United States
Edom

Sunnylands Visitorcenter

February 24 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern haben wir bei der Saint Clare of Assis Catholic Church übernachtet. Wieder einmal ein sehr netter Kontakt.
      Am Abend dann noch ein beeindruckendes Naturschauspiel:
      Der Vollmond mit Halo.

So änderte sich dann Heute das Wetter und es ist bewölkt, aber sehr warm so das wir morgens draußen frühstücken konnten.

Gestern hatten wir es nicht mehr geschafft und so fahren wir heute zum Sunnylands Visitorcenter.

Das eigentliche Sunnylands ist nur mit einer kostenpflichtigen Führung zu besichtigen und die sind bis März ausgebucht. Wir begnügen uns mit dem Besucherzentrum, das im ähnlichen Stil gebaut ist und einen Einblick in die Geschichte Sunnylands gibt. Als wir ankommen wird hier gerade Thai Chi im Garten angeboten. Der Garten ist streng geometrisch aufgebaut und erzeugt beim Besucher Klarheit und Struktur beim betrachten. Sehr cool.

Hier noch was zur Geschichte des Anwesens:
      Wikipedia:
      Mit dem Bau des Geländes wurde im Jahr 1963 begonnen. Das 2323 m² große Gebäude wurde von A. Quincy Jones, Professor an der University of Southern California, entworfen. Es wurde in einem Mitte des 20. Jahrhunderts modernen Stil gestaltet und ist für sein rosafarbenes Dach bekannt. Es war einst das größte Haus im Riverside County. Das ganze Anwesen Sunnylands setzt sich aus dem Hauptgebäude, einem Gästehaus, drei Gästehütten, einem privaten 9-Loch-Golfplatz und 11 künstlichen Seen zusammen. Als das Ehepaar Annenberg Sunnylands bewohnte, war im Hauptgebäude ihre große Kunstsammlung untergebracht. Unter den Gemälden waren ungefähr 50 Werke von Pablo Picasso, Vincent van Gogh, Andrew Wyeth und Claude Monet.

Viele Politiker und Berühmtheiten haben in Sunnylands Urlaub gemacht. US-Präsident Dwight D. Eisenhower und seine Frau Mamie golften und angelten in Sunnylands. Präsident Richard Nixon verfasste hier seine State of the Union Address für das Jahr 1974 und war auch nach seiner Amtszeit in Sunnylands zu Gast, als er sich bei seinem Nachfolger Gerald Ford für die Fehler in der Watergate-Affäre entschuldigte. Ford selbst war mit seiner Frau Betty Ford ebenfalls oft in Sunnylands zu Besuch. Präsident Ronald Reagan und seine Frau Nancy Reagan waren mit Familie Annenberg, den Besitzern des Anwesens, eng befreundet und besuchten sie 18-mal an Neujahr. Präsident George H. W. Bush richtete im Jahr 1990 in Sunnylands ein Abendessen für den japanischen Premierminister Toshiki Kaifu aus. Auch die US-Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush haben Sunnylands besucht. Präsident Barack Obama traf sich hier mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping im Jahr 2013.

Nach der Islamischen Revolution im Iran Ende der 1970er Jahre flüchtete der entmachtete Schah Mohammad Reza Pahlavi in die USA und wurde in Sunnylands untergebracht. Queen Elizabeth II. besuchte Sunnylands einmal zum Mittagessen, ihr Sohn Charles war mehrmals zu Wochenendbesuchen zugegen. Weitere prominente Besucher waren Frank Sinatra (heiratete in Sunnylands), Bob Hope, Fred Astaire, Gregory Peck, Ginger Rogers, Bing Crosby, Mary Martin und Sammy Davis junior.

Es war der Wunsch der Annenbergs, dass Sunnylands für nationale und internationale Würdenträger aller Parteien zu einem Ort für Gipfeltreffen und private Erholungen werden sollte.

Edom