United States
Chilnualna Fall

Yosemite Nationalpark

July 10, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Oje what a hike! Bis zum Wasserfall ging ja noch alles gut. Doch dann beginnt mein Knie unglaublich fest zu schmerzen. Dabei haben wir erst gut 8km unter den Füßen und wollen heute nochmals so viele machen. Bergauf ist unglaublich anstrengend und bergab tut weh. Ich kann mich nicht entscheiden was ich im Moment lieber habe. Mittlerweile drückt es mir Tränen in die Augen vor Schmerz. Doch aufgegeben liegt nicht drin. Meine Gedanken kreisen um unsere Entscheidung eher desselben Tages im Visitor Center - hätte ich mich doch für den kürzeren Hike entschieden! Und da ist auch dieser Stolz, der nicht erlaubt Gepäck abzugeben.
      Der Wasserfall war toll, doch nun sehen wir nur Wald Wald Wald. Wo sind denn die schönen, atemraubenden Views? Endlich schlagen wir unser Lager für die Nacht auf und nach dem Abendessen lege ich mich hin und schlafe für volle 12 Stunden.
      Der nächste Tag wird nicht besser. Mücken! Unglaublich viele Mücken. Wir pflastern uns mit Insektenschutzmittel zu und laufen so schnell es geht. Keiner spricht, denn erstens will man den Mund um diese f* Biester nicht aufmachen und zweitens kreisen meine Gedanken nun hauptsächlich um die Tiere, welche wiederum mich in Schwärmen umkreisen. Vorwärts vorwärts oooh wie das bisher mein least favorite hike ist. Wir erreichen Crescent Lake und verlassen dort den Trail da quasi alles unter Wasser ist. Über Stock und Stein Richtung Norden in die Wildnis und mein Knie? Ach bisher geht es ihm ziemlich gut. Doch irgendwann müssen wir wieder zurück zum Weg. Deswegen geht es zuerst nach Osten und dann nach Süden.. logisch oder? Und Süden bedeutend bergab, was wiederum mein Knie nicht besonders mag und den Weg finden wir trotzdem nicht wieder.. Dann finden wir einen Fluss! TATAA! Wasser auffüllen und Karte konsultieren. Jawohl wir sind circa eineinhalb Stunden umher geirrt, wir müssen mindestens schon am östlichen Looptrail angelangt sein. Das bedeutet nur noch Richtung Norden und wir erreichen Buena Vista Lake und die versprochene schöne Aussicht. Nach ein paar Meilen treffen wir auf einen Wanderer, der uns fragt ob es noch weit bis zum ersten See ist. "Hää which lake?" Er zeigt uns auf der Karte den Goose Lake. Wir korrigieren: "Oooh nein nein wir sind auf der Nordseite des Loops. Hast du keinen See gesehen? Du müsstest beim Buena Vista Lake vorbei gelaufen sein!" Nö, da war nichts und wir sind verunsichert - sind wir einfach am See vorbei gelaufen ohne ihn zu sehen? Waren wir so vertieft in die Mückenplage? Ja da waren ein paar Seen, doch die waren viel zu klein. Mmh ja ok vielleicht. Wir warnen den Wanderer und geben ihm etwas Repellent auf den Weg mit. Wir sind ja schließlich nicht herzlos und würden niemanden in diese Insektenhölle schicken. Dann geht es für uns weiter. Wir finden keinen See und es geht langsam bergab. Was für eine enttäuschende Wanderung! Alles sieht ungefähr gleich aus.
      Doch dann: "Ryan! Schau dir diese Zeltstange am Wegrand an! Ich bin mir 100% sicher ich bin hier schon einmal vorbei gelaufen!" - "No, that's not possible. We are not that fast!" - "Ryan! Ich bin mir ganz ganz sicher! Ich bin hier hoch und hatte die Stange auf meiner rechten Seite und wollte dir das mitteilen, war aber außer Atem und wir brauchen auch gar keine solche Stangen." - "No no maybe it was a Deja-Vue!" Verunsichert gehe ich weiter. Vielleicht habe ich das ja geträumt..
      Nein, habe ich nicht! Nach ein paar Meilen erreichen wir die Kreuzung und woher kommen wir wohl? Von der Nordseite oder Südseite des Loops? Wir waren die ganze Zeit auf der Südseite! Müssen einige Wegteile mindestens zweimal gegangen sein, aber wo und wie.. das können wir uns nicht erklären. Wir sind so lange nach Norden gegangen und dann nach Westen. Wie bitteschön landen wir wieder auf dem Südweg und laufen den gleichen Weg zurück ohne es zu merken?
      Wir kugeln uns vor Lachen und aus diesem unangenehmen Hike wird eine obskure komische Wanderung, welche zwar meinem Knie überhaupt nicht gut tat, dafür am Schluss meine Stimmung um einiges verbesserte..
      Ouh und zurück beim Auto haben wir dann noch eine kleine Wanderung zum tatsächlichen Viewpoint gemacht ;)

Chilnualna Fall