United Kingdom

Show all
    • Day 132–133

Chipstead 2/2

June 18 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Tim weckte ausnahmsweise einmal Jasmin.

Danach bereitete er das Frühstück, bestehend aus unseren bisherigen Zutaten, zu. Dazu zündete er eine kleine Kerze an, welche Jasmin ausblasen durfte.

Als nächstes verräumte er das Dachzelt und Jasmin zog sich währenddessen für den Tag um. Da sie keine Ahnung hatte, was der Plan war, zog sie sich schick aber gemütlich an. Vierzig Minuten später kündigte Tim die Abfahrt an.

Wir fuhren nach "Coulsdon", eine Stadt, die keine halbe Stunde entfernt lag. Wir parkten beim "Aldi" und machten uns zu Fuss auf den Weg. Vor einem Nagelstudio blieben wir stehen. Tim führte Jasmin hinein und liess sie raten, was genau jetzt passieren wird. Da Jasmin heute Mascara drauf hatte, hoffte sie auf keinen Wimpertermin. Die Wimpern sollten 24 Stunden vor einem Termin unberührt sein. Er verneinte es. Geplant wäre es, aber die Briten wollen hier jedes Mal wegen der Verträglichkeit einen 24-Stunden-Test machen.

Es gab eine Rückenmassage für Jasmin.

Während Jasmin entspannen durfte, ging Tim in den "Aldi" einkaufen. Nach 40 Minuten und ein paar weniger verspannten Stellen trafen wir uns wieder im Kosmetikladen.

Tim brachte Blumen und Popcorn anstelle von Schokolade mit, da Jasmin so gut wie keine Schokolade verträgt.

Beim "Aldi" erklärte Tim den heutigen Plan. Den Gedanken, einen Ausflug nach London zu machen, verabschiedete er schnell, weil wir beide die Natur mehr bevorzugen. Er plante heute ein Picknick in einem herzigen Park namens "Farthing Downs". Dafür kaufte er jede Menge Snacks. Das Fleisch für das Grillieren abends wollte er aber gemeinsam kaufen. Wir entschieden uns für Burger. Es gab für jeden zwei Wagyu-Patties und zwei Rindskebab-Spiesschen. Dazu gab es Salat und Essiggurken.

Alles im Auto verstaut, erkundigte sich Jasmin nach den Rechnungen für die Abrechnung für das Tagebuch. Tim erklärte ihr, dass sein Vater Rolf und seine Co-Mom Katja Jasmin den Tag als Geburtstagsgeschenk mitfinanzieren. Besser gesagt, reichte das überwiesene Geld für den ganzen heutigen Tag. Wir beide waren sehr dankbar für das äusserst grosszügige und unterstützende Geschenk.

Mit bestem Wetter wie auch Laune fuhr Tim uns in den Park. Er bezahlte das Parkticket und wir machten es uns auf unserer Picknickdecke bequem. Gleich neben dem Parkplatz gab es kostenlose Toiletten und einen Wasserspender.

Tim packte ein paar Früchte sowie Chips aus, Brötchen, die wir selber belegen konnten und andere Köstlichkeiten.

Wir verbrachten den ganzen Nachmittag sowie frühen Abend im Park. Wir zeichneten uns gegenseitig, redeten viel und genossen es einen ganzen Tag nur für uns zu haben. Keinen Stress oder Verpflichtungen zu haben. Als Tim sogar ein kleines Schläfchen machte, telefonierte Jasmin mit ihrem Freund Dominik, der ihr zum Geburtstag gratulierte.

Nach dem Gespräch brachen wir zu unserem gestrigen Stellplatz auf. Leider war der Parkplatz nach 21:00 Uhr geschlossen und wir konnten hier nicht übernachten.

Zurück grillierten wir das gekaufte Fleisch und spielten dazu ein paar mitgebrachte Spiele für zwei Personen. Es machte eine riesige Freude, so oft gegen Tim zu gewinnen.

Die Burger schmeckten sagenhaft, sowie auch alle anderen von Tim weise gewählten Snacks. Er achtete sogar darauf, zusatzstofffreie Cookies und Chips zu holen.

Komplett vollgestopft aber glücklich zogen wir uns spätabends in das Auto zurück. Die Temperaturen waren langsam zu kühl geworden und die Kuscheldecke reichte alleine nicht mehr aus.

Im Auto schauten wir noch eine Folge "Bridgerton" zusammen und kämpften gegen die Müdigkeit an.

Glücklich gingen wir ins Bett.

Einnahmen: 0.00 €
      Distanz des heutigen Tages: 14.69 km

• Day 131–132

Chipstead 1/2

June 17 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Unser heutiges Ziel war es, in die Nähe vom "Gatwick Flughafen" in London zu kommen.

Da wir in zwei Tagen von dort aus in die Schweiz fliegen und wir den morgigen Tag so ruhig wie möglich verbringen wollten, hiess es heute mehrere hunderte Kilometer hinter uns zu bringen.

Den Stellplatz mussten wir bereits frühmorgens um 08:00 Uhr verlassen, weil das Parkticket später neu gelöst hätte werden müssen.

Jasmin fuhr los und hielt nach einer Stunde bei einer Tankstelle an, um das gemeinsame Frühstück zu konsumieren. Auch die Toilette der Tankstelle durften wir kostenlos nutzen, um unsere Zähne zu putzen.

Die Fahrt ging weiter Richtung Süden. Eigentlich wollten wir "Nottingham" einen Besuch abstatten. Als wir bemerkten, dass es dort für uns nicht wirklich etwas lohnenswert gab, steuerten wir ein anderes Ziel an.

Die "Bodleian Library", ein erneutes Highlight für alle "Harry Potter" Fans. Diese befindet sich in "Oxford" auf dem Campus der "University of Oxford". Die Universität ist eine der ältesten Universitäten der Welt. Dabei ist sie die älteste in der englischsprachigen Welt und existiert nachweislich seit dem 12. Jahrhundert. In ihr sind 39 Colleges, alle autonom und rechtsfähige Körperschaften. Sprich, jedes der 39 sind eigenständige Einrichtungen. Sie beherbergen meistens die Studentenunterkünfte und tragen die Verantwortung für die Lehre der Studenten.

Die Bibliothek selbst ist die zweitgrösste Grossbritanniens aus dem Jahr 1602, mit mehr als 11 Millionen Werken.

Der Campus war sehr mächtig und wunderschön als wir eintrafen. Zudem war er auch sehr gut gefüllt, weshalb wir uns an ein paar Touristengruppen mit Führern vorbeidrücken mussten. Als wir bemerkten, dass man die Tickets nicht direkt vor der Bibliothek ergattern kann, sondern in einem anderen Gebäude, liefen wir los. Die Bibliothek sei anscheinend unterirdisch mit dem Hauptgebäude verbunden, in dem wir uns jetzt befanden.

An einer Tafel wurde mitgeteilt, dass bereits alle Tickets für den heutigen Tag ausverkauft waren. Enttäuscht verliessen wir das Gebäude. Ein wenig aufmunternd war der Gedanke, in zwei Wochen noch einmal vorbeischauen zu können und dieses Mal die Tickets bereits online gekauft zu haben. Ob wir das wirklich machen, steht noch in den Sternen.

Durch die Stadt schlenderten wir zum Klapfi. Das Wetter war warm und die Sonne beehrte uns auch. Mit der gewonnenen Freude von diesem bezaubernden, seltenen Wetter suchten wir einen Glacestand. Da wir aber nicht fündig wurden, kauften wir für 3.48 Euro zwei McFlurrys. Tim nahm eines mit Maltesers und Jasmin mit Smarties. Auch Skittles gab es zur Auswahl. Wer das bestellt, ist ein ganz spezieller Mensch.

Nach dem Ausflug tankten wir noch für 68.70 Euro für den Literpreis von 1.41 Pounds.

Auf der Weiterfahrt zu unserem Stellplatz in "Chipstead" bemerkten wir immer wieder polnische Kennzeichen, die auf den Strassen fuhren. Zu unserer Überraschung ist nach Indien die zweithäufigste eingewanderte Nation Polen. Bis zu 900'000 stieg die Zahl vor dem Brexit an. Die Einwanderungspolitik zu dieser Zeit erleichterte es vielen europäischen Ländern in das Vereinigte Königreich auszuwandern. Nach dem Brexit reduzierte sich die Zahl auf 600'000, da sie nicht mehr zu der Europäischen Union gehörten und sich auch die Zustände in dem Vereinigten Königreich drastisch verschlechterten. Zudem verbesserte sich die polnische Wirtschaft immer mehr.

In "Chipstead" fanden wir einen kostenlosen Parkplatz, der von Park4Night vorgeschlagen wurde. Neben dem Stellplatz gab es ein Rugbyfeld und eine grosse unbenutzte Wiese.

Wir assen zum Abendessen Reis mit Tomaten, Peperoni und einer Gewürzmischung.

Nach dem Abendessen erledigte Tim den Abwasch als Vorgeschenk für Jasmins morgigen Geburtstag. Sie konnte in dieser Zeit das Tagebuch schreiben und mit der Serie "Bridgerton" weitermachen.

Damit wir morgen fit sind, gingen wir früh schlafen.

Einnahmen: 0.00 €
      Anschaffungen: 0.00 €
      Distanz des heutigen Tages: 428.13 km

Surrey, erster Stop

August 27, 2022 in England ⋅ ⛅ 20 °C

12 Stunden unterwegs. Erster Stopp: redhill = deadhill, furchtbarer Ort, hässlich, dunkel, räudig (Zimmer aber sehr sehr schön!). Fuchs gesehen, lange Augenkontakt gehabt, ewig auf einen veggie Döner gewartet, dieser komplett auseinander und auf uns drauf gefallen und getropft (aber sehr lecker!), wahrscheinlich Papier mit gegessen. Aufgrund unserer Soßen-verschmiertheit nicht mehr in den pub gegangen, sondern zum Kiosk um Bier im Bett zu trinken. Zu Hause verzweifelt versucht die Chili-Knoblauch-Soße aus haut, haar und Kleidung zu waschen aber es riecht immer noch. Erkenntnis: es kann nur besser werden und viel gelacht ☺️ cheers!Read more

Finally on the road

July 4, 2022 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Flughafen 2x durchquert (wegen falschen Angaben des super informierten Infoschalter-Menschs), auf der Suche nach unserem Mietauto🤣👌.
      Aber wir haben es geschafft und sind nun auf dem Weg nach Plymouth!! 😊 Achtung an alle anderen Verkehrsteilnehmer: Linksfahren ist neu für uns🚘😉Read more

Dinner is served at Côtes Brasserie

December 7, 2015 in England ⋅ ⛅ 9 °C

Dinner is served! After a fun and interesting day learning about mesotherapy and CO2 injections, we made our way to downtown Dorking. Côtes Restaurant was recommended to is by the locals at the corner store and WOW! For appetizer, we shared the best bowl of French onion soup. Then we had spinach mushroom crepes and half of a braised chicken. The most amazing portion of the meal was the dessert: Creme Caramel and ice cream with dark chocolate syrup. To die for!Read more

Bristol Exploration

December 10, 2015 in England ⋅ ⛅ 9 °C

We set off to find the Bristol Cathedral and a few other things before heading to Bath. While in the posh Clifton neighborhood, we accidentally came across other amazing sites. First being the Clifton Suspension Bridge. We also discovered St. Anne's church, which was better than the cathedral.Read more

Spaziergang in Reigate

June 21, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Rund ums Haus von Sue und Andy

Stefan's adventure to the sky

December 7, 2015 in England ⋅ 🌙 9 °C

It was logical to assume the men's restroom would be the door next to the women's, but no that door led to a storage closet. When he was shown the men's restroom door, this is what he encountered: a stairwell that felt like it reached to sky. That was how you got to the men's toilet....very interesting.Read more

Reigate and Banstead District