Reino Unido

Viajeros en este lugar
    • Día 10

Castle Tioram again

13 de agosto de 2023, Escocia ⋅ 🌧 16 °C

Wir waren ja bereits vor zwei Tagen schon einmal hier aber unsere kleine Begleiterin verweigerte uns den Dienst und wir hatten null Filmmaterial, vielleicht war ich aber einfach noch nicht ausreichend vorbereitet🙈
      Wie dem auch sei…bei einer Wanderung auf der Seite gegenüber der Ruine, konnten wir noch einige Aufnahmen machen. Nicht immer ganz ungefährlich aber auch dieser Weg glänzte mit toller Flora und wunderbarer Aussicht.
      Das 10 minütige Video allerdings wäre fast haarscharf im Wasser gelandet, aufgrund der Flughöhe, Entfernung und der Windstärke, war die Verbindung plötzlich unterbrochen…nichts ging mehr, keine Bild war zu empfangen. Zumindest mir rutschte das Herz kurzzeitig ziemlich weit nach unten bis auf den moosbedeckten Boden. Nach hektischem und ungefähr 20mahligem Drücken auf den Home Button, plötzlich wieder ein Lebenszeichen und sie kehrte selbstständig zu uns zurück…ich hatte mich schon seelisch darauf eingestellt sie im Loch Moidart zurücklassen zu müssen.

Wir dachten noch, schlimmer kann’s nicht werden, weit gefehlt…zurück am Bulli dann die grosse Überraschung. Zwar verriegelt aber Fensterscheibe auf der Fahrerseite komplett versengt, IPad, Handy, Portemonnaie und Reisepässe gut sichtbar im Auto liegend…da hatte wohl jemand nicht aus seinen Fehlern gelernt😂

• Día 8

Castle Tioram

11 de agosto de 2023, Escocia ⋅ ☁️ 19 °C

Das Ende der Straße kam abrupt und die wenigen Parkmöglichkeiten waren bereits belegt, ein kleines Plätzchen fand sich für uns dennoch…wir hatten ja nicht vor länger zu verweilen. Hier also mündete unser Fluß schlussendlich in einen Seitenarm des Loch Linnhe, Wasser soweit das Auge reicht und Auenlandschaft pur. Hier endet also unser Abenteuer in den Schluchten von Glen Coe, auf zu neuen Ufern.

Mit einer kleinen aber flinken Fähre, setzten wir zur Halbinsel Ardnamurchan über…Heimat der westlichsten Whiskybrennerei auf schottischem Festland.
      Auf der anderen Seite wartete bereits ein einladender Foodtruck, hier gab es leckere Sandwiches unter strahlend, blauem Himmel…auch diese Begrüßung fanden wir äusserst gelungen.
      Landschaftlich wieder erste Sahne, linker Hand der Antlantik und vereinzelte, kleine Inseln der Hebriden und auf der rechten Seite vereinzelte Farmen und ohne Ende Schafe. Natürlich durften die Inspector Barnaby Anwesen und Wiesen nicht fehlen, vermutlich sind es aber auch einfach nur super gepflegte Grafschaften in Hülle und Fülle😊

Nach einigen Kilometern änderte sich die Umgebung wieder merklich, plötzlich rechnete man damit, daß hinter dem nächsten Baum Harry Potter hinter einem alten, knorrigem und mit Moos bewachsenem Baum hervorblinzelt. Durch eine kleine Durchfahrt gelangten wir in eine kleine Bucht, die über und über mit eben diesen tollen Bäumen geschmückt wäre. Auf der linken Seite eine kleine, steinerne Brücke über die man an Wasser gelangte…dort standen zwei ältere schottische Herren und fröhnten dem Fliegenfischen. Dabei erzählten sie sich Geschichten, vermutlich auf gälisch, während sich ein kleines Flüsschen unter der Brücke hindurch schlängelte und in kleinen Stromschnellen in die Bucht mündete.
      Aus der Mitte entspringt ein Fluss…pur🥰
      Man hätte den beiden Herren noch stundenlang zuschauen und zuhören können aber wir hatten Termine.
      Ein paar Minuten später fuhren wir wieder herunter Richtung Wasser und dann stand sie da…die Ruine des Castle Tioram. Märchenhaft gelegen in einer Bucht auf der nur wenig grösseren Felsinsel Eilean Tioram, bei Ebbe über eine Teppich aus feinem Seesand erreichbar, drumherum am Horizont schroffe Berggipfel und Wälder.
      Über Jahrhunderte von ein und demselben Clan bewohnt, hart umkämpft und niedergebrannt, befindet sie sich heute in einem sehr schlechten Zustand und darf von Besuchern nicht mehr betreten werden.
      Ein ehemaliger Royal Navi Pilot erwarb diese Perle 1997 für ganze 300000 Pfund und wollte ein Museum und Wohnbereich errichten, doch trotz der Unterstützung eines Nachkommes der MacDonald of Clanranald, wurde ihm die Genehmigung durch die schottische Regierung über Jahre nicht erteilt. Erst in den Jahren 2022/23 kam wieder Bewegung in die ganze Sache und eine Genehmigung wurde erteilt, jedoch verstarb kurz danach dann auch der Besitzer…jetzt steht sie wieder da und wartet auf ihren Prinzen. Man kann nur hoffen, daß dieses tolle Bauwerk noch vor seinem endgültigem Einsturz bewahrt werden kann.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Riska Island

Únete a nosotros: