United States
Foglietta Plaza

New York - Philadelphia

July 19, 2015 in the United States ⋅ 🌙 29 °C

Rondreis verloopt vlot en goede begeleiding. Hebben vandaag een tour in new york gemaakt en veel gezien . Zijn nu aangekomen rond Philadelphia waar we morgen een bezoekje aan brengen . Een hele bus chinezen met 2 belgen erin ,leuk zicht denk ik ... maar het is een aanrader. Mooi Hilton hotel hier aan de Hudson river trouwens.Read more

Kurzurlaub in Philadelphia

August 30, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Nach New York fühlt sich Philadelphia richtig langsam an. Das ist wirklich angenehm und ich freu mich richtig auf die Zeit in Philly. Dem ersten Eindruck nach zu urteilen, hat die Stadt genau die richtige Größe für ein Dorfkind wie mich :)

Nachdem ich gestern Abend einen müdigkeitsbedingten Tiefpunkt hatte, hat der Tag heute richtig schön begonnen. Zwar bin ich wieder um halb 6 aufgewacht (ja Liz, scheinbar setzt sich meine früh-aufwachen-Tortur auch in USA fort...), aber als ich aus dem Hostel gegangen bin, hatte ich ein richtiges Urlaubsgefühl. Obwohl erst 8 Uhr, ist es warm und die Luft riecht nach Urlaub :) Dann Frühstück mit Cappuccino und Blueberry Bagel in einem kleinen Café.

Habe die älteste Straße von Philadelphia und die Benjamin Franklin Bridge besichtigt und bin an der Waterfront (vom Delaware River) entlang spaziert bis ich zufällig den "lovely" Harbor Park entdeckt habe, wo ich in einer Hängematte entspannt und dank freiem Wlan mit Mama und Papa geskypt hab.

Über die South Street, vorbei am Brauhaus Schmitz (mein Oktoberfest-Ersatz), ging es zu Philadelphia's Magic Gardens. Ein Künstlerpaar hat zunächst ihr Haus und ihren Hof und nun auch Teile des Viertels mit Mosaik und allerlei "altem" Krimskrams in ein faszinierendes Kunstwerk verwandelt!

Am Spätnachmittag hab ich mich mit einem Buch (danke Kathi fürs Ausleihen deines Readers) in den Franklin Square gelegt und die Sonne genossen. Außerdem war ich im Reading Terminal Market und hab indische Samosas probiert. In diesem Markt gibt es alles zu essen was man sich vorstellen kann. Neben fertigen Sachen wie eben indischem, chinesischem,... Essen oder Hotdogs und Sandwiches und Desserts wie Eis, Cupcakes, Whoopies (gab auch vegane, Liz) und Crêpes, kann man dort auch wie auf einem Markt rohe Zutaten wie Fleisch, Gemüse, Brot oder Käse kaufen.

Heute Abend bin ich (wie jeden Abend eigentlich) ziemlich müde, also lasse ich es ruhig angehen und tanke noch ein bisschen Energie, bevor es morgen zurück nach New York geht.

Nachtrag zur Busfahrt gestern:
      Bin mit einem der berühmten Greyhound Busse gefahren und das war super. Ich denk für die Entfernung ist das echt die beste Alternative. Sehr spannend war das Einsteigen im Untergrund von New York. Schon merkwürdig die Vorstellung wie oben das Leben tobt und unten die Busse kurven...
      Die Fahrt war angenehm. Die Busse sind innen um einiges neuer und komfortabler als sie von außen aussehen. Ein Zwischenstopp kurz vor Philadelphia, sonst ohne Verzögerung in 2 Stunden vom brodelnden New York ins entspanntere Philadelphia.

Fotos:
      - Blueberry Bagel und Cappuccino