United States
Clearwater County

Itasca & Bemidji

June 3 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen klingelte unser Wecker um 6.55 Uhr, da war ich aber tatsächlich gerade schon wach. Trotzdem lagen wir noch etwas Bett, machten uns um 7.15 Uhr aber schnell fertig. Als wir gerade wieder all unsere Sleepover Sachen eingepackt hatten, kam Madison runter und berichtete, dass das Frühstück schon fertig ist. Oben in der Küche war Michelle gerade dabei leckeres French Toast zu servieren, was mit Corn Syrup besonders gut schmeckte und auch das Rührei mit dem Käse war fantastisch! Paar Minuten nachdem wir fertig waren, kam auch Anna auf der Farm an, sie fuhr heute nämlich mit nach Itasca. Schnell packten wir zusammen und luden alles in Madisons Auto - sie hat einen ziemlich coolen Dodge, der für den Roadtrip sehr komfortabel war. Der Weg nach Itasca führte manchmal an kleinen süßen Orten vorbei, meist sah man links und rechts aber nur Feld und Wälder. Am Itasca State Park kamen wir am East Entrence an, wo wir eine Durchfahrgenehmigung kauften und ich mir direkt einen Magneten mitnahm, der den Ausblick am Mississippi Headwater zeigt. Danach stiegen wir wieder ins Auto, womit wir ein paar Meilen durch den State Park bis zum besagten Headwater fuhren, bzw. dem Parkplatz davor. Von da aus ging es noch knappe 800 feet bis zu dem Ort, wo der Mississippi aus dem Lake Itasca entspringt. Sina musste richtig lachen, weil es nur ein kleiner Bach ist und wir ja genau wissen, wie breit der Fluss sein kann. Der Ort war richtig idyllisch, ebenso wie die Trails am See entlang. Nachdem wir eine Weile unterwegs waren kauften Sina und ich noch ein tolles Sweatshirt im Gift Shop und gemeinsam aßen wir tolle Snacks am Picknickplatz. Wieder im Auto fuhren wir nach Bemidji zu einer Paul Bunyan und Babe the Blue Ox Statur. Schon letztes Jahr hielten wir in Brainerd an einem großen Paul Bunyan, allerdings ohne Babe.
      Die Geschichte der beiden ist hier übrigens überall bekannt, Paul, ein Holzfäller und Riese wächst in einem Ort auf, wo er schon bald merkt, dass er nicht so ist wie alle anderen, da er eben in der Kindheit im Gegensatz zu den anderen riesig wird. Daher fühlt er sich auch nicht so zugehörig und beschließt in die Welt aufzubrechen. Auf seiner Reise trifft er Babe, ein Oxe der erst klein ist, aber über Nacht ebenfalls riesig wird. Zusammen erleben sie so einiges, wie eben auch, dass Paul und Babe in Minnesota in ein Unwetter geraten und ohne klare Sicht herumirren. Da der Boden so matschig ist, trampelt Babe ganz viele Löcher in den Boden, die dann durch den Regen zu Seen wurden. Später sowie heute ist Minnesota deshalb als „Land of 10.000 lakes“ bekannt, weshalb Paul und Babe so wichtig für Minnesota sind.
      An der Figur angekommen machten wir Fotos, wie auch auf den Bemidji Buchstaben. Ich dachte es wäre toll, wenn Sina und ich links und rechts sitzen und man in der Mitte die Figuren sieht. Ich überlas dabei zunächst aber das Schild, welches genau dieses verbot - upsi. Im Anschluss ging es noch kurz an den See und in 2-3 kleine Läden. Dann wurde es langsam Zeit nach Hause zu fahren. Auf dem Heimweg hielten wir ungefähr eine halbe Stunde von der Farm entfernt bei Dairy Queen, wo Sina und ich uns Cheese Curds und Pommes teilten und danach noch einen MooLatté tranken - wir hatten ihn vorher bei Anna probiert und fanden ihn sehr lecker. Von dort aus ging es direkt auf die Farm, wo wir unsere Tasche in unser Auto luden und wieder nach Hause zu Erica fuhren. Genau genommen nahmen wir einen kleinen Umweg, um am Dollar General Store zu halten, wo wir neue Snacks und Saft kauften. Zurück Zuhause erzählten wir Erica von unserem Tag und gingen dann direkt duschen und räumten unser Zimmer auf. Der Tag war richtig schön, aber auch sehr anstrengend, ich merke richtig wie müde ich um nicht mal 21 Uhr bin. Ich glaube heute wird auch nicht mehr viel passieren, weshalb ich eine gute Nacht wünsche 🌙

Itasca & Bemidji

June 3 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem ich gestern schön mit Gewitter eingeschlafen bin, wurde ich heute Morgen gegen 7 AM wach von Maries Wecker. Ich brauchte einige Minuten um mich zu entsinnen, wo wir sind. Nach knappen 10 Minuten bin ich dann aufgestanden und habe mich fertig gemacht. Als Marie dann auch fertig war, ging es für uns nach oben, denn Michelle und Madison hatten schon das Frühstück vorbereitet. Eins muss man unserer Familie lassen, sie wissen wie gutes Essen geht. So hatten wir leckeres French Toast in der Pfanne gebraten und das beste Rührei mit Käse, welches ich je hatte. Es war so cremig mit dem Käse zusammen, einfach perfekt. Dazu gab es noch einen leckeren Kaffee und mein Tag hatte perfekt gestartet. Während wir Zähne putzten kam Anna auch schon auf den Hof gefahren und es ging für uns los Richtung Itasca. Wir sind ca. 2 Stunden gefahren bis wir angekommen sind. In Itasca beginnt der Mississippi und genau diesen Anfang des Flusses haben wir uns angeguckt. Ziemlich unspektakulär, wenn man bedenkt, wie riesig der Mississippi eigentlich ist. Dort gibt ein paar Wanderstrecken, die direkt am Wasser vorbei führen und natürlich sind wir diese entlang gewandert. Die Landschaft und Natur war extrem schön, wenn man von den tausenden Mücken absieht. Die waren wirklich Mega nervig. Ich hatte innerhalb 5 Minuten ca. 8 Mückenstiche. Auch das Mückenspray hat nicht zu 100% geholfen, aber es hat es deutlich besser gemacht. Auf einem der Wanderwege war ein kleines Museum, welches wir uns selbstverständlich auch angeguckt haben. Später saßen wir noch an einem kleinen Strand am Mississippi. Dort haben wir uns viel unterhalten, bis wir den Rückweg zum Auto angetreten sind. Am Auto wieder angekommen gingen wir erst einmal auf Toilette um danach in aller Ruhe durch den kleinen Souvenirladen zu stöbern. Ein Pullover hatte es Marie und mir dabei besonders angetan. Also wurde dieser kurzerhand gekauft. Da wir bislang nur gefrühstückt hatten, gingen wir zum Auto, holten unsere Snacks und setzten uns an einen Tisch, der am Anfang der beginnenden Wanderwege war. Gegen 1:30 PM sind wir wieder aufgebrochen, denn unser nächster halt sollte Bemidji sein. Dort sind die “Paul Bunyan” und “Babe the blue ox” Figur, die wir unbedingt sehen wollten.
      Ich denke ich habe schon letztes Mal erklärt, wer Paul Bunyan ist, aber noch einmal kurz zusammengefasst. Paul Bunyan ist einer Legende nach zu urteilen ein sehr großer Holzfäller, und ist ca. 63 Axt handles groß. Eines Tages hatte er einen kleinen Oxen gefunden, er nannte ihne Babe the Blue Ox, denn er war ganz Blau. Babe ist über Nacht aber so viel gewachsen, dass er doppelt so groß wie eine Scheune war. Zusammen waren die beiden ein super Team, sie konnten Bäume fällen und diese durch die Stärken von Babe perfekt abtransportieren. Eines Tages gab es allerdings einen starken Regenschauer, sodass der Boden aufgeweicht war. Da Paul und Babe ihre Orientierung verloren haben bei dem ganzen Regen, liefen sie wild umher. Dabei entstanden ganz viele Löcher im Boden, die sich durch den starken Regen natürlich gleich mit Wasser füllten. So entstanden mehrere tausend Seen und bis heute wird Minnesota daher das Land der 10.000 Seen genannt. Diese sind laut der Legende alle zu Paul Bunyan und Babe zurückzuführen. Wir wollten also unbedingt zu der Figur von beiden zusammen. Schon letztes Jahr haben wir Paul gesehen, als wir auf dem Weg nach Duluth waren, aber diesmal wollten wir auch seinen kleinen großen Freund Babe sehen. In Bemidji angekommen, sieht man Paul und Babe direkt. Nachdem wir also Foto shootings gemacht haben und dabei fast das Bemidji Zeichen zerstörten (man durfte drauf nicht sitzen, da es Metall war. Wir haben das aber nicht gesehen) ging es für uns in einige kleine Läden, denn Bemidji ist eine sehr schöne Stadt und hat super süße Lädchen. Das Wetter war auch nach wie vor perfekt. Strahlende Sonne und kaum Wind. Nach dem Stadtbummel machten wir uns so langsam wieder auf den Rückweg. Da wir aber seit heute Morgen nur ein paar Snacks gegessen hatten, hielten wir bei einem DQ grill&chill. Für Marie und mich gab es jeweils einen Shake und wir teilten uns cheese curds und Pommes. War alles sehr lecker. Mal wieder mit vollen Bäuchen ging es gegen 5:30 PM zurück zur Farm. Dort haben wir uns von Anna und Madison verabschiedet, denn wir fuhren wieder nach Hause. Auf dem Weg zurück haben wir noch bei einem Dollar General angehalten und waren schnell einkaufen. Zuhause wieder angekommen haben wir Erica von unserem Trip berichtet. Nach einer erfrischenden dusche saßen wir drei zusammen auf dem Sofa und haben fern gesehen. Tot müde von dem tollen Tag sind wir schließlich ins Bett gefallen.

Mississippi River Headwaters, MN

July 13, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 82 °F

Just over 2500 miles from Lake Itasca the Mississippi River flows into the ocean, 1000 feet wide. We walked the 18ft across the Mississippi at its start! That lasted about 2 seconds as there were so many people. We walked up the river, hung out at the visitors center (I read while the kids played with water) and then headed to 'The Beach' to swim. After swimming the kids played sand volleyball while we napped and Dad got "attacked" by a squirrel...Read more

Bucket List….check

July 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 68 °F

I’ve been to the southern end of the Mississippi-New Orleans.

I’ve been across it in various locations traveling east and west.

Now, I’ve been to where it starts flowing south. The Headwaters. Pretty cool.Read more

Clearwater County, مقاطعة كليرواتر, Клиъруотър, ক্লিয়ারৱাটার কাউন্টি, Condado de Clearwater, Clearwater konderria, شهرستان کلیرواتر، مینه‌سوتا, Comté de Clearwater, Clearwater megye, Քլիրվոտեր շրջան, Contea di Clearwater, クリアウォーター郡, Clearwater Comitatus, Clearwater Kūn, Hrabstwo Clearwater, کلیئرواٹر کاؤنٹی, Comitatul Clearwater, Клируотер, Округ Клирвотер, Клірвотер, کلیئرواٹر کاؤنٹی، مینیسوٹا, Quận Clearwater, Condado han Clearwater, 清水縣