- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 14, 2024
- ☀️ 20 °C
- Altitude: 1,683 m
- United StatesCaliforniaMariposa CountyYosemite WestElevenmile Creek37°36’22” N 119°41’2” W
Yosemite Nationalpark
October 14, 2024 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C
Der Yosemite Nationalpark gehört bei fast jeder Westusa Reise mit dazu. Der Park ist vor allem für sein Valley bekannt indem auf beiden Talseiten tausend Meter hohe Granitfelswände emporsteigen. Hier gibt es einige der anspruchsvollsten "Big Wall" Kletterrouten der Welt.
Jährlich besuchen ca. 4 Millionen Menschen den Park und zu Spitzentagen im Sommer können es auch mal zwischen 17-20000 Tagesbesucher sein!
Wir wissen also, dass auch in der Nebensaison immer noch viele Besucher im Park unterwegs sind. Wir wollten eigentlich auf einem der zahlreichen riesigen Campingplätzen des Parks übernachten, jedoch war auch jetzt immer noch alles ausgebucht. Einer meiner Träume wäre es gewesen den Half Dome zu besteigen, jedoch werden die Permits (Bewilligungen) Anfang Jahr per Lotto gezogen und der restliche kleine Teil per Wochenlotterie vergeben. Damit wollen sie den unglaublichen Besucherstrom und dessen Auswirkung auf die Natur kontrollieren.
Als ich das spontan auf der Hinfahrt in den Park herausfand startete ich meine Googlesuche, ob es womöglich noch andere tolle Wanderungen gibt welche weniger bekannt sind. Irgendwie kam ich dabei auf die Besteigung des North Dome welcher genau gegenüber vom Half Dome liegt und bedeutend weniger frequentiert sein soll. Mit seinen 2300 Höhenmeter ist er nur 394 Höhenmeter weniger hoch als der Half Dome. Manche sagen, dass man die Wanderung in einem Tag bestreiten kann. Ich entschied mich aber für eine Rundwanderung welche bedeutend länger ist und konnte für in 2 Tagen ein Backcountry Campingpermit ergattern. Toll!
Wir entschieden uns kurz vor dem Nationalparkeingang im Wald zu übernachten. Am folgenden Tag gingen wir schon in der Dunkelheit los, da wir am Glacier Point einem Viewpoint den Sonnenaufgang miterleben wollten. Natürlich waren wir nicht alleine aber trotz der kleinen Menschenansammlung war die Magie des Sonnenaufgangs unglaublich und wunderschön. Im Anschluss entschieden wir spontan eine kleine
Rundwanderung zu machen und den Taft Point und den Sentinel Dome zu besuchen. Die Bilder können hier mal wieder mehr erklären als meine Worte.
Nach einem Besuch der zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Tal fuhren wir zurück aus dem Nationalpark und übernachteten wieder im Wald. Am nächsten Tag bereiteten wir am Morgen bereits alles für den Campingtrip am kommen Tag vor und ich rekonstruierte noch das Ladewannenblech aus einem Stück Alu und verklebte es an der Ladefläche, damit die Stelle bis zur richtigen Reparatur nicht rostet und der Holzboden der Kabine keiner Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Während der Reparatur kam dann der angekündete Regen und wir liessen den Tag mit Filmschauen ausklingen.Read more
Traveler Just magic! 🤩
Traveler Einfach fantastisch! 😍
Traveler Wahnsinn! 😎