United Kingdom
Morte Point

#18 British Familytime am Beach

July 11, 2022 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Auch wenn unser Urlaub schon zu Ende ist, gibts nachträglich noch die Erlebnisse. :)

Zweimal waren wir auch am Burricane Beach Baden. Wir kamen auch auf diesen Strand, weil es dort gutes srilankanisches Essen geben sollte. Tatsächlich stellte sich der Strand und das Essen als wirklich als Geheimtipp heraus…wobei das mit dem Geheimtipp lassen wir mal. Aber vielleicht nicht wegen dem tollen Strand und der Kulisse, sondern eher wegen des Currys. Gefühlt jeder hatte zwischen 5 und 7 Uhr eine Pappschachtel mit Essen auf dem Schoß :-)

Am ersten Abend waren wir leider zu spät dran und hatten auch kein Bargeld dabei - wohl einer der einziges Spots in ganz England, die keine Kartenzahlung annehmen. Anders als in Deutschland, wo man oft nicht mit Karte zahlen kann, keinen 50€-Schein vorlegen soll und nie mehr als fünf Münzen aus dem Geldbeutel kramen darf, zählen die Briten im Jahr 2022 zumindest beim Bezahlen auf Digitalisierung. Nur bei den Münzwaschmaschinen gab es auch keinen Kartenleser :D

Am zweiten Abend besorgten wir dann doch Bargeld, obwohl auch das erstmal sehr kompliziert war - der eine Automat war anscheinend leer und an der Kasse wurden die deutschen Karten verweigert - und stellten uns in die lange Schlange für das Curry. Und wir wurden nicht enttäuscht! Das Essen, das aus vier verschiedenen Currys, Reis und papadoms bestand, war wirklich super lecker. Auch der britischen Familie, die es sich dann direkt auf unserer Picknickdecke bequem machte, lobten das Essen in ihrer ausschmückenden Sprache.

Auch wenn hier wirklich viel los war, war das Wasser hier am schönsten, sehr klar und man war auch gleich im „tiefen“ Wasser 💦 Ein bisschen wir am Offinger Kiesstrand 😁

#20 Morte Point & Grunta Beach

July 14, 2022 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Am letzten Tag vor der Rückfahrt machten wir einen kleinen Ausflug entlang des South West Coastpaths.
      Wir waren fast alleine auf den Wegen und inmitten von atemberaubender Natur - Felsenformationen, grasende Schafe und Kühe und hügelige grüne Landschaft, gesprenkelt mit gelben und violetten Blütentupfen. Einfach traumhaft schön! Nur das Meeresrauschen und der Wind waren zu hören.
      Kurz nach dem Morte Point, der Spitze der Halbinsel, an dem die Strömungen zusammenkrachten, erreichten wir den Grunta Beach - den grunzenden Strand. Dieser hat der Legende nach seinen Namen, weil dort einst ein Schiff mit Schweinen an Bird Schiffbruch erlitt und grunzend, eingeschlossen vom Wasser der Flut, dort ertranken. Denn das Wasser steigt bei Flut so hoch, dass der ganze Strand verschwunden ist.
      Im Sommer kann man mit etwas Klettergeschick über die Felsen zurück zum Aufstieg gelangen. Als wir dort ankamen, war der Strand noch riesig. Doch die Flut drückte das Wasser extrem schnell in die Bucht und wo noch vor wenigen Minuten Muscheln und Steinen zu sehen waren, war alles von den Wellen überspült. Hier konnte man die Kraft des Wassers und des Mondes hautnah erleben.

Wir haben in diesem Urlaub gelernt, dass die Gezeiten sich täglich verschieben. Der Gezeitenzyklus, also einmal Ebbe und Flut, dauert ca 12 Stunden und 25 Minuten. Es gibt also zwei mal am Tag High Tide und zwei mal Low Tide, die sich immer weiter verschieben. Deshalb muss man jeden Tag neu in den Gezeitenkalender oder auf die Tafeln am Strand schauen, damit man nicht in Schwierigkeiten kommt. Wieder was gelernt 🙃

Zum Abschluss gabs dann im Pub „Shipping Aground“ in Mortehoe, dass uns Arthur empfohlen hat, ein Steak mit Mushpotatoes, einen Burger und einen leckeren Cider 🍺

Endlich Baden!

September 13, 2023 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir eine sehr entspannte Tour gelaufen: nur 9 km. Aber dafür sehr spektakulär. Bei dem Ort Lee sind wir durch Felsen an einen Badestrand gelangt. Fast wie in Ilfracombe: dort wurden Tunnels in den Fels gehauen, um ans Meer zu kommen. Wir konnten jedoch nur durch die Felsen laufen, weil Ebbe war. Bei Flut gehts nicht - oder man schwimmt.
      Das Meer hier ist etwas frisch - 19 Grad. Atlantik! Aber es hat Spaß gemacht, sich kurz zu erfrischen.

Back to Lee Bay

September 14, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Gut, dass wir in Mortehoe zwei Nächte in dem netten The Smugglers Rest-Hotel gebucht haben. Es wird von einem jungen Ehepaar geführt, die es sehr stilvoll eingerichtet haben. Und auch deren Küche kann sich schmecken, äg sehen lassen. Nach einem wieder reichhaltigen English breakfast sind wir den SWCP zurück zur Lee Bay gewandert, um uns die nur bei Ebbe sichtbaren Felsen-Pools nochmals anzuschauen. Danach haben wir uns im "The Old Schoolroom" zuerst einmal mit "Tea and Cake" gestärkt, bevor wir uns über grüne Wiesen auf den Rückweg machten.Read more

Morte Point