United Kingdom
Teangue

Torabhaig Distillery

May 13, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Vor gut einem Jahr konnten wir zwei Flaschen des Inaugural Whisky „Legacy 2017“ bekommen. Damals beschlossen wir, diese junge Distillery zu besuchen.
      Jetzt sind wir hier. Mal schauen, was wir so mitbringen nach der Tour.Read more

Verwindet beim alten Mann

September 25, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

Heute holte uns das Schottische Wetter doch noch ein. Wir erwachten zu Nebel und Regen und nahmen den Tag entsprechend langsam in angriff mit etwas Yoga und einem Zmorgen mit Porridge, Toast und Kaffee. Sollte es ein „Hanger-Day“ werden? Nein! Um halb zehn rief Stef zum Aufbruch, denn wir wollten auf Skye unbedingt die Wanderung zum berühmten Old Man of Storr machen, DER Natur-Attraktion auf der Insel. Und die Wetterprognosen für den Tag darauf sahen eher schlechter aus. Heute sollte es zumindest öpe bis 13 Uhr trocken bleiben (was ziemlich hinkam). Also setzten wir uns zu viert ins Auto und fuhren eine Stunde nordwärts. Angekommen, peitschten uns ein kalter Wind und Nieselregen in die Gesichter. Wir fragten gleich noch einen einheimischen Typen nach Routentipps und bemerkten den Wetterumschwung. Er meinte trocken: „Today is one of the good days.“

Etwas salopp gesagt, ist der Old Man of Storr eine Felsformation, zu der man hochläuft um sich vor dieser zu fotografieren. Sieht ein bisschen wie ein übergrosser Hinkelstein von Obelix aus. Und obwohl die Wanderung dorthin sicher eine Stunde dauert, findet sich auf dem Weg alles, was es an Touristen zu bieten gibt. Von top ausgerüsteten Pros bis hin zu Insta-Chicks mit dünnen Sneakers und Sonnenbrille (bei Regen).

Alles in allem eine grandiose Wanderung und der Wind sorgte im Spiel mit den Wolken für das passende Setting. Auf dem Rückwind setzte dann der besagte Regen ein, der uns garstig bis unten verfolgte. Die Regenjacken schützten super, die Hosen aber waren durchnässt. Ein gut ausgerüsteter schottischer Mittwanderer meinte dazu nur: "This builds character!" Easy: Unten wartete ja das warme Auto.

Der Aktivitäten wars genug für heute. Den Nachmittag verbrachten wir mit Lesen, Fotos bearbeiten und Kochen. Wir geniessen es grad unglaublich selber zu kochen. Schottisches Essen ist super aber irgendwann hat mans gesehen. Was wir hingegen noch nicht sahen war Whisky. Gehört ja irgendwie schon dazu, oder? Morgen besuchen wir die Distillerie, die um die Ecke liegt - zu Fuss.

Skye: du schöne, du wilde

September 25, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Ohne Kontext:

- Go with the flow, even if it’s slow
      - Harry Potter Quiz
      - Kurzschluss mit Funken

Unseren letzten Tag auf Skye liessen wir gemütlich angehen, mit selbstgebackenem Guiness-Brot. Hach, Skye Lair, unsere Bleibe, ist einfach ein Traum - ein besseres Ferienhaus kann man sich nicht wünschen. Wir zumindest waren noch nie zuvor in einem Ferienhaus, in dem man sich kulinarisch so sehr ausleben konnte. MJ und Martin, stellte sich heraus, sind ein super Koch-Duo. Von dieser selbstgerechten Tomaten-Gemüse-Sauce wird man in vielen Jahren noch sprechen.

So, fertig abgeschweift. Zurück zum letzten Skye Tag. Es gibt nicht viel zu erzählen. Die Insel besticht durch ihre Schönheit, vor allem an den Küsten. Doch auch das Landesinnere hat was, rauh und wild. MJ und Stef machten einen „Spaziergang“, wobei man auf dem sumpfigen und unebenen Highland Terrain kaum vorwärts kommt. In 2h schafften sie knapp 3 Kilometer. Dafür trafen sie Schafe, was immer ein Highlight ist.

Währenddessen genossen Martin und Jess das „Herumhängen“ im Haus, am Nachmittag wurde dann zu viert abgehängt. Gemütlich, mit viel lesen und ständigen Wetterüberraschungen: Regen, fünf Minuten später strahlender Sonnenschein und wieder fünf Minuten später Windböen, welche das Haus fast wegblasen. Das fulminante Finale war dann ein Bilderbuch-Regenbogen. Was für ein schönes Abschiedsgeschenk!

Whisky auf Skye

May 17, 2019 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

Erster Stopp des Tages nach nur 10 Minuten Fahrt. Die kleine Distille Torabhaig auf Skye

Teangue