffiti Castle

      August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 20 °C

      Heute wechseln wir wieder den Campingplatz. Heute morgen ist es sehr windig und es ist herausfordernd, das Zelt bei den Böen abzubauen. Wir fahren zu unserem nächsten Campingplatz etwa 2 Stunden. Wir brauchen ja einen, von dem man in relativ kurzer Zeit den Flughafen in Glasgow erreicht, da Yara und Maya am Samstag Mittag von dort nach Hause fliegen. Daniel, Petra und Yuna haben noch eine weitere Woche, bis sie erst wieder zu Hause sein müssen.
      Auf dem neuen Platz ist es mit dem Wind leider nicht besser und so suchen wir uns einen möglichst passenden Platz, wo uns ein paar Bäume Windschatten bieten.
      Nachdem wir alles aufgebaut haben, machen wir noch einen Ausflug.
      Unser Ziel ist das Kelburn Castle, auch das Graffiti Schloss genannt. Im Internet ist dazu folgendes geschrieben:
      Besondere Aufmerksamkeit erhielt Kelburn Castle, als der damalige Eigner Patrick Boyle gezwungen war, die Fassade zu restaurieren. Fachleute machten klar, dass man die Außenfassade in jedem Fall renovieren muss. Das ist allerdings auch ganz schön teuer. Die Kinder Boyles konnten ihn schnell von der Idee begeistern, Teile einfach von Graffiti-Künstlern gestalten zu lassen. 2007 kam daraufhin der Kontakt zu vier Graffiti-Artisten zustande, welche einen großen Teil der Anlage mit moderner Graffiti versahen. Boyle verstand das auch als eine Aktion, um der Öffentlichkeit klar zu machen, wie teuer die Erhaltung von historischen Gebäuden ist.
      Die Graffiti-Aktion wurde von Historic Scotland unter der Maßgabe geduldet, dass die Graffities bei Erneuerung der Fassaden bald entfernt werden sollten. Allerdings war 2010 die Kunst noch am Schloss, weshalb Historic Scotland den Eigner aufforderte, sie aus Gründen des Denkmalschutzes entfernen zu lassen. Der antwortete mit der Bitte, die Graffities permanent auf dem Gemäuer belassen zu dürfen und stellte den Antrag, das komplette Ensemble mit den Graffities unter Denkmalschutz zu stellen. Auch der Spiegel berichtete schonmal darüber.
      Read more

    • Day 1

      Erster Tag - Rookie

      July 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

      Frühes Aufstehen - 9h in Largs sein. Wir sind mit dem Skipper Stephan zum Großeinkauf verabredet. Mit zwei großen Einkaufswagen in den Morrison rein, mit drei großen Wagen nach 2h wieder raus. Dank des Busses ist der Transport der zig Tüten zum Yachthafen Gott sei Dank kein Problem. Peter war sehr geduldig und hat uns ganz lieb unterstützt.

      Danach war erstmal Warten angesagt: auf die Bootsübergabe, auf die Restcrew, auf besseres Wetter 🙈 etc.
      Das haben wir dann mit Kaffee, Tee und Pfannkuchen erledigt.
      Beim späteren Einräumen hatte ich déjà vue Momente vom Bus einräumen.
      Die beiden anderen Crewmitglieder sind Andreas, ebenfalls aus Wien und Palo, ebenfalls wohnhaft in Wien und der Schwiegervater vom Skipper Stephan. Jetzt sind wir vollständig und beginnen die Tour mit einem netten Abendessen im Restaurant der Marina. Mit Muscheln, Wein und Bier 🍺😃
      Danach schaue ich mir noch die ortsansässigen sanitären Anlagen an und vergleiche mal schnell mit den Campingplätzen. Mir war gar nicht bewusst, dass ich somit doch schon eine gewisse Eingewöhnungsphase für diese zwei Wochen hatte. Wenn auch nicht in Sachen Segeln, aber zumindest mit einigen Dingen drumherum. Die Facilities hier sind excellent und morgen früh werde ich gleich mal duschen.

      Das Wetter für die nächsten Tage ist nicht sehr positiv prognostiziert und für nächstes Wochenende sogar Sturm. Das wird heftig. Die bisher geplante Route wurde schon komplett verworfen. Mal sehen, was passiert.

      Fazit: Beim Segeln muss man lernen flexibel zu sein
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Fairlie, GBFEE

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android