Yhdistynyt kuningaskunta

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 17

Sumpfgebiet

28. elokuuta 2023, Skotlanti ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben uns heute eine Wanderung quer durchs Land bis zum Seashore Restaurant vorgenommen. Dort soll es frisch gefangenen Fisch lecker zubereitet geben. Die Fotos im Netz (hi hi 🐟) sehen großartig aus.
      Nach 1h wollte ich schon umdrehen.
      Aber Umkehren ist irgendwie keine Option.

Es ist ein stetes Sumpfen, Schmatzen und Platschen beim Staken durch den immerfeuchten Untergrund.
      Ich habe als Kind gelernt, dass Heide einen durchlässigen Boden liebt. Obgleich ich die Lüneburger Heide mit langatmigen Wanderungen durch trockene weite Landschaften verbinde, würde ich mir jetzt exakt das wünschen. Genau das Gegenteil herrscht hier vor. Die schottische Heide scheint zu einer Sumpfpflanze mutiert zu sein.
      Vielerorts hat sich das Wasser in Bächen sortiert, drumherum fließt es scheinheilig unter und zwischen dem dichten Gras und Heidebüschen. Uns wird hier voller Körpereinsatz abverlangt und wir balancieren, springen und hüpfen von Grasnarbe zum nächsten Stein und umgekehrt.

Uns war klar, dass wir diesen Weg auf keinen Fall zurück gehen.
      Die 6km bis zum Seashore Restaurant erscheinen mir anstrengender als manche 20km Bergwanderung.
      Knappe 3 Stunden brauchen wir dafür.

Wir haben frische Hirschlosung gesichtet. Dank Jäger wurde er sofort korrekt erkannt. Der dazu gehörige Verursacher hat uns leider nicht zu unserem Durchhaltevermögen beglückwünscht. Schade.

Am Restaurant angelangt müssen wir leider sofort den Weg zurück gen Scourie einschlagen.😵‍💫 Da wir nicht durch das Sumpfgebiet wollen, bleibt nur der knapp 10km lange Weg über die Straße. Die zwei Jungs, die den Bootsshuttle zur Handa Island durchführen, finden meine Idee, dass sie uns bis Scourie schippern könnten, eher semi gut.😐
      Ab 18h ist außerdem Regen angesagt. Also los.
      Vorab aber kaufen wir uns als kleine Belohnung zwei Stück Kuchen im Restaurant und vernaschen ihn auf dem Rückweg im Gehen. Wenn das Seafood genauso lecker ist wie der Kuchen, sollten wir dort nochmal hin.

Den Rückweg legen wir in 1,48h für 9,4km und 210hm zurück. Wir sind ganz zufrieden 😊
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Sound of Handa

Liity: