Amerika Serikat
Gate Lake

Pelancong di tempat ini
    • Hari 21

9 September 2023, Amerika Serikat ⋅ 🌧 11 °C

Vor Abreise von unserem gepflegten Campground ließen wir erst mal wieder Greywater aus unserem Pickup Truck ablaufen. Vor einigen Nächten erlebten wir nämlich die Greywater-Night, was für ein Desaster. Doch eigentlich auch nicht, als teambildende Maßnahme hat es ja ganz gut funktioniert. Jedenfalls begab es sich so. Wir standen irgendwo im nirgendwo beim nächtlichen Lagerfeuer und ohne es zu ahnen stand unser Greywatertank wohl Oberkante Unterlippe. Das Auskippen der Abwaschschüssel führte zum Überlaufen. Bei unserem Truck äußert sich das so, dass das Schmutzwasser in die Duschkabine steigt. Theoretisch ist das nicht schlimm. Praktisch ist die Duschkabine in unserem Fall aber das Getränkelager. Dort ist duschen sowieso verboten. Und erst als sich seltsame Gerüche verbreiteten, bemerkten wir die Katastrophe. Es erfolgte ein nächtlicher Gefechtsalarm, den keine NVA Einheit jemals nur annährend geschafft hätte. Pickup per Einweiser durch die Tannen umparken. Greywater im Wald ablassen. Bierkeller reinigen. Frisch gereinigte Bier und Weinportionen verteilen. Prost. Auf Alaska, auf uns.

Wir fuhren am Denali National Park entlang und hatten wunderbare Aussichten auf das Bergmassiv mit dem höchsten Berg Nordamerikas. Der hieß vor nicht allzu langer Zeit noch Mount McKinley und ist 6.190 Meter hoch. Der Denali N.P. ist das Herzstück einer Landschaft, die eine der spektakulärsten Regionen Nordamerikas bildet. Der Park ist mit 325.240 Hektar fast halb so groß, wie Rhode Island.

Im Park selber gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten, so dass wir uns auf die Suche im Umland begaben. Wir wollten weg vom großen amerikanischen Tourismus und fanden eine wunderschöne Bleibe in den Gate Creek Cabins am Gate Lake bei Petersville. Hier mieteten wir die Grizzly Den Hütte und die Feierlichkeiten zu Peters 60. Geburtstag fanden hier ihren krönenden Abschluß. Wir schauten uns den Zusammenschnitt der einwöchigen Party anläßlich unseres 30. Geburtstages in Litauen an. Unser Freund Kochi vom LNT hatte das damals zusammengeschnitten und nun kurz vor der Reise nochmal digitalisiert. Sehr emotionale Bilder, vielen Dank nochmal. Wir freuen uns über „Friends will be Friends“ von Queen:
      It's not easy love, but you've got friends you can trust
      Friends will be friends
      When you're in need of love they give you care and attention
      Friends will be friends
      When you're through with life and all hope is lost
      Hold out your hand 'cause friends will be friends
      Right till the end
      Baca selengkapnya

• Hari 22

Once in a lifetime

10 September 2023, Amerika Serikat ⋅ ☁️ 12 °C

Die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag unsers Alterspräsidenten sind nun endgültig abgeschlossen. Besser gesagt, sie werden überschattet. Vom Bergfest. Denn heute ist die Hälfte unserer Tour vorbei und unser Eventmanager Mischa hat sich deshalb mit dem Facility Manager unserer Cabin zurückgezogen. Rod telefoniert für uns und über ihn machen wir ein einmaliges Event beim „Talkeena Air Taxi“ klar. Die nennen sich selber „The glacier landing company“. Wir haben kurzfristig beschlossen, zum Denali fliegen zu wollen und dort auf einem Gletscher zu landen. Wenn man doch schon einmal hier ist. Und wenn doch schon das Wetter halbwegs mitspielt. Naja, preiswert ist es nicht. Aber was solls, „Once in a lifetime“.

Die Löffelliste hatte ich ja schon mal erwähnt. Da gibt es auch Dinge, die man gar nicht mehr erleben kann, die ewig ein Traum bleiben werden. Bei mir zum Beispiel die Fahrt mit einem Zeppelin. Das stelle ich mir total genial vor. In geringer Höhe bei langsamer Geschwindigkeit über die Landschaft schweben und auf diesem Wege große Strecken reisen. Whisky, Zigarren, mahagonieholzvertäfelte Bar, goldene Löffel, Wärme, draußen Schnee und Eis. Wie gesagt ein unerfüllbarer Traum. Wie war das bei Hans Hartz? Die Zeppeline sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr, sie haben viel zu schwere Flügel, und ihre Schnäbel sind längst leer. Schon klar, derText ist falsch. Ist ja auch nur Nena, Quatsch, ich meine "Nur geträumt".

Was soll ich sagen, es war phantastisch. Der Flug führt einen ins Gebirgsmassiv und man hat letztlich keine Größenvorstellungen mehr. Alles Schnee, Eis, Fels und ein wunderschönes Blau der Gletscher. Unser Pilot Tim fliegt auf Felswände zu und man denkt, jetzt ist gar kein Platz mehr, dann dreht er nochmal bei. Haarscharf streichen die Flügel über die Felsen, es ist wirklich atemberaubend. Und am Ende hat man hat das Gefühl, man fährt in einem Zeppelin. Und meint, in jedem Moment Reinhold Messner winken zu sehen. Oder einen Yeti. Oder die Climber im Basislager auf ihrem Weg zum Gipfel. Nach einer knappen Stunde landen wir auf dem Gletscher und stapfen mit unseren Spezialschuhen durch den frischen Schnee in 1.740 Meter über dem Meer. Once in a lifetime.

Versorgung an Bord gab es keine. Um aber das Zeppelin Feeling abzurunden, gab es wegen des Bergfests am Abend einen handcrafted Denali Spirits Whiskey, Bottle 119 von 1410 und wir denken an den Weltpiloten Hans Albers und sein später von Extrabeit (zur Zeit der neuen deutschen Welle) gecovertes Lied von 1932:

Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung
      Wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung
      Wir warten nicht, wir starten, was immer auch geschieht
      Durch Wind und Wetter klingt das Fliegerlied

Dein Leben, das ist ein Schweben
      Durch die Ferne, die keiner bewohnt

Schneller und immer schneller
      Rast der Propeller, wie dir′s grad gefällt
      Piloten ist nichts verboten
      Drum gib Vollgas und flieg um die Welt

Such dir die schönste Sternenschnuppe aus
      Und bring sie deinem Mädel mit nach Haus

Dein Leben, das ist ein Schweben
      Durch die Ferne, die keiner bewohnt
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Gate Lake

Bergabung dengan kami: